Kroatische Meisterschaft 2000, Halbfinale

Durch das Nadelöhr der Play-offs

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Drei Schwergewichte und ein Leichtgewicht machen in diesem Jahr die kroatische Meisterschaft unter sich aus. Nur eine Mannschaft erhält den Freifahrtschein für die nächste Champions League. Es streiten darum Mladost Zagreb, Splitska Banka, Jug Dubrovnik sowie Aussenseiter Primorje Rijeka. Diese vier Mannschaften hatten am Ende der doppelten Hauptrunde die vier vorderen Tabellenplätze belegt, die zu den Play-offs um die Meisterschaft berechtigten.

Die Überraschung des ersten Spieltages war der Auswärtssieg von Titelverteidiger Mladost Zagreb mit 13:11 bei Jug Dubrovnik. Damit besitzt Mladost die ganz grosse Chance, trotz des enttäuschenden 3.Platzes in der Punktspielrunde hinter Split und Jug Dubrovnik, auf kürzestem Weg das Finale zu erreichen. Ein Heimsieg am Mittwoch (7.Juni) reicht dafür bereits. Sollte Jug, der diesjährige LEN-Trophy-Sieger, in Zagreb noch eine Wende erzwingen können, gäbe es am Pfingstsonnabend (10.Juni) Heimrecht im Entscheidungsspiel.

Der zweite Finalpartner scheint dagegen schon ganz klar zu sein. Splitska Banka bezwang im ersten Spiel Primorje Rijeka mit 16:5. Bei dieser Überlegenheit dürfte das Rückspiel am Mittwoch in der nordkroatischen Hafenstadt Rijeka nur eine Formsache sein.

Kein zweites Land in Europa verfügt über derart starke Spitzenmannschaften wie Kroatien in diesem Jahr. Bei der Heerschau der Besten am vergangenen Wochenende in Becej beim Final Four der Champions League war Kroatien gleich mit zwei Teams vertreten. Wenn auch in diesem Jahr die Krone Europas nicht erneut erobert werden konnte, so erreichte aber Mladost Zagreb immerhin das Finale (8:11-Niederlage gegen VK Becej) und Titelverteidiger Splitska Banka fiel erst auf Platz 4 zurück, nachdem er ab der Mitte des 2.Viertels in Unterzahl spielen musste (7:13 gegen BVSC Budapest). Das dritte grosse Kaliber ist Jug Dubrovnik als LEN-Trophy-Sieger dieses Jahres (8:7 und 10:6 gegen Pescara im Finale, nur eine einzige Auswärtsniederlage im Halbfinale gegen das mit Manuel Estiarte spielende Team von Atletic Barceloneta).

Selbstverständlich haben sich alle ehrgeizigen und tüchtigen Spieler des Landes nur in diesen vier Spitzenmannschaften engagiert. Dadurch konnte Nationaltrainer Neven Kovacevic einen Kreis von 16 Nationalspielern für Sydney schon rechtzeitig nominieren. Jug Dubrovnik stellt mit 6 Spielern das Gros, gefolgt von Splitska Banka 5, Mladost Zagreb 4 und Primorje 1. Hier an der Nordadriaküste spielt Igor Hinic, der mit seiner Heimatstadt so sehr verbunden ist, dass er nicht an einen Wechsel zu den "Grossen Drei" denkt. Die bekanntesten Nationalspieler sind Perica Bukic und Dubravko Simenc (Mladost), Torwart Sinisa Skolnekovic (Split) sowie Mile Smodlaka und Ivo Ivanis (beide Jug). Nicht nominiert wurde der bei Splitska Banka spielende Petar Trumbic, Sohn des neuen Trainers von Rote Erde Hamm, Ivo Trumbic. Der Vater hatte es in seiner Spieler-Karriere zu Olympia-Gold und -Silber gebracht.

Seit der Neugründung Kroatiens im Jahr 1991 finden in diesem Jahr die 9. Titelkämpfe statt. Immer hatte dabei Mladost Zagreb, die Mannschaft der Hauptstadt und des Regierungssitzes, die Nase vorn, mit Ausnahme des Jahres 1998, als Slobodna Dalmacija Split gewann. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Traditionsclub "Posk Split", der heute dem Sponsor zu Gefallen "Splitska Banka" heisst.
Erwartet wird ein Finale Splitska Banka gegen Mladost Zagreb, der Klassiker der letzten Jahre. Wasserfreunde Spandau 04 konnte sich im letzten europäischen Landesmeistercup ein Bild von der Stärke dieser kroatischen Spitzenmannschaften machen. In der Vorrunde spielte "04" in Berlin gegen Splitska Banka 3:10, in der Champions League gab es zweimal gegen Mladost Zagreb mit 3:8 und 5:8 deutliche Niederlagen. Ein Trost: Nur eine kroatische Mannschaft spielt im nächsten Jahr in der Champions League, und das ist der Meister. So müssen die sportlichen Schwergewichte bis dahin den Gang durchs Nadelöhr der Play-offs gehen!

(© by Dr. Günter Schwill, 04.06.2000 )


Startseite News