Italien
Italienische Meisterschaft und Champions League

Die Woche der Entscheidung für Posillipo Rom und Spandau kommen nach Neapel - Direktübertragung bei RaiSatSport


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Innerhalb nur weniger Tage empfängt Posillipo zwei europäische Top-Teams in der "Piscina Scandone". Vorentscheidungen in Meisterschaft und Champions League werden gefällt. Es geht um die sogenannten "big points", Punkte, die doppelt zählen, wenn das Spiel gewonnen wird.
Zuerst kommt Tabellenführer Rom nach Neapel. Wenn Posillipo auch im nächsten Jahr wieder in der Champions League spielen will, muß jetzt am Freitag gegen Rom gewonnen werden. Schon bei einem Unentschieden dürften sich die Hauptstädter dann in den beiden letzten Spielen nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängen lassen. Was das für die bevorstehenden Playoffs bedeutet, muß nicht näher beschrieben werden.
Rom spielte bisher eine eindrucksvolle Saison. Lediglich zwei Unentschieden wurden bisher zugelassen, dazu zählte das 9:9 im Hinspiel im Forum Romanum gegen Posillipo. Ohne die Belastungen der Europacupspiele - Rom hatte zu Saisonbeginn auf alle internationalen Verpflichtungen verzichtet - war das Augenmerk ganz auf die Titeljagd gerichtet, wie 1999. Die teuersten Spieler stehen bei Rom unter Vertrag. Neben dem jugoslawischen Offensivspieler Vlad Vujasinovic spielt der ungarische Olympiasieger Tibor Benedek, der als Linkshänder besonders gefürchtet ist. 74 (!) Tore erzielte er bereits in der laufenden Saison in 19 Spielen. Seit dieser Saison ist noch ein weiteres "Schwergewicht" in der römischen Angriffsformation zu sehen, der kroatische Centerspieler Igor Hinic, früher Primorje Rijeka. Wer will diese Mannschaft schlagen, die auch noch mit mehreren italienischen Nationalspielern bestückt ist? Wenn dies einer italienischen Mannschaft gelingt, dann nur Posillipo.
Die Berliner Zuschauer haben sich im Champions-League-Hinspiel beim Spandauer 6:8 gegen Posillipo ein Bild von der Stärke der Italiener machen können. Die ungarische Achse Kasas-Steinmetz, vier italienische Nationalspieler Bencivenga, Silipo, Postiglione und Lisi sowie der Ex-Rumäne Bogdan Rath stellen allein schon eine Weltauswahl dar. Dazu kommt die Torwart-Legende Attolico, der am Fuße des Vesuvs mit 37 Jahren einen weiteren Frühling erlebt und erst in der letzten Woche wieder Garant für den hart umkämpften 7:4-Sieg gegen Dinamo Moskau war.
Wer über Satelliten-Fernsehen verfügt, sollte sich die Partie Posillipo - Rom nicht entgehen lassen. Es ist sozusagen das "Vorspiel" für den Spandauer Auftritt am Golf von Neapel. RaiSatSport überträgt am Freitag, dem 2.März, um 21.00 h live und in voller Länge das Spiel der vielleicht besten Mannschaften Europas. Daran kann sich Spandau nur aufrichten.

(copyright by Dr.Günter Schwill, 1.März 2001)


Startseite News