Abschiedsspiel: Chigir verläßt den SV 05 Richtung Berlin

WÜRZBURG/BERLIN · Es ist amtlich: Heute hütet Alexander Chigir letztmals das Tor
von Wasserball-Bundesligist SV 05 Würzburg. 
Wenn der SV 05 Würzburg am heutigen Samstag ab 16.30 Uhr im eigenen Wolfgang-Adami
-Bad den SV Cannstatt zur Partie um Platz drei bittet, dann wird dies auch das 
Abschiedsspiel von Torhüter Alexander Chigir. Wie gestern etwas überraschend in 
Berlin bekannt wurde, wird der Nationaltorhüter in der kommenden Saison beim Berliner
Rekordmeister Spandau 04 den Posten zwischen den Pfosten einnehmen.

Der gebürtige Moskowiter hatte für sein Heimatland Rußland insgesamt 364 Länderspiele
bestritten, wurde mit ZSKA Moskau siebenmal Meister und holte viermal den russischen 
Pokal. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewann der Torhüter mit der 
russischen Auswahl die Bronzemedaille. Seit 1995 hütete der 29jährige Familienvater 
das Tor beim SV 05 Würzburg in der Bundesliga. Bei Europas größtem Schwimmverein war 
der Wasserballer auch als Honorar-Trainer angestellt. Aufgrund seiner sportlichen 
Perspektiven in Deutschland hatte der Russe vor zwei Jahren auch die deutsche Staats-
bürgerschaft beantragt.
Diesem, vom SV 05 Würzburg vehement unterstützten Antrag, wurde am 15. Dezember 1997
auch stattgegeben, so daß Chigir bereits an Ostern sein Debüt in der deutschen 
Nationalmannschaft geben konnte. Schon im letzten Jahr hatte Center Raúl de la Peña 
die Würzburger in Richtung Spandau verlassen.
Eine Reaktion von Chigir selbst war gestern nicht zu bekommen. Etwas überrascht zeigte
sich der für den Wasserball zuständige SV-05-Vize-Präsident Kurt Schuhmann auf Anfrage:
"Personelle Entscheidungen sind noch nicht getroffen, das wird wohl erst nach dem Spiel
gegen Cannstatt der Fall sein."

(Quelle: VON FABIAN FRÜHWIRTH, Mainpost vom 1.8.1998)

Startseite - News