Florenz

EM in Florenz und Prato/Italien

Florenz begeht die 24. Wasserball-Europameisterschaft

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Deutschland, von der 1. Europameisterschaft 1926 in Budapest an den Kontinentalmeisterschaften beteiligt und mit Bronze gestartet, bestreitet in Florenz im Spätsommer seine 21. Teilnahme.
Lediglich die ersten beiden Titelkämpfe nach dem II.Weltkrieg wurden von Deutschland nicht beschickt. 1947 in Turin war Deutschland noch nicht wieder Mitglied der LEN, 1950 in Wien wurde keine Wasserball-Mannschaft geschickt. Die dritte Nichtteilnahme einer Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland erfolgte bei den Titelkämpfen 1962 in Leipzig aus Protest gegen den im Jahr zuvor erfolgten Mauerbau in Berlin.


8 Medaillen wurden in der 73jährigen Geschichte bisher erkämpft. Dabei ragen zwei Goldmedaillen heraus, die 1981 in Split (unter Trainer Nicolai Firoiu) und 1989 in Bonn (unter Trainer Uwe Gaßmann/Berlin und Uwe Brinkmann/Hannover) gewonnen wurden. Vier Spieler wurden dabei Doppel-Europameister:

1.) Peter Röhle: Torwart-Legende und jetziger Trainer bei WF Spandau 04
2.) Hagen Stamm: Präsident von WF Spandau 04
3.) Frank Otto: Präsident des SC Cannstatt und deutscher Rekordnationalspieler
4.) Rainer Osselmann, Duisburg, Sohn der DSV-Olympiateilnehmer Birgit Klomp und Friedel Osselmann.
3 Silbermedaillen (1931 in Paris, 1934 in Magdeburg und 1938 in London) und 3 Bronzemedaillen (1926 in Budapest, 1985 in Sofia und 1995 in Wien) runden die Erfolgsliste ab.
Zusätzlich war Deutschland an 3 Europameisterschaften durch ein tüchtiges Team der DDR vertreten. Es gab 1958 in Budapest Platz 5, 1962 in Leipzig Platz 4 und 1966 in Utrecht die Silbermedaille im denkwürdigen 0:1-Endspiel gegen die UdSSR.

Deutsche Frauen auf allen Europameisterschaften vertreten

Deutschlands Frauen weisen eine makellose Bilanz auf. Auf allen 7 Europameisterschaften seit der Premiere 1985 im norwegischen Oslo war das deutsche Team vertreten und hat sich jetzt in Athen auch für die 8. Titelkämpfe in Prato/Norditalien qualifiziert. Bei den 1.Kontinentalmeisterschaften in Oslo gewann Deutschland hinter Niederlande und Ungarn die Bronzemedaille als bisher beste Plazierung. Trainer war Josef Kuliniak/Hannover.

(21.06.1999)


Startseite News