Die Champions League bei Eurosport

Dirk Klingenberg  -  Botschafter des deutschen Wasserballs

 


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Eurosport übertrug am Dienstag das Finale der Champions League zwischen VK Becej und Mladost Zagreb. Sachkundiger und kompetenter Co-Kommentator war dabei Ex-Nationalspieler Dirk Klingenberg. Klingenberg nutzte dabei die grosse Gelegenheit, auch den deutschen Wasserball immer wieder ins Gespräch zu bringen. Er tat es auf eine wohltuende, unaufdringliche Art. Der Zuschauer fühlte sich wohl bei seiner Kommentierung.   Klingenberg, der viele Jahre beim deutschen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 Spielgestalter und Torjäger war, informierte über den Modus der europäischen Vereinsmeisterschaft.
So wurde für alle verständlich, dass sich Spandau in der abgelaufenen Champions League in seiner Gruppe zwei übermächtigen Gegnern hatte beugen müssen, die nun das Finale unter sich ausmachten. Der Hinweis, dass Spandau die einzige Mannschaft war, die der Übermannschaft aus Becej beim 7:7 in Berlin den einzigen Punkt in der gesamten Spielzeit abnehmen konnte, tat den "Beobachtern" wohl.
Auch der Hinweis auf die seit 37 Jahren geführte Europacup-Bilanz der Landesmeister, bei der Spandau "an zweiter oder dritter Stelle" liegt, erweckte ein richtiges Zugehörigkeitsgefühl beim Betrachter, und das angesichts der übermächtigen, professionell arbeitenden europäischen Konkurrenz.  
Die äusseren Umstände einer herrlichen Freibadanlage mit ringsherum dichtbesetzten Tribünen schufen eine besondere Atmosphäre. Klingenberg verwies auf die Europameisterschaft in Bonn, bei der Deutschland 1989 den Titel holte, bei der er auch eine vergleichbare Stimmung ausgemacht habe.  
Sein Spielkommentar war sachlich, klar, informativ und verständlich. Er zeigte uns die herausragenden Athleten, so den schon "betagten" ewig jungen Torwart von Becej, Aleksandar Sostar, Olympiasieger von Seoul 1988. Er zeigte den mit fünf Treffern schussgewaltigen Aleksandar Sapic, der nicht auf der Centerposition, sondern von halblinks agierte. Er verwies auf den eleganten Spielmacher Bukic von Zagreb genauso wie auf den ebenfalls bei Zagreb spielenden ungarischen Center Zsolt Varga, der als Linkshänder schwer auszumachen sei. Und auch Becejs Linkshänder Uskokovic wurde mit seinen beiden Toren in Wort und Bild vorgestellt. Der Beobachter erfuhr ausserdem taktische Massnahmen der Trainer, er wurde bekanntgemacht mit der Pressdeckung und der Zonenverteidigung, er erlebte das Anschwimmen von der Grundlinie und schnelle Konter.   Zum Scheitern Deutschlands in der Olympia-Qualifikation befragt, gab es von seiner Seite keine Schuldzuweisung. Alle waren nach Klingenberg "ein wenig beteiligt", Spieler, Trainer, Funktionäre. Klingenberg versuchte Wege aufzuzeichnen, um aus der Krise in Deutschland herauszukommen.
Der Weg über den Schulunterricht bringt seiner Ansicht nach Nachwuchs auf breiterer Basis. Dort in den Schulen bereits müsse dieser Sport gefördert werden. Ihm mag dabei das jüngst durch die Medien gegangene Photo des englischen Kronprinzen William als Wasserballspieler in seinem Internat in Eton vorgeschwebt haben.  
Die Schlussszenen wurden in Becej von Bengalischem Feuer auf den Tribünen verklärt. Mehr als 4.000 Zuschauer vor Ort in Jugoslawien und viele hunderttausend Beobachter an den Fernsehschirmen erlebten eine eindrucksvolle Wasserball-Demonstration. Deutschland verdankt Dirk Klingenberg ein beherztes Engagement für diesen Sport. Er wirkte wie ein Botschafter des Wasserballs. Man sollte zukünftig auch im DSV nicht an Klingenberg vorbeigehen. Vielleicht kann er sogar über die Telekom, bei der er als Sportevent-Manager arbeitet, eine Allianz aufbauen, wie es der amerikanische Wasserball derzeit durch UPS erfährt. Die Tatsache, dass der Fernsehbericht eine Konserve der bereits Ende Mai  ausgetragenen Veranstaltung war, fiel dem Beobachter nicht auf.
Die Spandau-Homepage hatte seinerzeit ausführlich über die Finalspiele der Champions League 1999/2000 berichtet. Diese Artikel (und andere) sind noch nachzulesen unter
www.spandau04.de, Hauptseite "Verein", Fussleiste "Newsarchiv" mit Daten vom 25., 26. und 27. Mai 2000.
Dirk Klingenberg, dieser Tag war bisher Dein wichtigster für den deutschen Wasserballsport. Danke.  

copyright by Dr. Günter Schwill, 5 .Juli 2000


Startseite News