Französische Meisterschaft 2000, Halbfinale Mediterrane

Vorherrschaft in Frankreich - Nizza und Marseille dominieren

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Französische Meisterschaft 2000, Halbfinale Mediterrane Vorherrschaft in Frankreich - Nizza und Marseille dominieren Frankreich ist auf dem besten Wege, wieder Anschluss an die europäische Spitzenklasse zu finden. Frankreich ist auf dem besten Wege, wieder Anschluss an die europäische Spitzenklasse zu finden. Beim Olympia-Qualifikationsturnier in Hannover zeigte der Nachrücker seine Gefährlichkeit und schreckte im Auftaktspiel das favorisierte Griechenland, das danach hart kämpfen musste, um noch die Sydney-Tickets zu bekommen. Als Pionier des Wasserballsports mit drei Medaillengewinnen, davon einem Olympiasieg (1924 in Paris) ging diese Sportart nach den Olympischen Spielen von London 1948 (Platz 6 für Frankreich) für lange Jahre dem öffentlichen Zuspruch und Interesse verloren. In Frankreich dominieren andere Sportarten, schlägt man die Fachzeitung L'Équipe auf: Fussball, Rugby, Tennis, Motorsport, mit Abstand Handball, Schwimmen, Leichtathletik. Wasserball: nur Notizen, doch das soll sich wieder ändern.

Als Fähnlein der Aufrechten hielt sich über Jahrzehnte der Club "Cercle des Nageurs Marseille". Er spielte von Anbeginn im Europacup mit, die Begegnungen dort gehörten zu den festlichen Ereignissen. In der repräsentativen, ins Mittelmeer hineinragenden Schwimmhalle fanden sportliche Grossereignisse statt, die anschliessenden Bankette hatten Format und zeigten Stil. Französische Küche und die Weine der Region bestätigten ihren guten Klang, den sie in aller Welt geniessen. Es war die Ära des Präsidenten Vaouni.
Als sie zu Ende ging, wechselte auch die Leistungsspitze in Frankreich. Der neue Schwerpunkt bildete sich in Nizza an der Côte d'Azur. Sieben Mal seit 1992 ist Olympic Natation Nice französischer Wasserballmeister geworden. Es gab nur eine Ausnahme im Jahr 1996, als CN Marseille noch einmal auf sich aufmerksam machte.
Nizza wird vom früheren international bekannten Schiedsrichter Richard Papazian geführt. Das Wasserball-Ressort hat der frühere italienische Spitzenspieler Paolo Malara aus Pescara als Trainer übernommen. Die Meisterschaft 1999/2000 geht in die Schlussphase. Die in zwei Gruppen zu je 6 Mannschaften gespielten Hauptrunden sahen Nizza und Marseille vorn, den neuen und den alten Meister.
In den Play-offs fanden am Wochenende die Halbfinal-Hinspiele statt. Dabei siegte Nizza 9:6 bei Tourcoing, Marseille blieb ebenfalls mit drei Toren Vorsprung erfolgreich bei Dauphins de Sète, 11:8 hiess es am Ende. Am Pfingstsonnabend haben die beiden Sieger Heimrecht im 2. Spiel. Niemand zweifelt daran, dass sie vorzeitig die Finalpaarung abgeben.
Nizza gilt in diesem Jahr wieder als Favorit. Drei Jahre in Folge bei der Champions League unter den besten Acht in Europa, das hat Ansehen, Zuspruch und Verstärkung gebracht. Eine neue Keimzelle des Leistungssports wächst heran. Dennoch, die Finalspiele müssen erst gewonnen werden. Der Schwerpunkt liegt in jedem Fall im Süden, in mediterranen Regionen.

(© by Dr. Günter Schwill, 05.06.2000 )


Startseite News