Italien 1. Liga - Herren

1. Spieltag

Tabellenführung für Rom - Fehlstart für Posillipo


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Mit einem ungefährdeten 14:5-Erfolg über Aufsteiger Ortigia Syrakus eröffnete Meister Ina Assitalia Roma die 81. Meisterschaftsrunde in Italien. Mit einer sicheren Abwehr um Nationaltorwart Marco Gerini, die alle fünf Überzahlspiele des Gegners abwehrte, kam Rom bereits bis zur Halbzeit zu einer klaren 8:2-Führung. Angelini (5) und Vujasinovic (4) waren die römischen Scharfschützen des Tages. Aber auch Linkshänder Riccadonna (2), der die Centerposition anstelle des vertragsbrüchigen US-Amerikaners Chris Humbert einnahm und sehr wirkungsvoll auf der 2-Meter-Linie arbeitete (er sorgte für 4 Hinausstellungen und einen Strafwurf), zählte zu den Aktivposten. Trainer Formiconi war mit seiner Neuformation zufrieden, sprach aber über den Tagessieg hinaus mit grosser Sorge das schwere Europacup-Turnier in Berlin gegen Spandau und Posk Split an. Vizemeister Posillipo leistete sich bei Rekordmeister Recco mit 8:9 einen klassischen Fehlstart in die Saison. Zwar war das Team von Paolo De Crescenzo durch eine Sperre seiner beiden Topspieler Silipo und Bencivenga (für verbale Entgleisungen nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale gegen Rom) und Verletzung von Fiorentino empfindlich geschwächt, der Trainer konnte aber neben dem ungarischen Pärchen Kasas und Steinmetz (2) auch den zwischenzeitlich eingebürgerten Rumänen Rath (4) einsetzen. Die drei besten Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend (Scotti Galletta, Falco und Russo), italienische Meister im abgelaufenen Jahr, kamen zu ihrem ersten Auftritt bei den Männern.

Auch Pescara fehlten verletzungsbedingt zwei Spieler der Stammformation (D'Altrui und Delic). Als auch noch für Alexander Calcaterra bereits im ersten Viertel das Aus kam, war bei Savona nicht zu gewinnen. Mit 12:8 fiel der Sieg für Savona durch ein 6:2 im letzten Viertel sogar recht deutlich aus. Allein Fabio Fresia erzielte sechs Treffer für die Ligurer, darunter einen lupenreinen Hattrick zum 3:0. Pomilio setzte 5 Tore (darunter 3 Viermeter) dagegen. Für Pescaras neuen Coach Bruno Silic, den früheren Nationaltrainer der Kroaten, steht eine schwere Saison bevor.

Zu einer starken Mannschaft ist Florenz zusammengewachsen. Beim 13:6 hatte Bologna (mit Attolico im Tor) keine Chance. Bereits nach dem 1.Viertel war mit 5:0 alles entschieden. Die Neuerwerbungen Roberto Calcaterra (3) und Rajmund Fodor (2) bei Florenz fügten sich bestens ein, Florentiner Scharfschütze vom Dienst blieb weiterhin Sottani mit 4 Treffern.

Canottieri Neapel dürfte für Posillipo in dieser Saison ein gleichwertiger Lokalrivale werden. Der hohe 14:7-Sieg gegen Civitavecchia setzte erste Maßstäbe. Unter der Regie des Ungarn Gergely Kiss war beim 5:0 nach nur sechs Minuten bereits eine frühe Entscheidung gefallen. Überraschend kam der 3-Punkte-Gewinn von Aufsteiger Brescia beim 9:8 gegen Catania. Es gab ein Wiedersehen mit dem 35jährigen Altinternationalen Gianni Averaimo im Tor von Brescia.

Die Ergebnisse:
Ina Assitalia Roma - Ortigia Syrakus 14:5 (3:1,5:1,2:2,4:1)
Athena Savona - Conad Pescara 12:8 (4:1,1:4,1:1,6:2)
Canottieri Neapel - Civitavecchia 14:7 (5:1,2:1,4:1,3:4)
RN Florentia - Universo Bologna 13:6 (5:0,3:2,1:2,4:2)
Pro Recco - CN Posillipo 9:8 (1:1,4:2,2:3,2:2)
Systema Brescia - Elcotrony Catania 9:8 (4:2,2:1,2:3,1:2)

Die Tabellenspitze:
1. Rom
2. Canottieri Neapel
3. RN Florentia
4. Athena Savona
5. Pro Recco
6. Systema Brescia, je 3 Punkte

(14.11.1999)


Startseite News