LEN-Trophy, 1. Finale

Pescara: Generalprobe ging daneben

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Vor dem Start in die beiden Endspiele um die LEN-Trophy zwischen Pescara und Jug Dubrovnik hatten beide Teams ihre nationalen Aufgaben zu erfüllen. Pescara bestätigte zum wiederholten Male seine derzeitige Schwäche in der Meisterschaft. Mit 7:8 ging am Mittwoch die Europacup-Generalprobe bei Canottieri Napoli daneben, gemäß dem Motto: ein Zwerg in der Meisterschaft, ein Riese im Europacup.
Dabei liess sich die Begegnung in Neapel gut an. Mit 5:2 führte Pescara bereits zur Halbzeit, doch der Vorsprung schmolz schnell gegen die beherzt um einen Play-off-Platz kämpfenden Neapolitaner. Kapitän Buonocore blieb der Siegtreffer 45 Sekunden vor Spielende vorbehalten.
Der kroatische Trainer bei Pescara, Bruno Silic, hofft jetzt auf die langjährige internationale Erfahrung seiner Spieler, von denen Milan Tadic im Tor auch in Neapel überzeugte. D'Altrui, Bovo und Pomilio, hundertfache Alt-Internationale, dazu die Kroaten Krekovic und Delic sollen den Angriffsschwung von Jug Dubrovnik bremsen. Alexander Calcaterra, Sturmtank auch im italienischen Nationalteam, und die Brüder Mammarella sollen nicht nur für die Siegtore, sondern für einen komfortablen Torvorsprung im heimischen Naiada-Bad sorgen.
Die Stationen bis ins Finale gingen über ZSKA Moskau, die Griechen aus Chania/Kreta und Eger/Ungarn im Vorrundenturnier zu Hause. Im Viertelfinale wurde Primorje Rijeka, im Halbfinale Vasas Budapest besiegt. Die schwerste Aufgabe ist die letzte: Jug Dubrovnik.

Jug stellt in diesem Jahr die grosse Überraschung in Kroatien dar. Nicht Champions-League-Sieger Splitska Banka, nicht der amtierende Meister Mladost Zagreb dominieren die Liga, sondern Jug aus Dubrovnik, der Adria-Perle. Ein begeisterndes Publikum steht hinter seinem Team - Wasserball ist alles in Dubrovnik.
Ein erfolgreicher Athlet führt diese Mannschaft als Trainer, Veselin Djuho, zweifacher Olympiasieger. Er gewann 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul die Goldmedaillen, die damals eigentlich an das deutsche Team hätten gehen müssen, das so stark besetzt war wie noch nie. Seine Erfahrungen unter Ratko Rudic gibt Djuho jetzt auffallend erfolgreich an seine Mannschaft weiter und beweist damit die Erfolgsgarantie eines Spitzentrainers. Wasserball ist auch stets ein Hauptthema in seiner Kaffee-Bar in der Altstadt, die den beziehungsreichen Namen "Vier-Meter" trägt.
Das letzte Ligaspiel des 14.Spieltages in Kroatien gewann Jug ganz locker gegen Solaris Sibenek mit 14:9. Damit führt die Mannschaft weiterhin ungeschlagen mit 28:0 Punkten und 227:113 Toren die Tabelle an. Die herausragenden Akteure, gleichzeitig kroatische Nationalspieler, sind Alen Boskovic, Ivo Ivanis und Mile Smodlaka sowie der ungarische Europameister Dr. Tamás Molnar.
Die Stationen ins Finale gingen über Canottieri Neapel, Roter Stern Belgrad, NC Patras/Griechenland und Neptune Tourcoing/Frankreich bei der Vorrunde im heimischen Bad, gegen Primorac Kotor im Viertel- und Atletic Barceloneta im Halbfinale.

Beide Finalisten haben einen klangvollen Namen in Wasserball-Europa und sind in den Annalen der LEN schon als Cupsieger verewigt. Jug wird in diesem Jahr als Favorit gehandelt, doch auch im Wasserball ist der Ball rund und unberechenbar.

(24.03.2000)


Startseite News