Auslosung zur Champions League

Spandau kann nur gewinnen
Nach der Auslosung der Champions-League-Gruppen

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Welch hartes Los! Die schwerste aller drei denkbaren Varianten traf die Wasserfreunde Spandau 04 bei der Auslosung für die Champions League: Spartakus Wolgograd, Mladost Zagreb und Naftagas Becej. Mit ihnen spielt Spandau vom 28.Januar bis 8.April 2000 in der "Roten Gruppe" eine doppelte Punktrunde um die begehrten beiden ersten Plätze, die den Einzug ins "Final Four" bedeuten. In der "blauen" Parallelgruppe stehen sich Olympic Nizza, BVSC Budapest, Olympiakos Piräus und Titelverteidiger Splitska Banka Split gegenüber. In Umkehrung der Floskel: "Es gibt nichts zu verlieren" gilt jetzt viel mehr: "Spandau kann nur gewinnen."

Das Los hat es sogar gut gemeint mit den Spandauern, denn im Eröffnungsspiel haben die Berliner Heimrecht gegen den russischen Landesmeister "Lukoil Spartakus Wolgograd". Dieses Spiel gibt mit Sicherheit ein "ausverkauftes Haus". Und gerade diese Unterstützung seiner treuen Anhänger braucht Spandau dringend, um die ersten Punkte einzufahren.
Die russische Mannschaft ist den Berlinern nicht unbekannt. Vor einem Jahr waren die Wolgograder zum 4. Alfred-Balen-Gedächtnisturnier nach Berlin eingeladen worden und konnten erst nach harter Gegenwehr knapp bezwungen werden. Eine Wiederholung dieses Sieges würde den Spielern um Peter Röhle gut tun und sie für den weiteren Verlauf der Runde richtig heiss machen.
Vom "Final Four", der Endrunde um den 37.Europacup der Landesmeister, dürfen heute noch acht Mannschaften in Europa träumen. Nur die Hälfte von ihnen aber erreicht das Ziel, das für den 26./27. Mai 2000 festgelegt ist. Ein Ausrichter ist noch offen. Berlin mit seiner neuen Olympia-Schwimmhalle 2000 in der Landsberger Allee hätte die modernste Sportstätte Europas anzubieten. Um so mehr gilt: "Spandau kann nur gewinnen".

(19.12.1999)

Der Spielplan der Champions League 2000:
1. Runde (28./29.1.)
Rote Gruppe: Spandau - Wolgograd und Becej - Zagreb
Blaue Gruppe: Nizza - Budapest und Olympiakos - Split

2. Runde (12./13.2.)
Rote Gruppe: Becej - Wolgograd und Zagreb - Spandau
Blaue Gruppe: Nizza - Split und Budapest - Olympiakos

3. Runde (26./27.2.)
Rote Gruppe: Spandau - Becej und Wolgograd - Zagreb
Blaue Gruppe: Olympiakos - Nizza und Split - Budapest

4. Runde (11./12.3.)
Rote Gruppe: Wolgograd - Becej und Spandau - Zagreb
Blaue Gruppe: Split - Nizza und Olympiakos - Budapest

5. Runde (25./26.3.)
Rote Gruppe: Becej - Spandau und Zagreb - Wolgograd
Blaue Gruppe: Nizza - Olympiakos und Budapest - Split

6. Runde (7./8.4.)
Rote Gruppe: Zagreb - Becej und Wolgograd - Spandau
Blaue Gruppe: Budapest - Nizza und Split - Olympiakos

Neben der Champions League wurden in Zagreb auch die Paarungen für den Europacup der Pokalsieger (ECC) und für die LEN-Trophy ausgelost. Diese Paarungen werden in Hin- und Rückspiel im K.o.-System ausgetragen:

Pokalsieger-Cup:
Honvéd Budapest - Dubrovnik Pro Cro
Vouliagmeni Athen - RN Florenz
Steaua Bukarest - Partizan Belgrad
CN Barcelona - Dinamo Moskau.

Der deutsche Vertreter Waspo Hannover-Linden war in der Vorrunde gegen Bukarest und Vouliagmeni ausgeschieden.

LEN-Trophy:
Conad Pescara - Primorje Rijeka
Canottieri Neapel - Atletic Barceloneta
UVMK Eger - Vasas Budapest
Jug Dubrovnik - Primorac Kotor

Die deutschen Vertreter ASC Duisburg und SV Cannstatt waren in der Qualifikationsrunde in Istanbul bzw. Moskau ausgeschieden.


Startseite News