Italien

Italienische Meisterschaft, 4. Endspiel

Golden Goal für Florenz - Entscheidung vertagt
VON DR. GÜNTER SCHWILL

Posillipo Neapel - RN Florentia 8:9
(1:2,3:3,0:1,4:2 - 0:0,0:0; 0:1)

Welche Atmosphäre! Die Totale der Fernsehkamera erfasst beide Tribünen der Piscina Scandone in Neapel. Die Halle ist bis auf den letzten Platz besetzt. Fast 5.000 Zuschauer sind gekommen und erwarten von Posillipo das Meisterstück. Lo scudetto, die Siegerschale, ist für alle das Stimulans des Abends, der Eintrittspreis von DM 10,- ist moderat für eine der schönsten Schwimmhallen Europas.

Die grosse Ära des Trainers Paolo De Crescenzo, einst von Canottieri Neapel aus der "Schule Fritz Dennerlein" gekommen, hat aus Posillipo in den letzten 20 Jahren eine "europäische Grossmacht im Wasserball" geformt. 8 italienische Meisterschaften, 14 Finalbeteiligungen, 2 Siege in der Champions League und ungezählte Turniersiege wie beim "Alfred-Balen-Cup" oder dem "Trofeo Fritz Dennerlein" sind sein persönliches Meisterwerk.
50 Jahre ist er alt, als Junior wurde er über Italiens Landesgrenzen bekannt bei der 1. Junioren-Europameisterschaft in Rotterdam. Er wurde Mannschaftskapitän bei Canottieri, errang als Spieler 4 italienische Meisterschaften (1973, 1975, 1977 und 1979) und als Krönung 1977 in Palermo den Europacup der Landesmeister. Seine Trainer-Ära ist bisher genau doppelt so erfolgreich.
Jetzt stand PDC (Paolo De Crescenzo) mit Posillipo im Kampf um den 9. Landesmeistertitel. Doch die Feier musste auf Montag vertagt werden. Herausforderer Florenz brachte das Kunststück fertig, in Neapel zu gewinnen und die Bilanz von jetzt 4 Spielen mit je 2 Siegen auszugleichen. 101 Spielminuten dauerte am Freitag abend die 4.Finalbegegnung zwischen zwei ganz grossen Teams. Verlängerung und Golden Goal mussten helfen, um den Sieger zu küren. Mit 9:8 gewann Florenz eine an Spannung kaum zu überbietende Partie. Bis auf den 1:0-Führungstreffer durch Kásás mittels Strafstoss lag Florenz während des gesamten Spiels in Führung, teils sehr deutlich mit drei Zählern wie beim 4:1 im 2.Viertel oder beim 7:4 und 8:5 im letzten Viertel. Als auch ganz optimistische Posillipo-Anhänger die Siegerehrung auf Montag nach dem fünften Spiel verschieben wollten, geschah noch ein seltenes Wunder. Innerhalb von gut zwei Minuten holte Posillipo drei Tore auf und glich aus. Per Strafstoss hatte Kásás auf 6:8 verkürzt, Steinmetz jagte bei 1:30 Minuten Restspielzeit einen seiner gefürchteten Distanzschüsse ins Netz und dem Junioren-Weltmeister Daniele Lisi, erst in dieser Saison von Civitavecchia gekommen, gelang 5 Sekunden vor dem Schlusssignal der 8:8-Ausgleich. Verlängerung!
Beide Verlängerungen blieben torlos, die Torleute waren bestens auf der Hut. Dem Ungarn Rajmund Fodor blieb es vorbehalten, in der 45.Minute reiner Spielzeit, in der dritten Verlängerung, einen Aufsetzer aus 7 Metern von halblinks in die kurze Ecke zu setzen. Jubel bei den Florentinern und ihrem Anhängerblock. Sie hatten dem Favoriten getrotzt und sich selbst wieder ins Spiel gebracht.
Wenn der Sieg von Florenz in Ordnung geht, dann hauptsächlich durch den "Zerberus" im Tor: Stefano Tempesti. Er hielt unglaublich! Kaum der Rede wert, dass darunter auch ein Strafwurf von Kásás war. Nationaltrainer Ratko Rudic kann für Olympia zuversichtlich sein, mit einem solchen Torwart ist seine Achillesferse abgedeckt. Trainer Paolo De Crescenzo bewahrte Haltung und zeigte keinerlei Enttäuschung im Interview: "Auf ein fünftes Spiel" und "Eine Werbung für pallanuoto, für den Wasserball", waren seine Schlussworte.

Die Aufstellungen mit Torschützen:

Posillipo: Antonino, Dr. Postiglione, De Georgio, Steinmetz (1), Kásás (2 Penalties), Lisi (2), Mannai, Lignano (2.Torwart), Fiorentino, Onofrietti, Rath (1), Silipo (1), Bencivenga (1).
Trainer: De Crescenzo

Florenz: Tempesti, Vannini (1), Popovic (1), Fodor (2), Carotini, Roberto Calcaterra (2), Luccianti, Cenci (2.Torwart), Binchi (1), Brazzatti, Sottani (1), Gorchkov, Bruschini (1).
Trainer: Tempestini.

Die bisherige Serie (best of five):
Florenz - Posillipo 7:6
(nach Verlängerung)
Posillipo - Florenz 10:9
Florenz - Posillipo 7:8
Posillipo - Florenz 8:9
(nach Verlängerung und Golden Goal)

(03.06.2000)


Startseite News