Bukowski nagelt die Badehose an die Wand

VON SVEN-UWE DETTMANN

Peter Bukowski


Der letzte Spieler der großen Achtziger Jahre geht an Land

Peter Bukowski, von allen Freunden nur BUKI gerufen, wird am kommenden Wochenende seine letzten Spiele für die Wasserfreunde Spandau 04 absolvieren. Erklärtes Ziel ist es für Ihn und seine Mannschaft mit dem 20. Deutschen Meistertitel abzutreten.

Peter Bukowski war 1984 eigentlich nur auf der Durchreise nach Kanada. In Berlin vertrieb er sich im Berliner SC die Wartezeit auf die Einreisepapiere mit seinem Hobby Wasserball. Sein Glück war, daß der Berliner SC immer nach den Wasserfreunden Spandau 04 in der Schöneberger Sporthalle trainierte. Dort wurde Erfolgstrainer Alfred Balen auf den jungen, schmächtigen Polen mit der gigantischen Beinkraft (die stärkste Grätsche der Bundesliga) aufmerksam.

Balen schliff den Rohdiamanten zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Wasserballspieler der Wasserfreunde Spandau 04.
Bukowski wurde mit den Wasserfreunden Spandau 04 bisher 12x Deutscher Meister, 10x Deutscher Pokalsieger und 4x Deutscher Supercup Gewinner. Seine größten Erfolge waren aber sicher der dreimalige Europapokal-Gewinn und der zweimalige Gewinn des europäischen Supercups mit den Wasserfreunden Spandau 04.
Peter Bukowski erhielt dann die deutsche Staatsangehörigkeit. Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm Bukowski an zwei Olympischen Spielen teil und gewann bei den Europameisterschaften Bronze.

Nach nun mehr 14 Jahren in der Mannschaft der Wasserfreunde Spandau 04 wird Peter Bukowski nun am Samstag oder Sonntag seine Badehose an die Wand nageln. Wer den ehrgeizigen BUKI jedoch kennt, wird wissen, daß er bis zur letzten Sekunde seiner Karriere voll konzentriert auf sein Ziel hinarbeiten wird. Seine 13. Deutsche Meisterschaft mit den Wasserfreunden und damit seinen 34. Titel mit seinen Spandauern.

(26.07.1999)


Startseite News