EM-Qualifikation in Athen

Favoritensiege in Athen-aber mühevoller als erwartet

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Am ersten Spieltag der EM-Qualifikation in Athen setzten sich die beiden Favoriten Griechenland und Deutschland durch, doch der Ausgang des Turniers ist noch offen.

Im Eröffnungsspiel siegte Griechenland gegen die "Nobodies" aus Moldawien knapp mit 10:9.
Deutschland startete stark gegen Frankreich und zog 5:1 davon, mußte zum Schluß jedoch mit dem 7:5 zufrieden sein.
Die einzelnen Viertel: 2:1, 3:1, 0:2, 2:1. Während die 7 Tore der Deutschen von sieben Spielern erzielt wurden (Steffen Dierolf, Raul de la Penya, Jens Pohlmann, Thomas Schertwitis, René Reimann, Dirk Klingenberg und Patrick Weißinger), war Emmanuel Ducher vom Meister Olympic Nizza der überragende Franzose. Drei Tore gingen auf sein Konto, den Rest besorgten Mathieu Dierstein und Olivier Chandieux. In der deutschen Mannschaft, die morgen gegen Griechenland anzutreten hat, spielten fünf Spieler vom Meister Wasserfreunde Spandau 04. Die Feldspieler (Pohlmann, Schertwitis, Klingenberg und Weißinger) trugen sich alle in die Torschützenliste ein, Torwart Alexander Tchigir (früher ZSKA Moskau und russischer Nationalspieler - Olympiabronze in Barcelona) war ein sicherer Rückhalt. Die zweitstärkste Fraktion im Nationalteam kommt mit 4 Spielern von Waspo Hannover (Politze, Reinhardt, Tomanek und Zellmer).

Die Ergebnisse: Griechenland - Moldawien 10:9 Deutschland - Frankreich 7:5 ( 2:1,3:1,0:2,2:1)

(18.06.1999)


Startseite News