Wasserball

Gelungener Test für Wasserballer

Mit einem überraschenden 5:4-Erfolg gegen Russland hat die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft ihre WM-Vorbereitung beendet.

STUTTGART. Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft hat zum Abschluss der gemeinsamen Europameisterschaftsvorbereitung das Länderspiel gegen Russland gewonnen. Die DSV-Auswahl setzte sich am Freitagabend in Stuttgart gegen den Olympia-Zweiten mit 5:4 (0:1, 2:3, 1:0, 2:0) durch. Zwei Tage zuvor hatte es in Ludwigsburg noch eine 6:16-Niederlage gesetzt.

Vor 300 Zuschauern und bei Dauerregen warf im Inselbad der 28-jährige Tomas Schertwitis vom deutschen Rekordmeister WF Spandau 04 Berlin in seinem 70. Länderspiel drei Tore. Darunter war auch 50 Sekunden vor dem Schlusspfiff der entscheidende Treffer zum achten deutschen Sieg im 26. Duell mit den Russen. Zuletzt hatten die Deutschen vor zwei Jahren bei der EM in Florenz gegen Russland gewonnen. Je einen Treffer zum Sieg steuerten Björn Kohle (Rote Erde Hamm) und Tilo Kaiser (Bayer Uerdingen 08) bei.
«Eine Woche vor dem Auftakt des schweren EM-Turniers in Budapest war das ein wichtiger Sieg für die Moral meiner Mannschaft», freute sich Bundestrainer Hagen Stamm. Das Aufgebot für die EM (15. bis 24. Juni) wird er am Samstag bekannt geben. (dpa)

(8. Juni 2001)


Startseite News