Italienische Liga

Italien, 20. Spieltag (komplett)

Ein entrüsteter Vereinspräsident erklärte seinen Rücktritt

Rom - Posillipo 4:2 (1:2, 2:0, 0:0, 1:0)

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Nach dem Skandalspiel am Freitag abend im "Foro Italico" zwischen Rom und Posillipo sind erste Konsequenzen gezogen worden.
Ein entrüsteter Vereinspräsident, Roms finanzstarker Vorstand Sciommeri, erklärte seinen Rücktritt. Er war es, der durch einen kräftigen finanziellen Zuschuß erst vor wenigen Wochen dafür gesorgt hatte, daß Rom bei der "Versteigerung" des Endrunden-Turniers den Zuschlag erhalten hatte. Nun wird der Verband mit seiner unbefriedigenden Ausschreibung, die den sportlich Schlechteren belohnt, in große Probleme gebracht.
Derweil wurden die übrigen Spiele des 20.Spieltages abgewickelt. Savona sicherte sich überlegen die drei Punkte bei Telimar Palermo.
Auch Canottieri Napoli kämpft noch darum, den für die Endrunde wichtigen 5.Rang zu erreichen. Er berechtigt zu der Hoffnung, das "Final Four" zu erreichen. Der 11:8-Erfolg gegen Bologna war ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Zur gleichen Zeit wurde Florenz, noch auf diesem 5.Platz, in Pescara mit 14:6 regelrecht versenkt. Pescara, der Meister und auf Platz drei hinter Rom und Posillipo lauernd, wird von allen Mannschaften gefürchtet und war indirekt der Auslöser für das Skandalspiel in Rom.

Die Ergebnisse: 
Rom - Posillipo    		 4: 2 
Canottieri Napoli - Bologna 	11: 8 
Civitavecchia - Lazio Rom 	10: 7 
Pescara - Florenz 		14: 6 
Pro Recco - Catania 	18: 7 
Palermo - Savona 		10:15 

Die Tabelle (8.Mai 1999): 
 1. Ina Assitalia Rom 	20   288:153  57 
 2. Posillipo Neapel 	20   239:132  54 
 3. Pescara 		20   249:171  42 
 4. Savona 		20   198:182  35 
 5. Florenz 		20   207:200  32 
 6. Canottieri Napoli 	20   169:188  31 
 7. Bologna 		20   208:220  26 
 8. Pro Recco       	20   189:203  23 
------------------------------------------------- 
 9. Palermo 		20   170:246  17 
10. Civitavecchia    	20   188:253  15 
11. Catania          	20   159:217  13 
12. Lazio Rom          	20   166:265   8

Italien, 20. Spieltag

Opera Buffa in Rom

Rom - Posillipo 4:2 (1:2, 2:0, 0:0, 1:0)

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Real Video - 229433 bytes - Download (RaiSat Sport)

Einen schwarzen Tag erlebte der italienische Wasserball im Spitzenspiel Rom - Posillipo. Gut 1000 Zuschauer in der Halle und ein Vielfaches an den Fernsehschirmen bei RaiSat Sport erlebten live eine Partie, in der niemand gewinnen, ja, in der beide Mannschaften verlieren wollten. "Che vergogna!" ("welche Schande!") stöhnte der Fernsehreporter mehrfach. Die Zuschauer pfiffen und verließen teilweise vorzeitig die Halle.
Nach anfänglichem Abtasten ging Posillipo 2:1 in Führung (zwei Tore durch Kasas, der Ausgleich dazwischen durch Ferretti mit Rückhand), danach war nichts mehr vom spielerischen Glanz zu sehen.
Ehe Rom begriff, daß Posillipo gar nicht gewinnen wollte, lagen die Hauptstädter 3:2 in Führung. Ein provozierter 4-Meter, den Benedek gegen den wegtauchenden Tadic versenkte, und ein Treffer von Vittorioso war die Torausbeute des 2.Viertels.
Von nun an zeigten beide Mannschaften nur noch ein Standspiel. Es gab Ballpassagen im Mittelfeld und Fernschüsse, die "gezielt" neben dem Tor einschlugen. Drittes Viertel 0:0, von "fuga la victoria" war die Rede. Höhepunkt im 4.Viertel war ein Rückhandwurf von Ferretti - aufs eigene Tor. Unglücklicherweise zeigte Nationaltorwart Marco Gerini eine Reflexabwehr und verhinderte damit den Ausgleich durch ein Eigentor. Erst als das Spiel für Rom "verloren" war, griff sich Benedek den Ball und knallte ihn etwa von der Mitte des Spielfeldes ins Tor, dabei seinen ganzen Frust freilassend. Schlußpfiff, Endstand 4:2 für Rom. Der "Sieger" aber in dieser skurrilen Partie hieß Posillipo.

Ein Systemfehler

Erstmals wird in diesem Jahr die Meisterschaft nach neuem Modus ausgetragen. Sie besteht aus drei Teilen:
1.) Doppelte Punktrunde der 12 Mannschaften (je 22 Spiele)
2.) Zwei Minigruppen zu je 4 Mannschaften spielen eine doppelte Runde (je 6 Spiele). Die Zusammensetzung:
Gruppe A: 1 - 4 - 5 - 8
Gruppe B: 2 - 3 - 6 - 7
Die Punkte aus der Hauptrunde werden mitgenommen. Eine wesentliche Änderung der Anfangsplazierung ist nicht zu erwarten.
3.) Final Four am 26./27.Juni 1999 in Rom mit folgenden Paarungen:
Halbfinale: A1 - B2 und B1 - A2.
Der Systemfehler liegt darin, daß der Zweitplazierte der Hauptrunde einen "leichten" Gegner im Halbfinale erhält, während der Erstplazierte um seinen "sportlichen Lohn" gebracht wird. Er muß gegen Pescara, den Dritten nach der Hauptrunde, antreten. Diese Mannschaft, die nur durch das dreimonatige Fehlen ihres Spielmachers Manuel Estiarte zur Zeit weit zurückliegt, ist in Wirklichkeit brandgefährlich. Zwei Jahre hintereinander hat sie Paolo De Crescenzo mit seinem Club Posillipo die italienische Meisterschaft , "lo scudetto", weggeschnappt, ein drittes Mal soll sich das nicht wiederholen.
Seit Monaten laufen die beiden Spitzenvereine Posillipo und Roma gegen diese Regelung Sturm, doch die Verbandsspitze zeigt sich unbeweglich. Nun gaben die Mannschaften im Spiel ihre Antwort. Es wurde eine Opera Buffa in Rom!

(08.05.1999)

Italien , 19.Spieltag

Italiens Spitzentrio schoß 56 Tore

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Mit einer Torflut belegte Italiens Spitzentrio Roma, Posillipo und Pescara seine Gegner am 19. Spieltag der Meisterschaftsserie A1. Von den 56 geschossenen Treffern gingen dabei allein 23 auf das Konto des Spitzenreiters INA Assitalia Roma beim 23:8 gegen den Nachbarn Civitavecchia.

Posillipo, mit Rom punktgleich an der Tabellenspitze, fertigte zwei Tage nach seinem in Athen gegen Becej schwer erkämpften 9:7-Sieg in der Champions League jetzt Schlußlicht Lazio in einer besseren Trainingseinheit 15:9 ab.

Der Dritte im Bunde der "Großen Drei", der amtierende italienische Meister Pescara, kommt noch rechtzeitig vor den wichtigen Spielen wieder in Schwung. Diesmal mußte Canottieri Napoli eine schwere 18:7-Niederlage gegen Estiarte & Co. hinnehmen. Zu oft, inklusive Europacup, hatte die noch junge Mannschaft von Trainer Enzo D'Angelo, am oberen Level gespielt.

Bologna - Florenz live im TV

Das italienische Fernsehen (RaiSat Sport) hatte an diesem Spieltag Universo Bologna gegen RN Florentia live im Programm.
In einem von beiden Seiten beherzt geführten Kampf schuf Bologna mit dem 10:9 (1:3,3:1,1:3,5:2)-Sieg eine Überraschung, die erst im letzten Viertel zustande kam. Kurz zuvor war der für Florenz spielende Kapitän der russischen Nationalmannschaft, Abwehrorganisator Dimitri Gorshkov, mit drei Fouls ausgeschlossen worden. Das gab Bewegungsfreiheit für Daniele Bettini, der allein innerhalb von fünf Minuten 3 seiner 4 Tore machte und aus einem 5:7-Rückstand eine 9:7-Führung schaffte.
Im Schlußangriff der Florentiner versuchte Torjäger Leonardo Sottani (2), noch den Ausgleich zu erzielen, aber sein wuchtiger Schuß klatschte in der vorletzten Sekunde nur gegen den Pfosten, es blieb beim 10:9 für Bologna.

Im torarmen sizilianischen Derby punktete Palermo 6:5 bei Catania und hofft, noch der Play-out-Runde der letzten Vier zu entkommen. Für Catania hat sich die Trennung von Raul de la Pena zum Ende der Hinrunde im Tausch mit dem Serben Vladimir Markovic nicht ausgezahlt. Es steht jetzt sogar der Klassenerhalt auf dem Spiel.

Im sechsten Spiel des Tages kam Savona, einer der Favoriten für das in diesem Jahr erstmals zu spielende nationale "Final Four" (Ende Juni in Rom) gegen Italiens Rekordmeister Pro Recco (18 Titel) beim 8:8 nicht über ein Unentschieden hinaus.

 
Die Ergebnisse (19.Spieltag):
Pescara - Canottieri Neapel        18:7
Roma - Civitavecchia               23:8
Posillipo - Lazio Rom              15:9
Savona - Pro Recco                  8:8
Catania - Palermo                   5:6
Bologna - Florenz                  10:9
 
Die Tabelle (30.April 1999):
 1. INA Assitalia Roma       19   284:151   54
 2. Posillipo Neapel         19   237:128   54
 3. Conad Pescara            19   235:165   39
 4. RN Florentia             19   201:186   32
 5. Athena Savona            19   183:172   32
 6. Canottieri Napoli        19   158:180   28
 7. Universo Bologna         19   200:209   26
 8. Pro Recco Genua          19   171:196   20
----------------------------------------------
 9. Telimar Palermo          19   160:231   17
10. Elcotrony Catania        19   152:199   13
11. Civitavecchia            19   178:246   12
12. Lazio Rom                19   159:255    8
Nach Ende der doppelten Punktrunde (22 Spiele) spielen die letzten 4 Mannschaften ein Play-out.

(30.04.1999)

Italien , 18.Spieltag

Eindrucksvolle Partie Savona - Roma (6:7)
Wechsel an der Spitze: Roma vor Posillipo

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Die Römer wankten, aber sie vermochten sich zu retten. Knapp mit 7:6 (3:2,2:1,1:1,1:2) sicherte sich INA Assitalia Roma im Spitzenspiel der italienischen Meisterschaft bei Athena Savona die drei Punkte, die Platz 1 in der Tabelle vor Posillipo (6:9 in Florenz) brachten.

Dabei sah alles nach einem standesgemäßen Arbeitssieg für Rom bei der diesjährigen Freiwasser-Premiere in der "Piscina Olympica" in Savona aus. Zwei schnelle Tore des ungarischen Linkshänders Tibor Benedek machten die Römer sorglos. Savona konterte in Überzahl, als Benedek gezogen hatte. Anschluß durch Fresia, 1:2. Der bereits 33jährige Ferretti, mehrfacher Torschützenkönig in Italien, stellte schnell den 2-Tore-Abstand wieder her. Erneuter Anschluß durch Fresia, als er in eigener Hälfte den Ball erkämpfte, durchbrach, dabei schneller mit dem Ball als der Verfolger ohne, im 4-Meter-Raum einen scharfen Schuß antäuschte und perfekt mit einer Bogenlampe abschloß. Marco Gerini im Tor sah bei diesem Treffer schlecht aus, 2:3. Im zweiten Viertel glich Mirco Vicevic, der jugoslawische Nationalspieler, sogar zum 3:3 aus. Drei Tore Roms dann in Folge durch Mangiante, Vujasinovic und Benedek (Treffer Nr. 52 für den Topscorer der Liga) schienen Mitte des 3. Viertels dann schon zu reichen, da Savona serienweise nur Latten- und Pfostenschüsse markierte. Es war verhext, Trainer Claudio Mistrangelo raufte sich die Haare. Aber die Moral stimmte bei Savona, bis zum Abpfiff - volle 36 Minuten reine Spielzeit - wurden unentwegt Angriffe vorgetragen oder gegnerische Aktionen abgewehrt. Der böse Zauber, wie die Pfostenschüsse mit "palo - palo" kommentiert wurden, wich. Center Jelenic und noch zweimal Vicevic glichen zum Jubel der gut 1000 Zuschauer zum 6:6 aus.

Beide Teams wollten gewinnen, Folge der 3-Punkte-Regel. Dem Alt-Internationalen Ferretti schließlich gelang es, den 7:6 Siegtreffer für Rom, ganze 13 Sekunden vor Spielende, einzudrücken. Schlußpfiff. Applaus für alle. Eine Werbung für den Wasserball durch die landesweite Fernseh-Ausstrahlung.

Eine Wasserball-Lehrstunde Das Centerspiel in dieser Partie sorgte nur noch indirekt, nämlich durch Herausstellungen, für Tore. In der Überzahlauswertung war Rom effektiver (9/5), während die Ausbeute der Ligurer (9/2) schwach war. Diesen Mangel räumte Trainer Mistrangelo nach spielschluß unumwunden ein. Diese "vergebenen" Chancen lagen aber hauptsächlich an der gut stehenden Deckung Roms, aus der der Jugoslawe Vlado Vujasinovic besonders herausragte. Dieses Abwehrverhalten, oft beidarmig, wenn der Schuß erwartet wurde, machte es Savona besonders schwer. Die Ligurer aber schossen auch beherzt aus der zweiten Reihe, wenn sie auch mit vielen Holztreffern eine Pechsträhne hatten, aber sie schossen. Aufsetzer wurden auf beiden Seiten kaum gebracht. Mit einem Linkshänder wie bei Rom (Benedek) wäre für Savona der Gefahrenwinkel für den Torwart noch zu erweitern. Der sich in der zweiten Hälfte zu großer Form steigernde Nationalkeeper Gerini war oftmals Endstation der Angriffe, sein Gegenüber Pastorini stand ihm nicht nach. Das Einschwimmen bei Überzahl, die ständige "Aktion", öffnete Räume für viele Angriffsvariationen. Die Kondition beider Teams war topfit und das bei der langen "italienischen" Spielzeit. Es ist schwer zu sagen, ob die reine Freude über ein so hochklassiges Spiel überwog oder die Sorge aus deutscher Sicht, im internationalen Vergleich den Anschluß zu verlieren.

Rivale Posillipo erlitt in Florenz die erste Saisonniederlage. Ein verschlafener Start bedeutete nach dem 1.Viertel, einem 0:4-Rückstand hinterherzulaufen. Das war an diesem Tag nicht möglich, da mit Bencivenga und Onofrietti beide Center durch eine Erkältung geschwächt waren. Schlußstand 6:9! Wie ein Damoklesschwert hängt über Posillipo die Partie gegen Becej am Mittwoch im Europa-Pokal in Athen. Es wird kein freundlicher Empfang erwartet wegen der Hoffnungen für das eigene Team Vouliagmeni.

 
Die Ergebnisse des 18.Spieltages:
Athena Savona - Ina Assitalia Roma     6: 7 (2:3,1:2,1:1,2:1)
Lazio Rom - Pescara                    7:15 (1:4,2:3,1:4,3:4)
Canottieri Napoli - Catania            9: 6 (1:1,4:3,1:0,3:2)
RN Florentia - Posillipo               9: 6 (4:0,1:1,2:3,2:2)
Telimar Palermo - Pro Recco            9:13 (3:4,2:3,2:3,2:3)
Civitavecchia - Universo Bologna       9:10 (1:2,3:3,3:3,2:2)

Die Tabelle (24.4.1999):
 1. INA Assitalia Roma    18     261:143     51
 2. Posillipo Neapel      18     222:119     51
 3. Conad Pescara         18     217:158     36
 4. RN Florentia          18     192:176     32
 5. Athena Savona         18     175:164     31
 6. Canottieri Napoli     18     151:162     28
 7. Universo Bologna      18     190:200     23
 8. Pro Recco             18     163:188     19
-----------------------------------------------------------------------------
 9. Telimar Palermo       18     154:226     14
10. Elcotrony Catania     18     147:193     13
11. Civitavecchia         18     170:223     12
12. Lazio Rom             18     150:240      8
Nach Ende der doppelten Punktrunde (22 Spiele) spielen die letzten 4 Mannschaften ein Play-out.

(17.04.1999)

Italien, 17.Spieltag

Pescara - Posillipo 10:11 - Der Ball verhungerte auf der Torlinie

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Topspiel der Woche in Pescara, live übertragen vom italienischen Fernsehen RaiSport Sat. Auch die Männer aus den Abruzzen vermochten den Lauf von Posillipo nicht zu bremsen. 10:11 (2:3,1:3,3:3,4:2) endete die Begegnung Pescara - Posillipo, die eigentlich nur im letzten Viertel richtig Brisanz erhielt. Der mögliche Ausgleich aber blieb aus, der Ball verhungerte in der Schlußsekunde regelrecht auf der Torlinie des schon geschlagenen Torwarts.

Der wieder genesene Manuel Estiarte eröffnete den Torreigen, doch Pescaras Überlegenheit im weiteren Verlauf des 1. Viertels drückte sich nicht in der entsprechenden Torzahl aus. Das Überzahlspiel klappte nicht, nicht zuletzt weil auch Posillipo gut stand. 2:3 zur ersten Pause. Zu Beginn des 2.Viertels agierte Estiarte, wie er "in die Geschichte eingehen" wird. Der fast 38jährige zog einen Konter aus der eigenen Hälfte an, war mit dem Ball so schnell wie der hinterherjagende Verteidiger und wurde im 4-m-Raum versenkt. Strafwurf! Sichere Beute für Amadeo Pomilio, mit links, im doppelten Wortsinn: 3:3. Nun aber spielte nur noch Posillipo. Bis auf 7:3 zog das derzeitige Spitzenteam aus Neapel davon, mit schönen Toren von Silipo, Bencivenga (2) und Rath. Das war die Entscheidung. Aber die Spielzeit in Italien beträgt 4x9 Minuten, da kann viel passieren. Pescara arbeitete sich im 3.Viertel auf 6:9 heran, wobei das letzte Tor durch einen perfekt gespielten Paß von Bovo auf Roberto Calcaterra entstand.

Trainer Paolo de Crescenzo wechselte wieder seinen Torwart Milan Tadic aus, wie schon im letzten Punktspiel und wie am Dienstag im Europacup. Die Formschwäche von Tadic offenkundig. Der arme Ersatzmann Lignano, dem so viel Vertrauen geschenkt wird, bekam sogleich die Präzisionsschüsse von Pomilio und Estiarte zu spüren. Nur noch 8:9. Nun aber zeigte Posillipo Charakter. Besonders der ungarische Spielmacher Kasas setzte aus etwa 8 Meter Entfernung aus halblinker Position einen Bogenwurf an, unerreichbar für den ansonsten auch nicht überzeugenden Attolico. Onofretti schockte die verdutzten Pescari unmittelbar darauf mit einem weiteren Treffer. Das Spiel war nicht mehr zu verlieren! Noch einmal letzte Hoffnung, als Robert Calcaterra in der Schlußminute der Anschluß zum 10:11 gelingt. Auszeit durch den serbischen Coach Meckic 5 Sekunden vor Schluß, aber das Zuspiel wurde nicht kraftvoll genug weitergeleitet. Der Ball verhungerte auf der Torlinie! Schlußsirene nach 36 spannenden Spielminuten.

Ein verdienter Sieg für Posillipo. Bis auf Torwart Tadic und seinen Vertreter eine sehr gute Vorstellung. Bei Pescara wurde zu sehr auf die Ideen von Estiarte gewartet. Dem Senior wird niemals eine Auswechslung gegönnt, auch er sieht seine Grenzen. Gut Alessandro Bovo und Amadeo Pomilio. Alessandro Calcaterra als Center ein Wühler, aber glücklos. Vom Holländer Van der Meer nichts zu sehen. Götterdämmerung auch für Torwart Attolico. Wird die Torwartfrage zum Problem in Italien?

 
Die Ergebnisse des 17.Spieltages:
Pescara - Posillipo          10:11
Pro Recco - Civitavecchia    10: 5
Roma - Florenz               13: 5
Bologna - Lazio Nuoto        12: 8
Catania - Savona              9:10
Can. Napoli - Palermo        11:10
 
Die Tabelle (16.4.1999):
 1.  Posillipo         51 Punkte
 2.  Roma              48
 3.  Pescara           33
 4.  Savona            31
 5.  Florenz           29
 6.  Can. Napoli       25
 7.  Bologna           20
 8.  Pro Recco         16
----------------------------------***
 9.  Palermo           14
10. Catania            13
11. Civitavecchia      12
12. Lazio Nuoto         8

*** Nach der doppelten Punktrunde nehmen die ersten 8 Mannschaften der Tabelle an einer Zwischenrunde teil. Sie wird in zwei Gruppen gespielt:
In Gruppe A spielen 1,4,5 und 8, in Gruppe B 2,3,6 und 7.
Die jeweils beiden Gruppenbesten ermitteln im "Final Four" Ende Juni in Rom den Meister des Jahres 1999.

(17.04.1999)

Posillipo: Erfolgsserie auch im Derby fortgesetzt

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Das neapolitanische Derby sicherte sich Posillipo mit 13:9 (1:2,6:0,4:5,2:2) gegen Canottieri und erzielte damit bisher in jedem der 16 Spiele der laufenden Meisterschaftsrunde 3 Punkte. Mit einer makellosen Bilanz von 48 Punkten führt Posillipo in der Tabelle vor Roma (45 Punkte) und Pescara (33).

Als sich zwischen Posillipo und Canottieri im 1.Viertel beim 1:2 und weiteren Chancen für den "kleinen" Nachbarn eine Überraschung anbahnen wollte, forderte Trainer Paolo De Crescenzo in der Pause viel mehr Beweglichkeit und Aggressivitätr von seiner Mannschaft. Es folgte ein Viertel wie aus dem Lehrbuch, mit 6:0 wurde es zur Demontage des an seiner Leistungsgrenze spielenden Traditionsvereins Canottieri. Die ausgezeichnet stehende und äußerst bewegliche Abwehr von Posillipo verhinderte immer wieder Überzahlchancen (1/10). Die schnellen Konter von Posillipo, besonders durch Nationalspieler Bencivenga, wurden sogar in Unterzahl erfolgreich abgeschlossen.

Der sonst glänzende Torwart Fabrizio Violetti war machtlos gegen den Variantenreichtum der gegen ihn gerichteten Torschüsse. Dreimal Bencivenga und Kasas, zweimal Silipo und Rath waren die besten Schützen bei Posillipo.

Auch Posillipo-Torwart Milan Tadic war nur ein Schatten seiner selbst. Dem gebürtigen Jugoslawen, seit etwa einem Jahr italienischer Staatsbürger und seit dieser Zeit auch italienischer Auswahltorwart, schien unkonzentriert und wurde im letzten Viertel ausgetauscht. Sichtbar trug er am Ärmel seines Bademantels Trauer über den Jugoslawien-Konflikt. In der Champions League am Dienstag an gleicher Stelle gegen Vasutas Budapest muß er wieder hellwach sein, soll er nicht zur Achillesferse einer sonst perfekten Mannschaft werden.

 
Alle Ergebnisse des 16.Spieltages:
Civitavecchia  - Catania       13:12
Florenz - Recco                14:11
Lazio Rom - INA Assitalia Rom   7:17
Posillipo - Canottieri         13: 9
Savona - Pescara               12: 9
Palermo - Bologna              12:13
 
 
Die Tabelle (10.April 1999):
 1. Posillipo       16     205:100   48
 2. Roma            16     241:132   45
 3. Pescara         16     192:140   33
 4. Florenz         16     178:157   29
 5. Savona          16     159:148   28
 6. Can.Napoli      16     131:146   22
 7. Bologna         16     168:183   17
 8. Palermo         16     135:202   14 
 9. Pro Recco       16     140:174   13
10. Catania         16     132:174   13
11. Civitavecchia   16     156:203   12
12. Lazio Rom       16     135:213    8

(10.04.1999)

Posillipo nach E-Cup - Frust hellwach

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Am 15.Spieltag ließ Tabellenführer Posillipo den angestauten Euro-Frust (Heimniederlage gegen Becej am letzten Dienstag) an Savona aus. Der 10:4-Erfolg war praktisch schon nach dem 1.Viertel (4:0) entschieden. Sechs Neapolitaner waren an der Torausbeute beteiligt. Postiglione, der gegen Becej Ladehemmung hatte, traf mit drei Treffern am besten.

Im Spiel der Verfolger zwischen Roma und Pescara fiel die Entscheidung beim 9:6 im 3.Viertel zu Gunsten der Römer. Aus dem 4:4 wurde schnell ein 7:4 (Mangiante und zweimal Vittorioso). Zwar kam der Meister Pescara noch einmal auf 7:6 heran, nutzte aber im Endspurt durch den übernervösen Alessandro Calcaterra nicht die sich bietenden Chancen. In der hitzigen Auseinandersetzung wurde Roms Trainer Formiconi im 4.Viertel mit der roten Karte bedacht.

Platz 4 eroberte sich Florenz in einer torreichen Partie mit 16:10 gegen Lazio.

 
Die Ergebnisse des 15.Spieltages:
Bologna - Catania               12: 6 (4:1,2:2,4:1,2:2)
Florenz - Lazio Rom             16:10 (4:1,5:2,4:2,3:5)
Posillipo - Savona              10: 4 (4:0,2:1,2:1,2:2)
Pro Recco - Canottieri Napoli    6: 7 (0:2,2:2,2:2,2:1)
Roma - Pescara                   9: 6 (1:1,2:2,4:2,2:1)
Palermo - Civitavecchia         15:11 (3:3,5:3,2:3,5:2)
 
Die Tabelle (20.3.1999):
 1. Posillipo       15    192: 91    45
 2. Roma            15    224:125    42
 3. Pescara         15    183:128    33
 4. Florenz         15    164:146    26
 5. Savona          15    147:139    25 
 6. Canottieri Nap. 15    122:133    22
 7. Bologna         15    155:171    14
 8. Palermo         15    123:189    14
 9. Pro Recco       15    129:160    13
10. Catania         15    120:161    13
11. Civitavecchia   15    143:191     9
12. Lazio Rom       15    128:196     8

(22.03.1999)

Posillipo Neapel zur Begegnung mit Becej gerüstet

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Auch am 14. Spieltag der italienischen Meisterschaft demonstrierte Posillipo Neapel seine derzeitige Ausnahmestellung. Ein klarer 12:7-Auswärtssieg bei Civitavecchia brachte den Neapolitanern den 14.Sieg in der laufenden Meisterschaft. Nun sind aller Augen auf die erste Champions-League-Begegnung mit dem jugoslawischen Favoriten Becej gerichtet, die am 16.März in Neapel stattfindet.

Als hartnäckiger Verfolger in der Meisterschaft zeigte sich INA Assitalia Roma auch an diesem Wochenende. Die schwere Hürde bei Canottieri Napoli wurde mit 11:7 genommen, der Abstand auf Posillipo beträgt weiterhin nur drei Punkte.

Die dritte große Macht in Italien bleibt Pescara, die nach dreimonatiger Verletzungspause wieder ihren Spielmacher Manuel Estiarte zur Verfügung hatte. Der 13:7-Sieg gegen Pro Recco fiel deutlich aus. Savona (13:7 gegen Bologna) und Florenz (12:9 in Catania) liegen weiterhin im Kampf um den wichtigen 4.Tabellenplatz Kopf an Kopf. Im Abstiegskampf mußte Schlußlicht Lazio Rom zufrieden sein, dank eines starken letzten Viertels (4:1) noch einen Punkt beim 10:10 gegen Palermo gerettet zu haben.

Die Ergebnisse des 14.Spieltages:

Canottieri Napoli - INA Assitalia Roma   7:11
Catania - Florenz                        9:12
Civitavecchia - Posillipo                7:12
Lazio Rom - Palermo                     10:10
Pescara - Pro Recco                     13: 7
Savona - Bologna                        13: 7
 
Die Tabelle  (13.3.1999):
 1. Posillipo           14   182: 87   42
 2. Roma                14   215:119   39
 3. Pescara             14   177:119   33
 4. Savona              14   143:129   25
 5. Florenz             14   148:136   23
 6. Canottieri Napoli   14   115:127   19
 7. Pro Recco           14   123:153   13
 8. Catania             14   114:149   13
 9. Bologna             14   143:165   11
10. Palermo             14   108:178   11
11. Civitavecchia       14   132:176    9
12. Lazio Rom           14   118:180    8

(14.03.1999)

Pescara beim Tabellenletzten Palermo gestrauchelt

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Die Überraschung des 13. Spieltages in Italien war die unerwartete 10:9-Niederlage des amtierenden Landesmeisters Pescara beim bisherigen Tabellenletzten Palermo. Immer noch ohne seinen Spielmacher Estiarte und jetzt ohne Stammtorwart Attolico auf Sizilien antretend, reichte für Pescara die gezeigte Durchschnittsleistung nicht aus. Palermo konnte alle fünf Überzahlspiele zu Torerfolgen nutzen. Ein Novum: Palermo-Präsident Scibilia wurde wegen heftiger Schiedsrichterschelte schon im 1.Viertel auf die Tribüne verbannt.

Im wichtigsten Spiel des Tages beherrschte Florenz den Altmeister und Tabellennachbarn Savona ganz überlegen mit 14:8 und behauptete sich damit im Vorderfeld auf Platz 5. Zu den überragenden Spielern bei Florenz zählte Torwart Tempestini, der zwei Strafwürfe von Vicevic und Jelenic abwehren konnte. Auch der Jugoslawe Dusan Popovic wurde für seine 4 Tore mit stehenden Ovationen gefeiert. Der Florentiner Torjäger Sottani wurde gut von Vicevic abgeschirmt, kam dennoch zu 2 Treffern.

Posillipo erzielte den 13. Sieg im 13. Spiel und machte seinem Namen als Europachampion alle Ehre. Zu den besten Schützen beim 16:8 gegen Bologna zählten diesmal Bencivenga und Giustolisi (je 3) sowie Kasas, Rath, Onofrietti und Postiglione (je 2).

Rom hielt bei bisher nur einer Niederlage Anschluß, hatte aber Mühe, in der Genueser Hochburg bei Recco 14:12 zu gewinnen. Als erste Mannschaft überschritt Rom die 200-Tore-Marke, obwohl die Scharfschützen vom Dienst ausfielen. Benedek blieb torlos, Ferretti traf nur einmal. Diesmal zeichneten sich Mangiante (4), Angelini und Vujasinovic (je 3) aus.

 
Die Ergebnisse des 13.Spieltages:
Civitavecchia - Canottieri Napoli  7: 9 (1:1,0:2,3:2,3:4)
Florenz - Savona                  14: 8 (2:1,3:1,6:3,3:3)
Lazio Rom - Catania                9:13 (1:5,2:2,4:1,2:5)
Posillipo Neapel - Bologna        16: 8 (5:2,3:0,4:4,4:2)
Pro Recco -  Ina Assitalia Rom    12:14 (3:4,1:4,5:4,3:2)
Palermo - Pescara                 10: 9 (2:3,2:0,2:4,4:2)
 
Die Tabelle (6.März 1999):
1.   Posillipo           13    170: 80    39
2.   Roma                13    204:112    36
3.   Pescara             13    164:112    30
4.   Savona              13    130:122    22
5.   Florenz             13    136:127    20
6.   Canottier Napoli    13    108:116    19
7.   Pro Recco           13    116:140    13
8.   Catania             13    105:137    13
9.   Bologna             13    136:152    11
10. Palermo              13     98:168    10
11. Civitavecchia        13    125:164     9
12. Lazio Rom            13    108:170     7

(07.03.1999)

Leichtes Spiel gegen die Sizilianer

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Die beiden führenden Mannschaften Posillipo und Roma richteten ihre "Kanonen" an diesem Wochenende gegen Sizilien.

Posillipo behauptete sich 11:4 gegen Catania, ohne sich dabei übermäßig anstrengen zu müssen. Der Jugoslawe Markovic, Ersatz für Raul de la Pena, brachte bei Catania kaum Impulse und erfüllte mit nur einem Treffer nicht die in ihn gesetzten Erwartungen. Posillipos beste Schützen waren Postiglione und De Giorgio (je 3) sowie Bencivenga (2).

Ein Feuerwerk entzündete Altmeister Massimiliano Ferretti im Spiel Roma gegen Palermo. Mit 8 Toren war der 33jährige beim 22:6 Hauptakteur und bewies einmal mehr seine Klasse. Mit dieser Torausbeute ist Ferretti mit insgesamt 35 Treffern inzwischen auf Platz 2 der italienischen Torjägerliste geklettert. Vor ihm liegt nur noch Tibor Benedek mit 43 Toren, der in diesem Spiel nicht nur wegen eines verschossenen Strafwurfes mit nur einem Treffer bescheiden blieb. Der wieder genesene Torwart Marco Gerini gab der Abwehr die alte Sicherheit, so daß Vujasinovic oft auf Angriff schalten konnte und dabei selbst 5 Treffer erzielte.

In größte Probleme kam Pescara beim 13:11 gegen Civitavecchia. Bis kurz vor Spielschluß war die Partie völlig offen, ehe Mammarella sein Team 2 Sekunden vor der Sirene mit dem letzten Tor erlöste. Immer noch fehlte Spielmacher Estiarte, der in dieser Saison bisher nur ein Spiel bestreiten konnte. Probleme auch anderer Art - das Dach der Schwimmhalle ist baufällig - belasten die Verantwortlichen des so erfolgreichen Vereins Pescara.

 
Nach 12 Spieltagen sieht die Torjägerliste wie folgt aus:
1. Benedek (Roma)            43 Tore
2. Ferretti  (Roma)          35
2. Sottani  (Florenz)        35
4. Kasas (Posillipo)         33
5. Vujasinovic (Roma)        25
6. Calcaterra, A. (Pescara)  24
7. Rath, Bogdan (Posillipo)  22
8. Buenocore (Can.Napoli)    18
 
Die Ergebnisse des 12. Spieltages:
Bologna - Pro Recco           11:12  (3:1,4:4,3:2,1:5)
Canottieri Napoli - Florenz    8: 7  (2:1,2:1,2:3,2:2)
Catania - Posillipo            4:11  (0:3,1:4,1:2,2:2)
Pescara - Civitavecchia       13:11  (3:1,1:3,5:5,4:2)
Roma - Palermo                22: 6  (5:2,5:0,7:3,5:1)
Savona - Lazio Rom            12: 5  (2:0,2:2,4:2,4:1)
 
Die Tabelle (28.2.1999):
 1. Posillipo            12   154: 72     36
 2. Roma                 12   190:100     33
 3. Pescara              12   155:102     30
 4. Savona               12   122:108     22
 5. Florenz              12   122:119     17
 6. Canottieri Napoli    12    99:109     16
 7. Pro Recco            12   104:126     13
 8. Bologna              12   128:136     11
 9. Catania              12    92:128     10
10. Civitavecchia        12   118:155      9
11. Lazio Rom            12    99:157      7
12. Palermo              12    88:159      7


Italien '99 - 1. Teil Startseite News