Italien Italien

8-Nationen-Turnier in Nizza

Rudic nimmt 4 Florentiner in den Kader
Erste Vorschau auf das Osterturnier in Nizza (19.-23.April)

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Die grossen Erfolge von RN Florenz in Meisterschaft und Europapokal finden auch bei Italiens Nationaltrainer Ratko Rudic eine entsprechende Würdigung. Für sein 15köpfiges Aufgebot zum Osterturnier in Nizza hat er vier Florentiner berufen. Es sind Stefano Tempesti als Torwart, Leonardo Binchi für die Abwehr, Linkshänder Leonardo Sottani und Center Roberto Calcaterra.
Ebenfalls vier Spieler stellt der noch amtierende Meister Ina Assitalia Roma mit Torwart Marco Gerini, Abwehrspieler Andrea Mangiante sowie den Stürmern Alberto Angelini und Antonio Vittorioso. Drei Spieler kommen von Posillipo Neapel. Es sind der frisch promovierte Dr.iur. Francesco Postiglione und Carlo Silipo für die Abwehr sowie Fabio Bencivenga als Center. Pescara ist zweifach vertreten durch Enrico Mammarella in der Abwehr und Alessandro Calcaterra, den jüngeren Calcaterra-Bruder, als Centerspieler.
Auch Torwart-Routinier Francesco Attolico, der zu Saisonbeginn wegen seiner aus Bologna stammenden Frau von Pescara zu Universo Bologna gewechselt hatte, geniesst als 37jähriger weiterhin das Vertrauen von Rudic. Der Kreis der 15 Spieler wird durch Alberto Ghibellini von Savona geschlossen. Bis auf den Junioren-Weltmeister Tempesti vertraut Rudic für die Olympiasaison auf erfahrene Spieler und lässt die jungen Bewerber, die in Kuweit Ende 1999 so erfolgreich waren, noch etwas warten.

Turnier mit vier sicheren Olympia-Teilnehmern

Beim traditionellen Osterturnier in Frankreich sind diesmal von acht teilnehmenden Nationen vier bereits für die Olympischen Spiele in Sydney qualifiziert. Es sind Italien, USA, Kasachstan (mit dem Spandauer Alexander Elke) und Australien.
Deutschland, Russland und Kanada suchen ihre Chance im Olympia-Qualifikationsturnier Anfang Mai in Hannover. Veranstalter Frankreich könnte hierfür noch kurzfristig als Nachrücker für die nicht erscheinenden Asiaten Berücksichtigung finden.
Deutschland reist zum Turnier nach Frankreich im Anschluss an ein einwöchiges Trainingslager auf der Kanareninsel Teneriffa. Für den jungen Bundestrainer Uwe Sterzik begann vor genau zwei Jahren beim Osterturnier in Frankreich der Einstieg ins internationale Geschäft als Coach der deutschen Mannschaft.
Australien und die USA kommen direkt vom Fünften Kontinent angereist, wo sich beide Mannschaften in einem Test von vier Länderspielen gegenüberstanden (Zwei USA-Siege, ein Unentschieden, ein Erfolg für Australien). Kasachstan bestätigte seine führende Rolle in Asien durch den erneuten Erfolg über China beim Asien-Qualifikationsturnier in Pusan/Südkorea, der die Tickets für die Jahrhundertspiele in Sydney brachte.

copyright by Dr. G.Schwill (7.4.2000)


Startseite News