Claus Bastian - ein Siebziger
Ein Leben für den Wasserballsport

Die Initialen C.b. treffend mir "Chronista Ballaqua" übersetzt stehen für hundertprozentige Zuverlässigkeit, Loyalität, Sorgfalt und Genauigkeit in Statistik, Recherche und Formulierung. Wasserball - das ist in der flächendeckenden bundesweiten Medien-Versorgung für Deutschland eben C.B., in den letzten drei Jahrzehnten sicherlich konkurrenzlos, einzigartig in der Daten- und Faktensammlung und deren Aufbereitung, nahezu fehlerfrei, ein vitales und engagiertes "Nachschlagewerk" in Sachen Wasserball schlechthin. Und dies nun seit über 50 Jahren!

Am 10. März hat Claus Bastian in Karlsruhe geboren und zeitlebens seiner Heimatstadt treu geblieben (worauf er selbst mächtig stolz ist ...), seinen 70 Geburtstag. Mit dem Tag seiner Geburt hat ihn sein Vater als Vereinsmitglied im KSN 99 Karlsruhe angemeldet.
Gewachsene Bindungen und Treue - Eigenschaften, die Claus Bastian sein Leben lang gepflegt hat, speziell auch im Sport.

Er nennt seine Entwicklung in der Schwimmsport-Berichterstattung Richard Volderauer und den langjährigen früheren DSV-Pressewart, Dr. Ewald Bussard, beide Sportjournalisten aus Karlsruhe, als seine Mentoren. Längst ist er selbst zu einem Mentor in Sachen Wasserball geworden für jüngere (und in den meisten Fällen des Sports unkundige) Kollegen.
Aus seinem Hobby machte Claus Bastian, von Hause aus Bankangestellter (heute natürlich im Ruhestand), schnell ein zweites berufliches "Standbein". Im Sommer 1949 bezog er erste kleine Honorare bei Karlsruher Lokalblättern. Seit 1949 schreibt er auch für die "offiziellen Amtsblätter" des Deutschen Schwimm-Verbandes, für "swim and more" und dessen drei Vorgänger. 1952 reihten sich dann auch die beiden großen deutschen Agenturen dpa und sid als ständige "Kunden" bei Claus Bastian ein. Inzwischen arbeitet er für rund zwei Dutzend Tageszeitungen und Rundfunksender. Der Jubilar erinnert sich noch genau an seine erste Honorarzahlung vom sid - DM 6,- im Oktober 1952. Ein bißchen mehr ist es inzwischen ja geworden...

Einher mit seinem freiberuflichen Journalismus ging auch die ehrenamtliche Verbands-Pressearbeit. Für den Badischen Schwimm-Verband agierte er vom 23. April 1953 bis zum Oktober 1993 als Pressewart - mehr als 40 Jahre. Im DSV-Fachausschuss Wasserball vertritt er nach wie vor das Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Und Claus Bastian weiss wirklich wovon er spricht und schreibt. Seit nunmehr 30 Jahren amtiert er auch als Wasserball-Schiedsrichter.

Zwischen 1958 (Budapest) und 1999 (Florenz) hat von 13 Europameisterschaften berichtet, dazu von den ersten sieben der bislang acht Weltmeisterschaften seit 1973 (Belgrad) sowie den Olympischen Spielen 1972 in München 1976 in Montreal.
Ehefrau Christa, mit der er seit 1956 verheiratet ist, begleitet ihn auf vielen seiner "Wasserball-Reisen". Sohn Frank ist heute 39 Jahre alt.
Der Badische Schwimm-Verband zeichnete C.B. im vergangenen Jahr für seine Verdienste mit dem "Ehrenbrief" aus, der DSV ehrte ihn schon 1989 mit der "Goldenen Verbandsnadel".

Von Gerd Heydn

(10.03.2000)


Startseite News