Stadtoldendorfer C-Jugendwasserballer qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft

Waspo Hannover als dritter in Berlin ausgeschieden

Stadtoldendorf.: Bei der Vorrunde zur Norddeutschen C-Jugend-Wasserballmeisterschaft, die am letzten Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und großer Zuschauerkulisse im Stadtoldendorfer Freibad ausgetragen wurde, wurden die Stadtoldendorfer ungeschlagen Sieger und erreichten damit nicht nur die Endrunde der Norddeutschen Meisterschaft, in der die verbleibenden 4 Mannschaften um Sieg und Titel streiten, sondern qualifizierten sich gleichzeitig auch für die Deutsche Wasserballmeisterschaft, die bis Ende Oktober dieses Jahres ausgetragen wird.

Die beiden Trainer des SV Stadtoldendorf, Klaus-Dieter Eckhardt und Bernd Grewe, waren dann auch sichtlich erleichtert, als die Meisterschaftsvorrunde in Stadtoldendorf beendet war, wurde doch ein erneuter Leistungsbeweis gegen die 3 Gegner SG Neukölin (Berlin), TV Eimsbüttel (Hamburg) und HSG Uni Rostock gezeigt.

Die sieggewohnten Stadtoldendorfer bekamen allerdings auch das erste Mai zu spüren, daß die Luft nach oben hin immer dünner wird; so gab es gegen den Berliner Vizemeister im ersten Viertel mit 0:0 Anlaufprobleme, obwohl das Spiel zum Schluß mit 9:2 gewonnen wurde. Vor allen Dingen gegen die mit 5 Spielern des polnischen Meisters Gorzow aufgestockte HSG Uni Rostock gab es ein Spiel, bei dem es an Dramatik nicht mangelte. Obwohl die Stadtoldendorfer von Anfang an in Führung gingen, kamen die Rostocker mehr und mehr ins Spiel und gingen sogar zur Mitte des Spieles mit 4 2 in Führung. In der letzten Spielhälfte mobilisierten die Stadtoldendorfer noch einmal alle Kräfte und zeigten, welche kämpferischen Qualitäten sie haben. Das von vielen schon fast verloren geglaubte Spiel wurde noch einmal umgedreht.

Man schaffte den Ausgleich und erreichte zum Schluß einen verdienten 8:5 Sieg, der für die Stadtoldendorfer sicher viel zur Stärkung des Selbstbewußtseins beiträgt, denn im Berliner Olympiastadion trifft man bei der Endrunde der Norddeutschen Meisterschaft wieder auf die Rostocker, die sich einiges einfallen lassen müssen, um die Stadtoldendorfer Abwehr zu knacken.

Insgesamt zeigte das Turnier aber auch Stadtoldendorfer Schwächen auf die man versuchen will in nächster Zeit zu korrigieren. Die Ausnutzung von Torchancen ist viel zu gering. Die Mannschaft muß bei gleichem Einsatz ihre Torausbeute um ein wesentliches erhöhen, obwohl der Schlußstand und die Torausbeute der Stadtoldendorfer eine andere Sprache sprechen.

Folgender Tabellenstand ergab sich am Ende der Norddeutschen C-Jugend-Meisterschaftsvorrunde in Stadtoldendorf:

Stadtoldendorf - Neukölln 09:02
Rostock - Eimsbüttel 24:04
Stadtoldendorf - Rostock 08:05
Eimsbüttel - Neukölln 04:12
Stadtoldendorf - Eimsbüttel 25:01
Neukölln - Rostock 09:02

1. Stadtoldendorf 6:0 42:08
2. HS Uni Rostock 4:2 38:14
3. SG Neukölln 2:4 16:22
4. TV Eimsbüttel 0:6 09:61

Damit sind die beiden letztgenannten Mannschaften ausgeschieden. Am 06. und 07. September 1997 treffen die Stadtoldendorfer auf 3 Endspielgegner. Dies sind der Berliner Meister Spandau 04, Gut-Heil Itzehoe und in einer Neuauflage ihres letzten Spieles noch einmal die HSG Uni Rostock.

Die Stadtoldendorfer, die durch ihr engagiertes Auftreten inzwischen viele Fans gewonnen haben, werden mit einem 50-Personen-Bus nach Berlin reisen. Wer Interesse hat mitzufahren, sollte sich beim SV Trainer Bernd Grewe (Telefon: 0 55 32/ 33 39) melden.

Tabellenendstand der Norddeutschen C-Jugend-Meisterschaftsvorrunde in Berlin:

Spandau - Itzehoe 13:03
Hannover - Hamburg 06:06
Hannover - Itzehoe 05:06
Hamburg - Spandau 02:11
Hannover - Spandau 08:16
Hamburg - Itzhoe 04:05

1. Wasserfreunde Spandau 04 6:0 41:14
2. Gut-Heil Itzehoe 4:2 14:22
3. Waspo Hannover-Linden 1:5 18:27
4. SC Delphin Hamburg 1:5 12:22


Startseite News