Final Four

Endrunde der Champions League wieder in Neapel
VON DR. GÜNTER SCHWILL


Das Endturnier der diesjährigen Champions League (4./5.Juni 1999) wird wieder in Neapel ausgetragen, berichtete die gewöhnlich gut informierte italienische Sportzeitung "La Gazzetta dello Sport" in ihrer Ausgabe vom Donnerstag. Lediglich die offizielle Bestätigung der LEN (League Européenne de Natation) stehe noch aus.

Nach dem kriegsbedingten Ausfall der nordjugoslawischen Stadt Becej als ursprünglich geplanter Austragungsstätte war die LEN bemüht, einen attraktiven Ersatzveranstalter zu finden. Drei Städte waren zuletzt im Gespräch: Moskau, Split und Neapel. Von diesen drei Orten legte Neapel, eine Wasserballhochburg durch die Spitzenvereine Posillipo und Canottieri, das beste finanzielle Konzept vor. Die Tatsache der erfolgreichen Ausrichtung des ersten "Final Four" vor zwei Jahren mit der großen Zuschauerresonanz und der prächtigen Stimmung brachte Neapel wichtige Pluspunkte.

Augenzeugen aus Deutschland waren der damalige Wasserballwart Jens-Uwe Hauser mit seinem Vertreter und derzeitigen Wasserballchef Ewald Voigt-Rademacher, Manfred Vater (LEN), Schiedsrichter Rolf Lüdecke, als einziger Bundesliga-Trainer Henry Thiedke (Neukölln Berlin) und der Chronist Dr.Schwill.

Gegen Moskau sprach, daß das derzeitige Europacup-Finale der Frauen mit acht Mannschaften in Moskau stattfindet und nicht so gern beide Final-Turniere in der gleichen Stadt ausgetragen werden sollten. Bedenken gegen die kroatische Stadt Split wurden laut, da die Balkankrise eine zu große Affinität zur Adriastadt auslösen könnte.

Nicht ganz glücklich ist der Umstand, daß durch die Vergabe nach Neapel der Heimmannschaft Posillipo ein Platzvorteil zukommt. Aber das ist der Tribut, der dem zweifachen Champions-League-Gewinner Posillipo gezollt wird.

Die Historie der Champions League:

1997 in Neapel:
1. Posillipo Neapel
2. Mladost Zagreb
3. CN Barcelona
4. VK Becej


1998 in Zagreb:
1. Posillipo Neapel
2. Pescara
3. Mladost Zagreb
4. Spartacus Wolgograd

1999 in Neapel:
Teilnehmer:
Posillipo Neapel
Dinamo Moskau
Splitska Banka Split
Vasutas Budapest oder VK Becej

(06.05.1999)


Startseite News