Pokalsieger-Cup, Viertelfinal-Rückspiele

Gestern Champion, heute Schießbude
Die Demontage von Posk Split


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Sportlicher Ruhm ist flüchtig und welkt wie Lorbeer, wenn die Pflege nachläßt. Ein Beispiel hierfür lieferte der Traditionsverein Posk Split, vor kurzem noch unter dem Namen Splitska Banka Europas Wasserball-Champion. Im Viertelfinale des Pokalsieger-Cups gab es bei BVSC Budapest mit 10:4 (0:1,3:1,3:0,4:2) eine vernichtende Niederlage.
Nach der knappen 6:8-Heimniederlage im Hinspiel in Split schien das Erreichen des Halbfinals noch nicht abgeschrieben. Konzentriert gingen die Kroaten ins Rückspiel, gewannen das 1.Viertel 1:0 und waren bis auf ein Tor Differenz herangekommen. Dann aber folgte ein ungarisches Feuerwerk bis zur 10:2-Führung, der Rest war Ergebniskosmetik
Tromler (3), Gabor Kis (2), Zsolt Nemeth (1), Centerverteidiger Dabrowski und Torwart Szécsi waren die Aktivposten bei den Ungarn. Splits Trainer Dusko Antunovic, nach dem Rückzug des Sponsors und dem Ausverkauf der besten Spieler um Schadensbegrenzung bemüht, hat bessere Zeiten erlebt. BVSC unter Trainer György Gerendás dagegen ist selbstbewußt vor der ersten Halbfinalbegegnung in zwei Wochen bei Barceloneta.

Spaniens Pokalsieger Barceloneta trat in Athen mit einem 3-Tore-Vorsprung an (Hinspiel 9:6) und glaubte, mit diesem komfortablen Vorsprung leicht über die Runden zu kommen. Das erreichte 9:9-Unentschieden täuscht, denn im Schlußviertel kam noch höchste Spannung auf. Mit drei Toren in Folge hatte Ethnikos einen 6:8-Rückstand drei Minuten vor dem Ende in eine 9:8-Führung umgewandelt. Es boten sich weitere Chancen, doch sie wurden vertan. Als Jordi Sans 39 Sekunden vor Spielschluß den 9:9-Ausgleich erzielte, war die Entscheidung endgültig gefallen. Sans mit 4 Toren, die Jugoslawen Savic (2) und Trbojevic (1) sowie der Kroate Letica (2) waren für Barceloneta erfolgreich, das auch im Vorjahr (damals noch mit Estiarte) im Halbfinale der LEN-Trophy stand und gegen den späteren Trophy-Sieger Jug Dubrovnik ausschied. Für Ethnikos trafen die US-Amerikaner Chris Humbert (2) und Schuhmacher (1) sowie Kalakonas, Kokinakis und Shizas (je 2).

Florenz pokerte erfolgreich

RN Florentia hatte gegen Jadran Herceg Novi im Hinspiel einen fast uneinholbaren 6-Tore-Vorsprung herausgearbeitet (9:3) und war beim Rückspiel in Montenegro zufrieden, nur 4:8 (1:2,1:2,1:3,1:1) untergegangen zu sein. Unter der Leitung des deutschen Schiedsrichters Lehn (und Simons/Belgien) gab es ein Minimum an Hinausstellungen: Zwei für Jadran (1 Tor), drei für Florenz (1 Tor). Florenz erreichte zwar das Halbfinale, muß sich aber steigern, um wie im Vorjahr Finalist dieses Wettbewerbs zu werden. Die deutliche Niederlage gegen Posillipo vor einer Woche in Neapel und der glückliche Sieg gegen Savona am letzten Mittwoch zeigen den Tabellenführer Italiens weit von seiner Bestform entfernt. Keiner der etatmäßigen Torjäger (Sottani, Roberto Calcaterra, Binchi, Gorchkov, Popovic oder Vannini) erzielte ein Tor. Als Halbfinalgegner kommt Wolgograd am 24.Februar nach Florenz.

Die Südrussen aus Wolgograd hatten mit 11:3 einen so hohen Heimspielsieg gegen CN Marseille erzielt, daß die Reise zum Rückspiel ans Mittelmeer einer Vergnügungsfahrt gleichkam. Marseille stellte seine Ehre wieder her, wenn auch beim 10:11 (3:4,1:2,4:1,2:4) erneut kein Sieg gelang. Trotz der 21 Tore in diesem Spiel erzielte niemand mehr als zwei Treffer. Beim Sieger Wolgograd kamen die Nationalspieler Zinnourov, Panfili und Stratan zu je zwei Erfolgen, auch Tkatchenko traf zweimal.
In der jetzt 27jährigen Geschichte des Pokalsieger-Cups wird im April ein neuer Champion gekürt. Keiner der vier Halbfinalsten BVSC Budapest, Atletic Barceloneta, RN Florentia und Spartakus Wolgograd konnte bisher einen europäischen Titel erringen.

Die Ergebnisse (Viertelfinal-Rückspiele):
BVSC Budapest - Posk Split 10:4 (0:1,3:1,3:0,4:2), Hinspiel 8:6
Ethnikos Piräus - Atletic Barceloneta 9:9 (2:2,1:2,3:4,3:1), Hinspiel 6:9
Jadran Herceg Novi - RN Florentia 8:4 (2:1,2:1,3:1,1:1), Hinspiel 3:9
CN Marseille - Spartakus Wolgograd 10:11 (3:4,1:2,4:1,2:4), Hinspiel 3:11

Die Halbfinals (24.2.01 und 10.3.01):
Atletic Barceloneta - BVSC Budapest
RN Florentia - Spartakus Wolgograd

(copyright by Dr. G. Schwill, 12.Februar 2001)


Startseite News