Olympia-Qualifikation, Teil I

Drei Siege sind Pflicht-Spandau trägt die halbe Last


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Champions League und Meisterschaft laufen noch auf Hochtouren, da müssen die fünf Spandauer Nationalspieler Alexander Tchigir, Patrick Weissinger, Thomas Schertwitis, Jens Pohlmann und Lasse Noerbaek bereits neue Termine festmachen. Es geht um die Qualifikationsspiele für das begehrte Olympia-Ticket.

Für die Olympia-Qualifikation vom 6.-14. Mai 2000 in Hannover erfolgte am Sonntag in Athen anlässlich der Kurzbahn-WM die Wasserball-Auslosung. Das Los hat es gut gemeint mit dem deutschen Team. Gegner der Vorrunde sind die Slowakei, Kanada und Kolumbien. Alle drei Gegner müssen bezwungen werden, Siegen in der Vorrunde ist Pflicht! Der härteste Konkurrent Slowakei stellt sich dem deutschen Team gleich im ersten Spiel. Nur wenn diese schwere Begegnung gewonnen wird, bleiben die Chancen auf Teilnahme an den Jahrhundertspielen im September in Sydney gewahrt. In der Zwischenrunde dürfte dann mit Russland und Kuba gerechnet werden. Mit nur einem Sieg hier dürfte bereits das Halbfinale und damit einer der "goldenen" Plätze erreicht sein.

Die Gruppen:
A: Griechenland, Asien 1, Rumänien, Asien 2
B: Jugoslawien, Brasilien, Slowenien, Niederlande
C: Russland, Polen, Kuba, Asien 3*
D: Slowakei, Kanada, Deutschland, Kolumbien.

* Die Vertreter Asiens werden Ende März bei den Asien-Spielen in Pusan/Südkorea ermittelt. Der Asienmeister ist direkt für Sydney qualifiziert, Favorit ist Kasachstan. Für Hannover liegen nur drei Meldungen aus Asien vor (Kasachstan, Usbekistan und Singapore). Wenn nicht durch China oder Japan in Pusan eine Sensation erfolgt, wird die Hannover-Gruppe C nur als Dreiergruppe gespielt werden können.

Wieder einmal zeigt sich das Übergewicht Europas im Welt-Wasserball. Neben den schon qualifizierten vier Teams (Ungarn, Italien, Spanien und Kroatien) bewerben sich jetzt neun weitere Europäer um die noch freien vier Plätze für Sydney. Diese Aufstockung wurde durch Absagen aus anderen Kontinenten möglich.

Teil II stellt morgen die Spandauer Nationalspieler und ihre Gegner vor.

(19.03.2000)


Startseite News