Champions League, 4. Spieltag - 11.03.2000

Spandau: Vom Aussenseiter zum Global Player -
Ein Blick auf beide Gruppen

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Rote Gruppe:
WF Spandau 04 - Mladost Zagreb
Spartakus Wolgograd - VK Becej

Am Wochenende ist wieder Champions-League-Spieltag. Spannung pur wird in der Schöneberger Halle herrschen, wenn sich Spandau und Mladost Zagreb zum Rückspiel gegenüberstehen. Mit drei Möglichkeiten muss gerechnet werden:
1.) Ein Spandauer Sieg: Er befördert Spandaus Träume von der Finalteilnahme ("Final Four") zu handfestem Realismus (Chance: 50%).
2.) Eine Spandauer Niederlage: Das Ende aller Träume, dennoch das Bewusstsein, im Konzert der Grossen so lange wie seit Jahren nicht mehr mitgespielt zu haben (Chance: 30%).
3.) Ein Unentschieden: Ein durchaus realistischer Ausgang, der für beide Mannschaften noch einige Chancen liesse. (Chance: 20%). Bei diesem Ausgang käme es sehr auf das Ergebnis der zweiten Partie zwischen Wolgograd und Becej an. Gewinnt Wolgograd, nützt beiden Mannschaften des Berliner Spiels die Punkteteilung wenig, dann gibt es noch zwei spannende Schlussrunden. Gewinnt Becej, wären die Jugoslawen qualifiziert und Wolgograd aus dem Rennen. Spandau behielte seinen knappen Vorsprung vor Mladost.

Blaue Gruppe:
Olympiakos Piräus - Vasutas Budapest
Splitska Banka - Olympic Natation Nizza

Nach seinem mageren 6:6-Heimspiel gegen die Griechen schien Budapest schon abgeschrieben. Dann jedoch kam es zum bemerkenswerten Teilerfolg von Vasutas bei Titelverteidiger Splitska Banka (auch 6:6). Damit stiegen die Chancen auf die erste Finalteilnahme der Ungarn erheblich. Will Olympiakos im Rennen bleiben, muss doppelt gepunktet werden. Einen mächtigen Dämpfer gab es für Olympiakos vor wenigen Tagen durch die Pokalniederlage gegen Ethnikos, den Altmeister. Coach Nikola Stamenic ahnte sofort den Psychoknacks seiner Spieler und richtete sein ganzes Augenmerk nur noch auf die bevorstehenden Aufgaben. Nur keine Larmoryanz aufkommen lassen!
Der Spielplan bescherte Olympiakos am Mittwoch abend drei Tage vor der Champions League das Nachholspiel gegen Chania aus Kreta. Ein unangenehmer Gegner, der das Hinspiel gewonnen hatte. Olympiakos aber siegte 6:4 und festigte die Moral, doch die Begegnung war kräfteraubend.
Vasutas Budapest dagegen hatte wenig Mühe, im Halbfinale des ungarischen Pokals gegen einen schwach gewordenen Gegner Ferencvaros mit zwei klaren Siegen (9:6 und 12:7) das Finale gegen Vasas zu erreichen. Der wichtige Punkt beim lässig aufspielenden Titelverteidiger Splitska Banka vor zwei Wochen lässt die Ungarn selbstsicher nach Athen reisen. Ein Sieg dort sichert vorzeitig das "Final Four".

Split empfängt Nizza in einer Begegnung, bei der der Sieger schon feststeht, nur die Höhe des Ergebnisses noch nicht. Der Erfolg in der nationalen Meisterschaft mit 9:8 über Mladost Zagreb in dieser Woche war ein echter Wertmesser für die eigene Leistung. Zwar siegte auch Nizza in der 2.Runde des französischen Championats deutlich mit 12:5 bei der derzeit zweiten Kraft in Frankreich, bei Sète, doch wegen des schwachen Niveaus der Konkurrenz ist der Sieg des Meisters kein grosser Massstab.

Nach dem 4. Spieltag werden als erste Teilnehmer am Endturnier Split und Becej erwartet, ihre Konkurrenz wird sich noch weiter bemühen müssen. Damit dürfte auch ein erstes Zeichen für den Austragungsort gesetzt werden: Die dalmatinische Hafenstadt Split wird als Endspielort favorisiert.
Die Tabellen nach 3 Spieltagen:

Rote Gruppe:
1. VK Becej 3 28:17 5:1
2. WF Spandau 04 3 17:21 3:3
3. Mladost Zagreb 3 18:17 2:4
4. Spartakus Wolgograd 3 15:23 2:4

Blaue Gruppe:
1. Splitska Banka 3 27:21 5:1
2. Vasutas Budapest 3 17:16 4:2
3. Olympiakos Piräus 3 24:21 3:3
4. Olympic Natation Nizza 3 21:31 0:6

(08.03.2000)


Startseite News