Pasta soll Danieles Würfe härter machen
Waspo froh über sein italienisches Eigengewächs

VON STEFAN DINSE.
HANNOVER. Waspo Linden beweist derzeit eindrucksvoll, daß man ohne viel Geld erfolgreich Wasserball spielen kann. Teure Ausländer sind nur bei der Konkurrenz unter Vertrag. Beim 8:7-Pokalsieg in Hamm erzielte ein Eigengewächs den 4:4-Ausgleich - der gerade 18 Jahre jung gewordene Daniele Polverino.
Dessen Vater Antonio ist Italiener und spielte in der Jugend beim SSC Neapel.,, Ich wollte eigentlich auch zum Fußball", sagt Daniele, der gesteht, daß er trotz deutscher Staatsangehörigkeit für die ,,Azzurri" schwärmt.
Daniele kickte für Linden 07, bis er Probleme mit den Knien bekam. Er folgte seinem jüngeren Bruder Marcello, begann bei Waspo zu schwimmen und wurde schließlich Wasserballer. Rasch lernte man, seine Quirligkeit zu schätzen. ,,Nur leider hat es bei den Meisterschaften nie ganz für uns gereicht", erinnert er sich.
Nach sieben Jahren wechselte Daniele zusammen mit Freund Michael Rademacher den Verein, spielte mit Laatzen eine Saison in der zweiten Liga, sammelte dort Erfahrung.
Zurück bei Waspo klappte es in diesem Jahr endlich mit dem Titel, die Junioren wurden Meister. Aber Daniele war mit sich unzufrieden: ,,Ich war schlecht, konnte mich kaum vorbereiten." Schuld war der Grundwehrdienst, den er seit Anfang September absolviert. Inzwischen ist das kein Problem mehr, im Gegenteil. Die Sportförderkompanie in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne läßt ihm alle Freiheiten.
,,Daniele hat die italienische Art drauf. Das bedeutet, er macht kuriose Tore, oft aus dem Gewühl heraus. Und er ist sehr schnell", lobt Manager Bernd Eckert den Wirbelwind, der die 100 Meter in 56,6 Sekunden schwimmt.
Auf dem Weg in die Stammformation gibt es aber noch Hindernisse. Daniele weiß das: ,,Mir fehlt es an Durchsetzungsvermögen, meine Würfe aus der Distanz sind zu harmlos." Verstärktes Krafttraining soll das ebenso beheben wie die ausgezeichnete Pasta daheim.
Für später sucht Daniele (mittlere Reife) einen Job im kaufmännischen Bereich. Sportliche Ziele: 1998 Meister mit Waspo und zur Junioren-EM
Quelle: Neue Presse 31.12.97

Daniele Polverio (15 KByte)
Holt mächtig Schwung: Aber Würfe von Daniele Polverino müssen in der Wasserball-Bundesliga noch härter werden

Foto: zur Nieden

TOP - News - Startseite