Niederlande-Frauen: Pokal-Finale

Donk Gouda - Wenig meisterlicher Pokal - K.o.

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Donk Gouda geht nicht gerade mit einer Empfehlung in das Europacup-Finale der Frauen in Moskau (5.-9.Mai).
Im niederländischen Pokalfinale gab es gegen Damixa/Ravijn eine empfindlich hohe 15:5-Niederlage. Gegenüber der erst am letzten Mittwoch errungenen Landesmeisterschaft (8:4 gegen Gouwestraete im 3. Finalspiel) war Donk nicht wiederzuerkennen. Im Verbandssportzentrum in Zeist wirkte Donk müde und wurde regelrecht deklassiert. Der Traum vom diesjährigen "Double", Meisterschaft und Pokal, war schnell ausgeträumt.

Der niederländische "Telegraaf" führte die Niederlage auf das relativ hohe Alter der Mannschaft zurück, die in den letzten Wochen ein sehr anstrengendes Meisterschaftsprogramm bestreiten mußte. Dazu zählten auch die drei Spiele im Halbfinale gegen Damixa/Ravijn, die für die Fachleute die vorweggenommenen Endspiele waren.

Bis Anfang Mai muß nun Coach Van Galen seine Damen wieder körperlich und seelisch aufbauen, wenn es in Moskau gegen ASPTT Nancy, Olympiakos Piräus und Gastgeber Skif Moskau geht. Als dreifacher Europacup-Sieger hat Donk einen klangvollen Namen zu verteidigen.
Die SG Neukölln spielt in der Parallelgruppe gegen Orizzonte Catania (7:12-Niederlage (!) im Heimspiel gegen GIFA Palermo), CE Mediterrani Barcelona und BEAC Budapest.

(25.04.1999)


Startseite News