Rene Reimann

Deutsche Nationalmannschaft

René Reimann verletzt Länderspiele gegen Kroatien ohne den "Spanier"


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Kleine Ursache, grosse Wirkung! Der seit September bei "CN Martiánez/Teneriffa" in der Liga des spanischen Weltmeisters mit besten Kritiken spielende Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft, René Reimann, ist durch eine Verletzung ausser Gefecht gesetzt. Der Bruch des linken Kleinzehs beendete abrupt Reimanns Aktivitäten in diesem Jahr.

Ganz besonders betroffen davon ist Hagen Stamm, der als neuer Nationalcoach gern Reimanns internationale Erfahrung von fast 400 Länderspielen genutzt hätte. Beim Neuaufbau der Nationalmannschaft mit zwei Spielen gegen Kroatien am 17. und 20. Dezember in Magdeburg und Berlin wird Reimann mit Sicherheit fehlen.

Schon am Samstag konnte Reimann bei seinem spanischen Club "CN Martiánez" nur auf der Bank sitzen und von dort Regie führen, als es im Punktspiel in Madrid gegen den Meister und derzeitigen Tabellenführer Real Canoe ging. Nur knapp mit 5:6 wurde die Partie verloren, bei der nach Reimanns Aussagen ein Unentschieden für die Inselmannschaft möglich war. Die kubanische Neuerwerbung Amaurys Perez war erstmals für Martiánez spielberechtigt und schoss ein schönes Tor zum Einstand, der Deutsch-Kroate Davor Erjavec war zweimal erfolgreich. Eine Woche zuvor hatte Wasserfreunde Spandau 04 an gleicher Stelle bei seinem Einzug in die Champions League den spanischen Meister Real Canoe mit 9:4 entzaubert.

Auch die Berufung in das "All-Star-Team", der besten in Spanien spielenden Ausländer, gegen die erstmals ohne Estiarte antretende Nationalmannschaft, hatte Reimann verletzungsbedingt kurzfristig rückgängig machen müssen. Spanien blieb in diesem Spiel am 3.Dezember in Zaragossa mit 10:8 siegreich. In der internationalen Auswahl spielten u.a. die Australier Nathan Thomas und Craig Miller, die Russen Nikolai Maximov (Torwart) und Gennady Grachov, die Slowaken Peter Veszelits und Peter Nizny, der Rumäne Florin Bonca, der Japaner Koji Tanaka, die kubanischen Brüder Biart und der Ungar Istvan Csaki (Torwart). Trainer war der Rumäne Dorin Costras (CN Mataró).

Die Ärzte vor Ort sind bemüht, Reimann nach Abschwellung seiner Verletzung mit Hilfe einer Manschette bedingt spielfähig zu bekommen. Die Deutschlandreise jedoch sowie seinen Einsatz in der Nationalmannschaft hält Reimann derzeit für unrealistisch.

copyright by Dr. Günter Schwill, 4. Dezember 2000  


Startseite News