Nun hat Italien seinen Dopingskandal
Auch B-Probe positiv


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Die drei auffällig gewordenen Wasserballspieler aus der italienischen Meisterschaft, der Ungar Tibor Benedek und der Jugoslawe Vladimir Vujasinovic (beide Ina Assitalia Roma) sowie der Italiener Riccardo Vannini (RN Florenz) sind des Dopings überführt worden. Die Untersuchung der B-Probe des Kölner Instituts hat den Verdacht der Einnahme unerlaubter stimulierender Substanzen (Anabolika und Ephedrin) bestätigt.

Daraufhin hat der Prokurator des Italienischen Schwimmverbandes noch am Freitag (27.August) umgehend jegliche Wettkampftätigkeit für diese drei Spieler untersagt.

Hieraus ergeben sich zwei wesentliche Aspekte, die zur Zeit genau geklärt werden müssen:

1. Benedek und Vujasinovic fallen als Auswahlspieler ihrer Nationalmannschaften mindestens für die EM in Florenz und den World-Cup in Sydney (beide Veranstaltungen im September 1999) aus.

1.1 Die Länge der von der FINA stündlich erwarteten Wettkampfsperre entscheidet maßgeblich über die sportliche Karriere dieser überragenden Wasserballspieler.

2. Die italienische Meisterschaft, in deren Verlauf (am 26.Juni) die überraschenden Doping-Kontrollen erfolgten, muß annulliert werden. Damit würde Ina Assitalia Roma der Titel aberkannt werden.

2.1 Eine Titelvergabe "am grünen Tisch" an den Vizemeister Posillipo Neapel wäre denkbar, ist sportlich aber unbefriedigend und wird auch von den Neapolitanern nicht begrüßt. In diesem Sinne war eine Pressestimme von "Il Mattino" vom 27.8. zu vernehmen.

2.2 Es fehlen Termine, um zu einer sportlichen Lösung zu kommen. Deshalb wäre denkbar, daß der Titel 1999 gar nicht vergeben wird, Posillipo aber im Meistercup spielt. Immerhin geht es um das lukrative Geschäft der Champions League, bei der die Teilnahme sehr begehrt ist.

Die sich jetzt auftürmenden Fragen sind der unbefriedigende Abschluß einer völlig mißratenen Saison. Eine unglückliche neue Spielplangestaltung hatte die Meisterschaft verzerrt. Es gab ein "Spitzenspiel" zwischen Rom und Posillipo, das keiner aus taktischen Gründen gewinnen wollte. Für diese "Opera buffa" verhängte der Verband drakonische Strafen.
Auch ein Schiedsrichterstreik drohte wegen geplanter Spesenkürzungen und konnte nur mit Mühe abgewehrt werden.
Eine vor laufender Kamera herbe Schiedsrichterschelte für das Finalspiel und eine ernstgemeinte Rücktrittsdrohung durch den Erfolgstrainer Paolo de Crescenzo waren dissonante Begleittöne dieser Meisterschaft. Nun der Dopingskandal!
Der Wasserballsport in Italien sorgt für Schlagzeilen!

(28.08.1999)


Startseite News