Euro-Liga, 1. Runde, 3.Spieltag

Punktgleichheit nach der ersten Etappe

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Nach Abschluss der ersten Runde in der neugeschaffenen Euro-Liga herrscht in beiden Gruppen Punktgleichheit an der Tabellenspitze. Die Ausgeglichenheit der besten Europäer lässt Spannung erwarten, wenn am kommenden Wochenende (21.-23.Juli) der zweite Durchgang gespielt wird. Diesmal sind Athen und Kosice/Bratislava Austragungsorte. Nach vier Runden erreichen nur die jeweils beiden Erstplazierten jeder Gruppe das "Final Four", in dem dann der EURO-LEAGUE-Champion ermittelt wird.  

Moskau. In Moskau verspielte Italien im letzten Spiel gegen Russland die Chance, als Tabellenführer weiterzureisen. Die knappe 5:6 (1:2,1:1,1:1,2:2)-Niederlage gegen den Gastgeber liess die Italiener gleich auf Platz 3 zurückfallen. Eine schlechte Überzahl-Verwertung von nur 20% (2/10) war verantwortlich für die Niederlage gegen die Russen. Trainer Rudic hat seine Olympiabesetzung noch nicht gefunden. Für Athen kommen Bencivenga und Silipo (Posillipo) in die Mannschaft, auch Torwart Tempesti (Florenz) und sein Vereinskamerad Binchi sollen ihre Chance erhalten. Dagegen war der seit diesem Jahr amtierende russische Coach Aleksander Kabanov, der frühere Ausnahmespieler von ZSKA Moskau, mit seiner Auswahl nach dem Sieg über die favorisierten Italiener zufrieden. Wichtige Tore warfen die Wolgograder Stratan und Zinnourov (je 2), den Rest besorgten Tchomakhidze und der in Italien spielende Kapitän Gorchkov. Ghibellini (2), Postiglione, Vittorioso und Alessandro Calcaterra trafen für Italien. Gerini (Rom) hütete das Tor.  
Durch den deutlichen 10:5 (1:1,3:0,4:2,2:2)-Erfolg Jugoslawiens über Griechenland eroberte sich Jugoslawien trotz der Auftaktniederlage gegen Italien (4:5) durch die beste Tordifferenz unter drei punktgleichen Mannschaften die Tabellenspitze. Griechenland, mit 5 Spielern vom Meister Olympiakos und 4 Spielern vom Vizemeister Vouliagmeni angetreten, blieb in Moskau punktlos. Mit Hilfe des Heimvorteils dürfte sich daran in einer Woche einiges ändern, ob die Griechen allerdings noch in die Spitze eingreifen können, bleibt zu bezweifeln.  

Die Ergebnisse:
Jugoslawien - Griechenland  10:5 (1:1,3:0,4:2,2:2)
Russland - Italien                   6:5  (2:1,1:1,1:1,2:2)

Die Tabelle nach Abschluss der 1.Runde:

1. Jugoslawien 3 23:15 4:2
2. Russland 3 22:19 4:2
3. Italien 3 23:21 4:2
4. Griechenland 3 21:34 0:6

Split. In der Parallelgruppe trennten sich Ungarn und Kroatien im Schlussspiel 7:7 unentschieden. Beide Mannschaften hatten an den Tagen zuvor Spanien nur mit jeweils zwei Toren Differenz besiegt. Im Spiel Spanien gegen Kroatien fiel die Entscheidung erst im letzten Viertel. Zuvor hatte Spanien einen schnellen 0:3-Rückstand aus dem 1.Viertel bis zum 8:8 nach 3 Vierteln ausgleichen können. Estiarte blieb auch in dieser Begegnung mit seinen Torschüssen glücklos und ging erneut leer aus. Am Überzahlspiel (Erfolgsquote nur 25% bei 2/8) muss Trainer Juan Jané noch in den verbleibenden zwei Monaten bis Sydney hart arbeiten. Am Schlusstag siegte Spanien mit 12:4 über die Slowakei und bewies, dass der amtierende Olympiasieger und Weltmeister auch in diesem Jahr der oberen Hälfte des Olympia-Teilnehmerfeldes zuzuordnen sein wird.  

Die Ergebnisse:
Spanien - Slowakei       12:4
Kroatien - Ungarn          7:7

Die Tabelle nach Abschluss der 1.Runde

1. Kroatien 3 29:20 5:1
2. Ungarn 3 25:18 5:1
3. Spanien 3 27:23 2:4
4. Slowakei 3 21:34 0:6

Copyright by Dr. Günter Schwill, 17.Juli 2000


Startseite News