Presseinfo SG Neukölln

Trainer verpflichtet - Neukölln plant für die nächste Saison

Die SG Neukölln hat die Weichen für die nächste Saison gestellt. Nach langer Suche konnte für die neue Saison Gabor Bujka vom Vize-Meister Rote Erde Hamm verpflichten werden.
Nach dem überraschenden Wechsel von Henry Thiedke zum SV Cannstatt kurz vor Saisonbeginn und anschließender vergeblicher Trainersuche übernahm Präsident Michael Steinke das Ruder. Ab Januar 2000 konnte Frank Buchholz an den Beckenrand zurückgeholt werden, der nach langjähriger gemeinsamer Trainertätigkeit mit Henry Thiedke aus beruflichen Gründen im Vorjahr aufgehört hatte.
Da Frank Buchholz aufgrund seines Berufes als Banker sein Engagement bis max. zum Saisonende zugesagt hat, mußte eine zukunftsweisende Lösung geschaffen werden.
Diese wurde mit dem 39-jährigen Gabor Bujka in idealer Weise gefunden. Er bringt ein großes Maß an internationaler Erfahrung als Spieler und langjährige Erfahrung als Trainer mit und hat die Sportuniversität in Budapest erfolgreich abgeschlossen. Der 122-fache ungarische Nationalspieler wurde mit Ferencvaros Budapest Europa- und Super-Cup-Sieger, nahm 1988 an der Olympiade in Seoul teil und wurde 1988 Spieler
des Jahres in Ungarn. 1989 holte ihn der SV Cannstatt als Spieler nach Deutschland. Im Jahre ´94 übernahm er als Bundesligatrainer die Cannstätter und errang als beste Plazierung den dritten Platz. Parallel baute er den Jugendbereich als Trainer auf. Ein wichtiger Aspekt. So wird er den bei Neukölln eingeschlagenen Weg junge Spieler zu integrieren, statt im Ausland einzukaufen, konsequent fortsetzen.

Sein bisheriger Verein Rote Erde Hamm hat seinen Vertrag, nach eigenen Angaben aufgrund von Wechselgerüchten zur SG Neukölln, überraschend vorzeitig gelöst.
Bujka dazu: "Ich habe mit offenen Karten gespielt. Die Mannschaft und ich sind über diesen Schritt fassungslos. Wir haben erfolgreich gearbeitet, sind aktuell Dritter und auch in der Pokalendrunde vertreten. Zur Mannschaft habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Dies hat auch Kapitän Rene Reimann in der Hammer Presse bestätigt. Ich hätte die Mannschaft gerne zur Meisterschaft geführt. Aufgrund der Tabellensituation hätte es zur SG Neukölln keine Konkurrenzsituation gegeben, die einen solchen Schnellschuß rechtfertigen würden. Ich wünsche den Jungs als Gute und den Titel."

Unsere Mannschaft hat nun eine feste Basis für die nächste Saison. Auch für die laufenden Gespräche mit neuen Spielern war es wichtig, bereits jetzt einen guten Trainer zu präsentieren. Mit zwei Spielern sind wir uns fast einig, mit zwei weiteren laufen positive Gespräche. Jetzt gilt es den Klassenerhalt zu schaffen und mit einem Sieg im ersten Spiel nach der Pause (20.5.00) in Neustadt den achten Platz zu sichern.

Michael Steinke - Präsident SG Neukölln

(08.05.2000)


Startseite News