17 jährige Hildesheimerin schafft den Sprung in den A-Kader

Maren Kehe mit Nationalteam zum Test in die Niederlande

 

Maren Kehe
Die 17jährige Maren Kehe (links) hat den Sprung in den Wasserball-Nationalkader der Frauen geschafft. Sie spielt bereits in der Niedersachsenauswahl der A-Jugend, der auch Iris Kost und Laura Brager aus Hildesheim

Foto: Weiterer

 

(hns) Seit 15 Jahren hat es erstmals wieder eine Athletin des SC Hellas-1899 Hildesheim geschafft, in den Kader der Wasserball-Nationalmannschaft berufen zu werden. Maren Kehe, 17jähriges Nachwuchstalent, kann an diesem Wochenende auch auf einen ersten Einsatz zählen - und gleich in der A-Nationalmannschaft
Von der DSV-Verantwortlichen Erika Voß (Bochum) wurde sie zum Sichtungsturnier in die Niederlande eingeladen. Das stellt den größten Erfolg im Bereich des weiblichen Wasserballsports im Kreis Hildesheim dar. Vor 17 Jahren durfte sich Angelika Sackmann (ebenfalls SC Hellas-99 Hildesheim) über eine Einberufung in den Kader freuen, gehörte ihm aber nicht sehr lange an.
Maren Kehes Einsatz im Nationalteam ist die Belohnung für drei Jahre intensives Training mit Vorbereitung auf dieses Ziel sowie dem guten Abschneiden auf der am vergangenen Wochenende durchgeführten Deutschen Jugendmeisterschaft. Dort belegte Maren Kehe mit dem Team von Waspo Hannover den dritten Platz. Maren war gemeinsam mit Bianca Sternkiker und Iris Kost, die sich ebenso über die Bronzemedaille freuten, zu Waspo Hannover gewechselt, da das Hellas-99-Team nicht schlagkräftig genug war, um die jungen Frauen so weit zu bringen.
"Dafür haben wir letzten Endes unsere eigene Nachwuchsmannschaft geopfert", freute sich Ex-Trainer Marian Hans, der die drei Wasserballspielerinnen in den ersten Jahren betreut hatte. Ausgezahlt hat sich auch, daß der derzeitige Frauen-Coach beim Hellas-99, Torsten Kopte, teilweise mit Maren neben dem Waspo-Training in Hannover vor Ort Einzeltraining übernahm oder sich nicht scheute, sie mit beim Team der Bundesliga unterzubringen.
Beide Trainer sind sich aber in einer Sache einig: ,,Hauptgrund ist erstens der Ehrgeiz von Maren und zweitens das Talent." Und das Talent liegt in der Familie. Ihre Cousins Marc und Arne Hartmann spielen für Hellas-99 in der Wasserball-Bundesliga. Arne Hartmann wurde mit der Junioren-Nationalmann-schaft schon einmal Fünfter bei der Weltmeisterschaft.
(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung 05. September '98)

Am Geburtstag gab's Tränen und Shampoo

Waspos Carina Koehler im Wasserball-Nationalteam

 

VON STEFAN DINSE HANNOVER. Gerade 16 Jahre ist sie alt und nicht nur wegen ihrer 1,83 Meter auf dem Weg, eine Große im Wasserball zu werden. Waspo Hannovers Carina Koehler holte bei den deutschen Meisterschaften der weiblichen A-Junioren Bronze und erfuhr ganz nebenbei, daß sie fürs kommende Wochenende zu einem Lehrgang der Damen-Nationalmannschaft eingeladen ist.
Weil sich all dies zu ihrem 16. Geburtstag zutrug, war es dann doch des Gutes etwas viel. "Ich habe im Kreis meiner Mannschaft erst mal geheult", gesteht die talentierte Center-Verteidigerin. Trainer Jens Reinhardt weiß um ihre Stärken: "Sie ist schnell, technisch versiert, hat einen starken Wurf, verfügt über Spielintelligenz und Durchsetzungsvermögen nur bei der Kraft muß sie noch etwas tun,"
Viel zu tun haben Carina und ihre Kolleginnen von Waspo ohnehin, sie müssen auch schon bei den Damen ran. "Viele von den Älteren haben aus privaten Gründen aufgehört, bis auf Anja Skibba ist keine mehr da", bedauert Carina" die 100 Meter in guten 66 Sekunden schwimmt.
Vor jedem Spiel ist sie nervös, vergißt öfter ihr Duschzeug. "Damit ich mir nicht ständig was von den anderen schnorren muß, haben sie mir zum Geburtstag einen ganzen Karton voller Proben und Shampoo geschenkt", lacht sie.
Ein Maskottchen hat Carina eigentlich nicht, aber die Mädchen von Waspo steigen stets mit besonderem Beistand ins Wasser. "Max, der Sohn unseres Trainers Jens, ist so was wie ein Glücksbringer", erzählt die Elftkläßlerin der Wilhelm-Raabe-Schule. "Beruflich möchte ich nach dem Abitur was mit Sprachen machen, das liegt mir einfach", sagt sie. Was das genau sein wird, weiß Carina noch nicht.
Ihre Hobbys sieht sie viel klarer: Mit Schul- oder Wasserball-Freunden geht es abends ins Kino oder in die Altstadt, wo das "Bobby's" fester Anlaufpunkt ist.
(Quelle: Neue Presse 03. September '98)

 

Carian Koehler
Wurfstark: Waspo-Talent Carina Koehler darf zum Nationalteam

Foto: zur Nieden

Turnier A-Kader vom 5.9-6.9.98 in Oosterhout/ Holland

Constanze Pfarr, Nina Purschke
Sabine Kottig, Iris Meyer
Gerlinde Szerdahelyi, Sonja Kuhnle
Nicole Lohmann, Alexandra Schilling
Carina Koehler, Maren Kehe
Stefanie Schindelbauer, Heike Voß
Silke Haferkamp
Patricia Vieth
SGN Berlin
SV Gronau
SV Nikar Heidelberg
Telekom Post SV Köln
Waspo Hannover-Linden
Hohenlimburger SV
SV Bayer Uerdingen
SC Magdeburg

Startseite - News