Kroatien Wasserball

Perica Bukic - Wasserballer des Jahres 1998 in Kroatien

Perica Bukic, der Kopf im Spiel des vielfachen kroatischen Landesmeisters Mladost Zagreb, wurde zum kroatischen Wasserballer des Jahres 1998 gewählt. Zum dritten Mal nahm Bukic diese Auszeichnung entgegen, die er auch 1991 (Spieler bei Jadran Split) und 1992 (Spieler bei Mladost Zagreb) gewonnen hatte. Bereits zum 11. Mal führte die angesehene kroatische Tageszeitung "Vecernjeg Lista" (Abendblatt) diese Umfrage unter Wasserballexperten durch. Frühere Gewinner waren u.a. Igor Milanovic (3x), Dubravko Simenc und Torwart Sinisa Skolnekovic.

Mit Bukic wurde einer der erfolgreichsten Wasserballspieler der Welt ausgezeichnet. Seine Erfolge sind Wunschtraum eines jeden Spielers. Der heute 33jährige Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft, Jahrgang 1966, gewann schon mit 18 Jahren die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles und wiederholte diesen Triumph vier Jahre später in Seoul mit dem Team Jugoslawiens. Durch die staatliche Neugliederung seines Landes blieb Kroatien eine Beteiligung 1992 in Barcelona verwehrt. In Atlanta stand Bukic mit Kroatien im Finale und gewann Silber.

Bukic war auch im Siegerteam bei der WM 1986 in Madrid, als im legendären Finale gegen Italien der Titel nach 4 Verlängerungen gewonnen wurde. Etwas länger, und die Spieler wären reihenweise "ertrunken", hieß damals der allgemeine Tenor. Perica Bukic wiederholte den WM-Erfolg auch 1991 in Perth.

Als Bukic nach zwei Silbermedaillen bei Europameisterschaften 1989 in Bonn die Goldmedaille fast schon in Händen hatte, kam das "Goldene Tor" von Rainer Osselmann und der Sieg fiel an Deutschland. 1991 in Athen gewann Jugoslawien sein erstes EM-Gold, die Kroaten aber und mit ihnen Perica Bukic hatten nicht mehr im gemeinsamen Team spielen wollen und hatten die Mannschaft boykottiert. 1995 stand in Wien erneut das deutsche Team im Weg - aus der Traum von einer Medaille.

FINA-Cup, Universiade, Mittelmeerspiele -- überall war Perica Bukic dabei.

Im Europacup spielte er in einer der besten europäischen Mannschaften, bei Mladost Zagreb. Er wurde 1989 gegen Spandau im denkwürdigen Finale in Zagreb, das erst nach Verlängerung entschieden wurde, zum ersten Mal Europacupsieger. Mit ihm im selben Team übrigens Davor Erjavec, der später bei Cannstatt und Spandau spielte und heute bei Martiánez /Teneriffa unter Vertrag steht.
Auch der Super-Cup fiel im gleichen Jahr an Mladost, gegen Pescara. Noch zweimal holte Bukic den Europacup-Triumph nach Zagreb, 1990 und 1995/96, noch ein weiteres Mal den Supercup.

Die fast unendliche Erfolgsstory ist immer noch nicht beendet. Nächste Ziele sind EM, World-Cup und Olympische Spiele.

 
Die Wahl zum Wasserballspieler 1998 in Kroatien:

1.  Perica Bukic        (Jg. 1966, Mladost Zagreb)     33 Stimmen
2.  Samir Barac         (Splitska Banka Split)         31
3.  Igor Hinic          (1975, Primorje Rijeka)        22
4.  Alen Boskovic       (1971, Splitska Banka Split)   19
5.  Dubravko Simenc     (1966, Mladost Zagreb)         18

(04.03.1999)


Startseite News