Kuba

 

 

 

 

 

 

 

 

ÜBER EUROPA NACH AUSTRALIEN: Kubas Nationalteam mit Luis Ernesto Acosta (links) und Amikar Delgado will sich für Sydney qualifizieren.
Foto: zur Nieden


Wasserball/ Beim Olympia-Qualifikationsturnier trifft das deutsche Team heute auf Kubas Nationalmannschaft

Zigarrenraucher willkommen - Cohibas sichern Devisen

VON GERD KUJATH

Hannover Bundeskanzler Gerhard Schröder ließ Organisationschef Kurt-Heinrich Maier im Februar mitteilen, dass er beim Olympia-Qualifikationsturnier der Wasserballer in Hannover vorbeischauen wolle. Er sollte sich beeilen. Der Vorrat an Kisten seiner Lieblingszigarrenmarke Cohiba, den die kubanische Nationalmannschaft zurzeit in Hannover zum echten Freundschaftspreis an den Mann bringt, ist, nämlich fast erschöpft. Der 24-jährige Centerverteidiger Amaurys Perez sagt warum: ,,Wir hätten gerne mehr mitgebracht, aber da manche Touristen schon mit 50 Kisten von unserem Zoll erwischt worden sind, werden selbst wir strenger kontrolliert."
Der Verkauf der begehrten Zigarren hat jedoch manchen Engpass beseitigt, der ohne diese Devisenquelle zweifellos entstanden wäre. Denn die Männer aus Havanna, Cienfuegos und Camagüey sind bereits seit dem 18. April auf Europatournee. Und da während ihrer Vorbereitung in Bratislava, Budapest und Rom sowie jetzt in Hannover die Lebensmittel nicht wie daheim mit Marken zugeteilt werden, ist jeder Zigarrenraucher willkommen. Dass das Sportministerium überhaupt 70 000 Dollar für Reise- und Übernachtungskosten der ,Wasserballer locker gemacht hat, ,,grenzt an ein Wunder", erklärt der kubanische Delegierte im Weltverband (FINA), Guellermo Martinez. Im Gegensatz zu den bekannten Leichtathletikstars der Insel, die einen Teil ihrer Antritts- und Siegprämien durch ihren Weltverband an das Ministerium abführen, bekämen die Wasserballer selbst im Fall der Qualifikation nichts von der FINA.

Wie sich das ändern könnte, zeigt die Frau von Trainer Pablo Cuesta. Seit zwei Jahren spielt die Volleyball-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin als Profi im italienischen Reggio di Calabria. Dabei wurde zwar die Ablösesumme, zudem aber nur ein gewisser Prozentsatz ihres Gehalts an das Sportministerium überwiesen. "Zur Refinanzierung und Unterhaltung der Förderstrukturen", erläutert Cuesta. Auch zu zwei Wasserballern haben italienische Vereine während des Trainingslagers in Rom erste Kontakte geknüpft. Namen wolle er nicht nennen, um keine Unruhe ins Team zu bringen, sagt der Coach: ,,Aber es ist denkbar, dass im nächsten Jahr diese zwei die ersten kubanischen Wasserballer im Ausland sein werden." Noch ist das Zukunftsmusik. Realistischer wäre heute eine Niederlage gegen Deutschland. ,,Wenn es in Hannover nicht klappt, wird meine junge Truppe bestimmt an der Weltmeisterschaft 2002 in Fukuoka teilnehmen", erklärt Cuesta. Funktionär Martinez bremst den Optimismus etwas. Um international mitzuhalten, müsse Kuba pro Jahr bis zu 50 Länderspiele gegen die weltweit führenden europäischen Länder machen. ,,Aber wenn schon zahlreiche Kommunen kein Schwimmbad unterhalten, ist die Föderation ebenfalls nicht in der Lage, so etwas zu bezahlen", sagt er. Neben der Hoffnung auf zwei künftige Profis in den eigenen Reihen gilt für die privaten Belange der Spieler also zunächst weiterhin: ,,Kuba on tour" mit Cohiba.

Die deutschen Spiele in der Zwischenrunde: Deutschland - Kuba (heute, 18 Uhr), Deutschland - Russland (morgen, 18 Uhr), Deutschland - Polen (Freitag, 12 Uhr).

(Hannoversche Allgemeine Zeitung 10.05.2000)


Startseite News