Champions-League-Vorschau

Spandau-Gegner Jug Dubrovnik 
 
VON DR. GÜNTER SCHWILL 

Während eine kroatische Nachwuchsmannschaft mit Deutschland ein einwöchiges Trainingslager und zwei Länderspiele bestritt, wurde in Dubrovnik mit der ersten Garnitur erbittert um den Landespokal gekämpft. In zwei Spielen standen sich Jug Dubrovnik und Mladost Zagreb gegenüber, schwere Hürden für die Wasserfreunde Spandau 04 in der Champions League, Mladost im abgelaufenen, Jug im kommenden Jahr.

Der amtierende kroatische Meister Jug Dubrovnik sicherte sich am Mittwoch abend mit einem 11:9 (3:2,1:1,4:2,3:4)-Heimsieg den Pokal, nachdem das Hinspiel in Zagreb vor einer Woche 8:8 ausgegangen war. In der noch jungen kroatischen Geschichte ist der Erfolg für Jug der dritte Cupsieg nach 1994 und 1996. Zuvor hatte Jug den Cup bereits zweimal im jugoslawischen Staatsverband gewonnen (1981 und 1983).

Vor 1000 fanatischen Zuschauern lag Jug von Beginn an in Führung, hatte bereits Mitte des 2.Viertels 4:2 geführt und entschied die Begegnung vorzeitig im 3.Viertel mit einem komfortablen 8:5-Vorsprung. Unter der Leitung von Klaric und Dominovic erhielt Jug 8 Überzahlspiele, von denen 6 zu Toren umgemünzt wurden (75%). Mladost hatte fünfmal Überzahl und erzielte davon 3 Treffer, eine mit 60% ebenfalls überdurchschnittliche Quote. Beide Torleute, die aktuellen Nationalkeeper, zeichneten sich mehrfach aus: Volarevic (Jug) meisterte 10 schwere Schüsse, sein Gegenüber Vican (Mladost) zeigte 11 große Paraden. Karac war mit 3 Toren bester Schütze beim Sieger, je zweimal trafen Fatovic, Vranjes und Boskovic. Krzic (1) und Ivanis mit verwandeltem 4-Meter waren die weiteren Torschützen für Jug. Für Mladost schoß Senior Perica Bukic (Jahrgang 1966) 2 Tore, davon einen Strafwurf. Ebenfalls zweimal waren Barac, Stritof und Kobescak erfolgreich, einmal Primorac. Der neue Trainer Bruno Silic, der nach der enttäuschenden letzten Mladost-Saison verpflichtet worden war, konnte die Erwartungen nicht erfüllen, den Cup in die Hauptstadt zu holen. In der Meisterschaft allerdings führt Mladost nach 5 Spieltagen mit 10:0 Punkten ungeschlagen vor Jug Dubrovnik (8:2), das zum Auftakt mit 9:10 bei Mornar Split einen Fehlstart hatte.

Im Halbfinale hatte Jug mit dem letztjährigen Cupsieger Posk Split (früher Splitska Banka genannt) den schwereren Gegner. Einer knappen 11:12-Niederlage in Split folgte ein 12:9-Heimerfolg. Mladost hatte mit Primorje Rijeka beim 16:3 leichtes Spiel, so daß sich der Verein im Rückspiel ein 10:10 erlauben konnte.

Der kroatische Cupsieger Jug Dubrovnik: Volarevic, Vranjes (2), Pecotic, Racunica, Krzic (1), Smodlaka, Medan, Ivanis (1), Boskovic (2), Bjelofastov, Jovica, Fatovic (2), Karac (3), Balic. Trainer: Veselin Djuho.

Mehr über die Champions-League-Gegner der Wasserfreunde Spandau 04 sind direkt unter direkt  unter 
www.spandau04.de/wasserball/news/news.htm auf der Spandau-Homepage zu finden.

(copyright by Dr. Günter Schwill 20. Dezember 2000)


Startseite News