Spanien 1. Liga - Herren, 22. Spieltag und letzter Spieltag

Emotionen im Bassin und Trommelwirbel auf der Tribüne 
4 Treffer von Davor Erjavec

Spanien


VON DR. GÜNTER SCHWILL

   
Mit einer bemerkenswerten Leistung beendete Martiánez am Mittwoch abend die Hauptrunde in Spaniens Erster Liga. Im vielleicht besten Saisonspiel wurde der Drittplatzierte CE Mediterrani bis zur Schlusssekunde gefordert. In einem Spiel voller Emotionen, begleitet von Trommelwirbel auf der Tribüne, verlor Martiánez nur äusserst knapp mit 6:7 (3:2,0:2,2:1,1:2) gegen die Katalanen, die am Ende heilfroh waren, die Punkte aus Teneriffa entführt zu haben.  
Beide Mannschaften kämpften um die bestmöglichen Plätze für die in einer Woche (24.Mai) beginnenden Play-offs und schenkten sich somit nichts. Beide wollten ein frühes Zusammentreffen mit Atletic Barceloneta, dem Tabellenführer, vermeiden.
Ein in Spiellaune befindlicher Davor Erjavec (Martiánez), zuvor von 1995 bis 1997 bei Spandau unter Vertrag, markierte allein 4 Treffer, womit er sich in der Torschützenliste in Spaniens Spitzengruppe einreihte. Trainer Jesus Cuartero macht alle möglichen Anstrengungen, doch fehlt ihm für grosse Aufgaben immer noch die Auswechselbank. Dazu kam, dass ausgerechnet sein Kapitän Francisco Sanchez für dieses Spiel gesperrt war.  
Trotz der Niederlage belegte Martiánez Platz 8 und startet am kommenden Mittwoch in die Play-offs   -   gegen Atletic Barceloneta, das Team mit der Wasserball-Legende Manuel Estiarte. Die Chancen sind in diesem Spiel zwar gering, doch die Tribüne wird bis auf den letzten Platz belegt sein, wenn Spaniens Sportidol Estiarte seinen Abschied auf der Kanaren-Insel Teneriffa gibt.  

Die Ergebnisse des letzten Spieltages:
Martiánez - Mediterrani      6:7
Real Canoe - Poble Nou   11:5
San Feliú - Barceloneta       2:14
Sabadell - Terrassa            13:4
Montjuic - Mataró               4:7
CN Barcelona - Catalunya 11:5  

Die Abschluss-Tabelle:

1. Atletic Barceloneta 22 20-1-1 61 Punkte
2. CN Barcelona 22 17-1-4 52
3. CE Mediterrani 22 15-2-5 47
4. Real Canoe 22 14-4-4 46
5. CN Sabadell 22 13-2-7 41
6. CN Catalunya 22 12-4-6 37
7. CN Mataró 22 10-1-11 31
8. CN Martiánez 22 9-1-12 28
9. CN Terrassa 22 9-0-13 27
10. CN Montjuic 22 4-0-18 12
11. CN Poble Nou 22 2-0-20 6
12. CN Sant Feliú 22 0-0-22 0

Die Play-off - Paarungen:
Martiánez - Atletic Barceloneta
Mataró - CN Barcelona
Catalunya - Mediterrani
Sabadell - Real Canoe  


(copyright by Dr. G. Schwill 18.05.2000)


Startseite News