Wasserballer am Samstag in Hildesheim gegen Rußland


7. August 1999 um 17:00 in der Jo-Wiese


VON CLAUS BASTIAN

Hildesheim. Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft bestreitet am Samstag (17.00 Uhr) im Freibad Johanniswiese in Hildesheim ihr 19. Länderspiel mit Rußland im Rahmen des 100jährigen Vereinsjubiläums des SC Hellas 1899 Hildesheim.
Die 18 deutschen Kaderspieler bereiten sich ab Mittwoch mit dem russischen Team, dem EM-Vierten von 1997 in Sevilla auf das Acht-Nationenturnier um den "Hannover-Cup" (11. - 15. August) gemeinsam in der Niedersachsen-Metropole.
Bundes-Honorartrainer Uwe Sterzik wird nach den Erkenntnissen der Trainingseinheiten im Vereinsbad Limmer des Bundesligisten Waspo Hannover-Linden die 13 Aktiven für Hannover bennen.
Der letzte deutsche Sieg gegen die zur Weltspitze zählenden Russen bei einem Turnier in Rom liegt schon drei Jahre zurück. Danach gab es Niederlagen mit jeweils zwei Toren Unterschied beim Olympischen Turnier in Atlanta und der EM 1991 in Sevilla. Auch die Duelle bei den Osterturnieren in Frankreich gingen 1998 und in diesem Jahr verloren.
Insgesamt gab es nur sechs deutsche Siege seit 1993 gegen Rußland bei einem Unentschieden, aber 11 Niederlagen mit 139:152 Toren.

(01.08.1999)


Startseite News