LEN-TROPHY, -Finale

Dinamo Moskau neuer Pokalsieger
Florenz: Die Reifeprüfung nicht bestanden

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Mit einem unerwartet hohen 14:7 (5:1,4:3,3:1,2:2)-Sieg im "Grossen Finale" in Moskau gewann Dinamo Moskau gegen RN Florenz das Rückspiel der Pokalsieger und sicherte sich damit die Europacup-Trophäe der Saison1999/2000. Schnell war der Vorsprung der Italiener aus der ersten Partie vor 14 Tagen (5:3-Sieg in Florenz) aufgezehrt, die Russen bestimmten nach Belieben das Spiel.
Irreguläre Bedingungen prägten allerdings dieses Endspiel des 26.Pokal-Wettbewerbs. Infolge einer Lebensmittelintoxikation, von der die Hälfte der italienischen Mannschaft betroffen war, spielte Florenz geschwächt und völlig unter Wert. Hinzu kam noch der Ausfall des Nationalmannschaftscenters Roberto Calcaterra durch eine Kapselverletzung am rechten Ringfinger, die seinen Einsatz in diesem Spiel ausschloss. Auch für die am 12.April beginnenden Play-offs (gegen Pescara) und für das 8-Nationen-Turnier zu Ostern in Nizza wird der ältere Calcaterra-Bruder nicht zur Verfügung stehen. (Er wurde hierfür bereits von Nationalcoach Ratko Rudic durch den Neapolitaner Lisi ersetzt).
Für Dinamo Moskau bedeutet dieser Erfolg den zweiten Titel im Europacup-Wettbewerb. Im bisher erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte hatte Dinamo 1984 nicht nur den Pokalsieger-Cup gegen Jug Dubrovnik geholt, sondern anschliessend auch noch den LEN-Supercup gegen Vasas Budapest gewonnen. Dieser Supercup wird seit vier Jahren, seit Einführung der Champions League, nicht mehr ausgetragen.
Für Florenz, mit grossen, auch berechtigten Hoffnungen zum ersten europäischen Titelgewinn gestartet, gab es die verständliche Enttäuschung. Die "Gazzetta dello Sport" meldete in einer Kurzfassung: "Die Reifeprüfung nicht bestanden".

Hier das Spielprotokoll:
Dinamo Moskau - RN Florentia 14:7 (5:1,4:3,3:1,2:2),
Hinspiel 3:5, Gesamtergebnis: 17:12

Dinamo Moskau: Maximov, Garbouzov (3), Evstigneev (1), Balashov (2), Iatsev (1), Tchomakhidze (3), Erychov (3), Ivlev (1), Elizarov, Maksim Ivanow, Mikhail Ivanov, Iakouchev. Nicht eingesetzt: Lantsov. Trainer: Rijsman
RN Florentia: Tempesti, Vannini, Brazzatti, Gorchkov (1), Binchi, Sottani (3), Bruschini (1), Fodor (2), Popovic, Luccianti. Nicht eingesetzt: Roberto Calcaterra, Grementieri, Cenci. Trainer: Tempestini.
Schiedsrichter: Klaric (Kroatien) und Csaszar (Ungarn).

(copyright by Dr. G. Schwill, 11.04.2000)


Startseite News