Thiedke wechselt in der Bundesliga von Neukölln nach Cannstatt


VON CLAUS BASTIAN

Stuttgart. Der 39-Jährige Berliner Henry Thiedke wechselt in der Wasserball-Bundesliga als Trainer von der SG Neukölln Berlin zum gleichklassigen SV Cannstatt nach Stuttgart. Der gelernte Schwimmmeister löst dort den ein Jahr jüngeren Gabor Bujka ab, der seit fünf Jahren den besten Bundesligisten von Baden-Württemberg trainert hatte.
Der überraschende Wechsel von Thiedke von der Havel an den Neckar kam durch Vermittlung des SVC-Präsidenten Frank Otto, einem gebürtigen Berliner zustande.
Der 12 Jahre bei SG Neukölln tätige Thiedke soll auch Sichtungstrainer im Schwimm-Verband Württemberg werden und hat sich zunächst ein Jahr an den SV Cannstatt gebunden. Seine Frau und die beiden Kinder bleiben vorerst in Berlin.

(06.08.1999)


Neuköllner Wasserballer ohne Trainer


Berliner Morgenpost

Wasserball-Trainer Henry Thiedke verlässt die SG-Neukölln. Der dienstälteste Bundesliga-Coach wechselt nach zwölf Jahren bei der SGN zum Oberhaus-Rivalen SV Cannstatt.
Gleichzeitig wird er Verbandstrainer von Baden-Württemberg. «Sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht konnte ich das Angebot nicht ausschlagen», begründete der Berliner, der vorerst einen Einjahres-Vertrag unterschrieben hat.
Ein Nachfolger für Neukölln steht noch nicht fest.

(06.08.1999 - Nachricht aus der Berliner Morgenpost)


Trainerfrage beim SVC unklar


Bleibt Buijka?

STUTTGART (kag). Die Trainerfrage des Wasserball-Bundesligisten SV Cannstatt ist ungeklärt. "Gabor Buijka hat noch einen bestehenden Vertrag und ist somit der momentane Trainer der ersten Mannschaft", sagt Frank Otto, der Präsident des SVC - und er widerspricht damit einer Meldung der Deutschen Presseagentur, die einen Trainerwechsel als perfekt bezeichnet hatte. Trotz des laufenden Vertrags von Buijka steht der SV Cannstatt mit dem Berliner Henry Thiedke in Kontakt, der bisher den Bundesligisten aus Berlin-Neukölln trainierte. Nach Wunsch des SV Cannstatt soll Thiedke von der neuen Saison an die Mannschaft um Steffen Dierolf leiten. "Näheres wird sich erst in den nächsten Wochen entscheiden", sagt Otto. Bis dahin soll der Verbleib von Gabor Buijka geklärt werden. ¸¸Wir hoffen, dass Buijka dem Verein erhalten bleibt und eventuell im Jugendbereich tätig sein kann'', so Otto. Thiedke soll in Stuttgart neben der Trainertätigkeit beim SVC ebenfalls für den Jugendbereich zuständig sein - allerdings auf Verbandsebene. Ob Thiedke für den Schwimmverband Württemberg arbeitet, wird sich erst Ende August entscheiden.

(10.08.1999 - Quelle; Stuttgarter Nachrichten)


Startseite News