LEN-TROPHY, -Finale

Jug Dubrovnik gewinnt die LEN-Trophy. Nach drei Vierteln bereits 7:2-Führung gegen Pescara

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte Jug Dubrovnik wie erwartet im "Grossen Finale", dem Rückspiel der LEN-Trophy. Mit einem 10:6 (3:0,2:2,2:0,3:4)-Erfolg über Conad Pescara sicherten sich die Südkroaten diese Trophäe ganz überlegen. Schon das Hinspiel vor 14 Tagen in Pescara war 8:7 an Dubrovnik gegangen, was eine Gesamtbilanz von 18:13 für Jug bedeutet.
Bei der 8. Ausspielung der LEN-Trophy gab es damit den 6.Sieger. Noch nie zuvor war diese Trophäe an eine kroatische Mannschaft gefallen. In der Siegerliste stehen jetzt: Ujpest Budapest (3x), Roma, CN Barcelona, Pescara, Partizan Belgrad und Jug Dubrovnik. Der Titelverteidiger Ujpest Budapest war bereits in der Vorrunde in Barcelona ausgeschieden.

Die Durchhalteparolen des für Pescara arbeitenden kroatischen Trainers Bruno Silic nach dem Hinspiel waren schon nach dem ersten Spielviertel wertlos. Da führte der Gastgeber Jug bereits klar 3:0. Diese Führung wurde über 4:1 bis auf 7:2 zum Ende des dritten Viertels ausgebaut. Das Schlussviertel brachte den Italienern lediglich noch eine Ergebniskorrektur, an der klaren Niederlage gab es keinen Zweifel.

Zum Mann des Tages steigerte sich der seit dieser Saison in Dubrovnik spielende Ungar Dr.Tamas Molnar, der es auf vier Treffer brachte. Der junge Arzt schien damit die richtige Rezeptur für den Erfolg seiner Mannschaft gemixt zu haben. Die weiteren Tore beim Sieger erzielten die Nationalspieler Ivo Ivanis (2), Alen Boskovic (1) und Mile Smodlaka (1) sowie Elvis Fatovic (1) und Frano Karac (1). Für Pescara trafen Amadeo Pomilio (2) und Enrico Mammarella (2) sowie Marco D'Altrui (1) und Kosko Krekovic (1).

Während sich Jug Dubrovnik nach seinem zweiten Grossen Titel (1980 wurde der Landemeister-Cup vor WF Spandau 04, Vasas Budapest und Ethnikos Piräus gewonnen) ganz auf die kroatische Meisterschaft konzentrieren kann, bei der das Team von Veselin Djuho nach 17 Spielen noch ohne Punktverlust dasteht, geht Pescara schweren Zeiten entgegen. Am Mittwoch (12.April) beginnt das 1.Spiel im Play-off gegen den Tabellenzweiten RN Florenz. Ein frühes Ausscheiden in der italienischen Meisterschaft bedeutet für das nächste Jahr den Abschied von der internationalen Bühne.

(copyright by Dr. G. Schwill, 08.04.2000)


Startseite News