Die 12 DWL-Teams im Überblick

Deutsche Wasserball Liga 2. Spieltag - 17. Januar - Heft 2

Waspo / Hamm will Revanche für Pokal

Spannung im BLZ?

ASCD / SVW 05

Neuauflage des Spiels um Platz 3

Kann Waspo Hannover seinen dritten Sieg in Folge gegen Rote Erde Hamm feiern oder nimmt der Vizemeister Revanche?
Nach 6:4 beim Supercup in Berlin und dem 8:7-Erfolg mit der Schlußsirene vor vier Wochen im DSV-Achtelfinale in Hamm, fordert Trainer Bernd Seidensticker auch vor heimischen Publikum einen Sieg über den Vizemeister: "Die Zeit der jugendlichen Zurückhaltung ist vorbei, das Ziel heißt jetzt Platz drei."
Das erste Punktspiel war für beide Mannschaften eher ein Testspiel. Hamm wie Waspo hatten gegen Hellas-99 Hildesheim und SV Bayer Uerdingen 08 für eine frühe Entscheidung gesorgt, dann aber das Spiel verflachen lassen. Voller Zuversicht reisen die Gäste an. "Rote Erde Hamm holt beide Punkte.

 

 

Wer wird heute Jubeln ?
(Foto: Pokal Hamm-Waspo 7:8)

Mit dem wieder gesunden Aleksandr Ogorodnikow sind wir 20% besser als im Dezember", ist Stammspieler Martin Kraus überzeugt. Sorgen macht ihm nur der achte Mann am Beckenrand. Kraus fürchtet, "daß die Zuschauer in der engen Halle des Sportleistungszentrums den Gastgeber nach vorne peitschen. werden". "Unterschätzt die Youngster-Achse Rademacher-Mackeben-Polverino nicht" warnt der neue Hamm-Coach Gerwin Reinink seine Routiniers.
Auch Hannover springt komplett ins Wasser. Kapitän Manuel Bala ist wieder dabei, und wenn Center-Verteidiger Lars Tomanek nicht wie in Hamm schon nach der Hälfte Duschen gehen darf, könnte es mit dem dritten Spielgewinn für Waspo in Folge klappen.

Der Vorjahresvierte empfängt den Dritten. Damit kommt es neben der Partie Waspo-Rote Erde an diesem Spieltag gleich zu einem zweiten Wasserball-Leckerbissen in Duisburg.
Für beide geht es um wichtige Punkte im Kampf um die beste Ausgangsposition in den Play-Offs. Dabei können beide Teams dem Papier nach nicht mehr so aus dem Vollen schöpfen, wie in der vorangegangenen Saison. Der ASCD mußte Jörg Schmidt nach Korfu/Griechenland ziehen lassen, Würzburg mußte Nationalcenter De la Pena zum Meisterschaftskonkurenten Spandau gehen lassen. Das aber dennoch mit ihnen zu rechnen ist, bewiesen beide Teams am letzten Wochenende. Ohne die verhinderten Golla und Perez setzte sich ASCD nach einer Aufholjagd gegen Poseidon Hamburg durch, Würzburg siegte beim aufstrebenden Aegir Uerdingen souverän, obwohl Weltklassetorhüter Chigir schon Anfang des zweiten Viertels für den Rest des Spiels des Feldes verwiesen wurde. Kann Würzburg seine derzeitige Topform bewahren, beim Supercup im November in Berlin brachte man Spandau vor heimischen Publikum lange Zeit ins Schwitzen (4:5 für Spandau), dürfte es für den ASCD sehr schwer werden, beide Punkte einzufahren.

HELLAS/ Bayer zu Gast

Ab ins Mittelfeld

Der Acht- und Neuntplazierte der vergangenen Saison messen im Hildesheimer Wassserparadies die Kräfte und wollen mit einem Sieg die Weichen auf Playoff-Kurs stellen.
Auch in der derzeitigen Tabelle, die jedoch noch wenig Aussagekraft besitzt, finden sich beide Teams auf den Plätzen neun und zehn wieder. Im Gegensatz zu Bayer, die mit Torsten Kraut (Cannstatt) und Tilo Kaiser (Aegir) zwei Leistungsträger ziehen lassen mußten, haben die Hellenen aufgerüstet. Neben Milos Sekulic (Roter Stern Belgrad) haben fünf Ex-Spieler von Wasserfreunde 98 sich in Hildesheim angemeldet.
Im Vergleich der vergangenen Saison ging Bayer noch mit 9:8 (in Hildesheim) und 11:11 (in Krefeld) als Sieger hervor. Für Bayer dürfte Hildesheim eine der wenigen Stationen sein, bei der es auswärts Punkte geben kann. Die Hildesheimer jedoch wollen nicht noch einmal einen so schlechten Saisonstart wie in der vorherigen Saison hinlegen. Somit dürfte für ausreichend Spannung im Wasserparadies gesorgt sein.

Aegir / Poseidon vor zweiter Auswärtsprüfung

Duell mit unbekanntem Ausgang

Keine leichte Sache dürfte das Heimspiel für die Jungs von Trainer Thilo Khil gegen Poseidon Hamburg werden. Es stellt sich immerhin der souveräne Meister der zweiten Liga vor, der vergangenes Wochenende es schon ASCD Duisburg vor heimischen Publikum sehr schwer machte.
Offensichtlich ist den Poseidonen das Trainingslager in Teneriffa im Dezember gut bekommen. Aegir Uerdingen muß sich ganz besonders vor Abelado Rodriguez in acht nehmen, der gegen ASCD Duisburg für vier Treffer verantwortlich zeichneteThilo Khil fordert dann auch von seinen Spielern, die Schwächen des Saisonauftakts gegen Würzburg 05 abzustellen. Mit einer besseren Chancenauswertung soll das junge AegirTeam den ersten Sieg der Saison einfahren. Legen die Hamburger jedoch ein ebenso schnelles Anfangstempo wie in Duisburg an den Tag und zollen dem Heimteam keinen Respekt, dürfte es auch im Badezentrum Krefeld-Bockum zu einem spannden Kräftemessen mit unbekanntem Ausgang kommen

 

Impressum: (v.i.S.d.P.)
Herausgeber: Hildesign M. Hans
Am Flugplatz 5
31137 Hildesheim
(05121) Tel.: 500-50 Fax: 500-30
Im Auftrage der Deutsche Wasserball Liga
Deutsche Wasserball Liga Geschäftsstelle:
c/o ASCD Duisburg, Kruppstr. 32a, 47055 Duisburg
(0203) Tel.: 726406 Fax: 720286
Referent Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Graells
(05123) 2699
e-Mail:
jwitte@metronet.de
Verbreitung: alle 24 Vereine der 1. und 2. Bundesliga
sowie Postverteiler