Deutscher Pflichtsieg gegen Tschechien bei Olympia-Qualifikation

VON CLAUS BASTIAN

Palermo. Bei der Olympia-Qualifikation in Palermo auf Sizilien sind die deutschen Wasserballerinnen am Donnerstag im vierten ihrer sieben Turnierspiele zum ersten Sieg mit 13:3 (2:2, 4:0, 4:0, 3:1) gegen die Auswahl aus Tschechien in der Gruppe E der Zwischenrunde gekommen. Letztes Spiel auf der zweiten Etappe ist am Freitag die Begegnung mit Kasachstan um 9.30 Uhr.
Beste deutsche Werferin war genau wie schon am Vortag gegen die USA Mannschaftsfüherin Stefanie Schindelbauer vom Hohenlimburger SV mit dieses Mal vier Toren. Je zweimal trafen Gerlinde Szerdahelyi (Heidelberg) und Ariane Rump (Bochum). Jeweils einen Treffer steuerten Heike Voß, Daniela Ewert und Andrea Bonenberger (jeweils Hohenlimburg) sowie Sabine Kottig und Ina Lünterbusch aus Gronau bei. Nach zweimaligem Rückstand erzielten die deutschen Spielerinnen bei der klar überlegen geführten Partie neun Treffer ohne Gegentor.
Nach sieben Spielen mit Tschechien seit 1995 stehen nun auch ebenso viele deutsche Siege zu Buch. Der östliche Nachbar war nach der EM von 1997 in Sevilla, als Deutschland das damalige Duell mit 8:4 gewann, in die Europagruppe B der Wasserball-Frauen abgestiegen.
Weiter spielten in Gruppe E USA gegen Griechenland 6:1. Damit steht Deutschland zumindest für einen Tag aufgrund seines besseren Torunterschiede auf dem vierten Platz mit 2:6 Punkten vor den punktgleichen Griechinnen und Tschechien als Schlußlicht mit 0:8.

(27.04.2000)


Startseite News