Waspo Logo  
Der Steckbrief
Name: Sven Reinhardt
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,85 Meter
Gewicht: 85 Kilo
Beruf: Sport- und Geografiestudent
Erfolge:
1993: deutscher Meister
1998: Pokalsieger und Supercupsieger.
  Gibts in Sydney eine Medaille für
Sven Reinhardt? (Foto: zur Nieden)
Hobbykoch Reinhardt gibt nicht nur am Herd Gas

In 311 Tagen geginnen die Olympischen Spiele. Die NP stelt die hannoverschen Kandiaten in loser Folge vor: ihre Chancen und Erfolge, ihre Eigenarten. Heute in der Serie: Wasserballer Sven Reinhardt

VON STEFAN DINSE, Neue Presse

90 Stundenkilometer erreichen die Würfe von Sven Reinhardt, der für Wasserball-Bundesligist Waspo spielt. 54 Tore erzielte er vergangene Saison.
Kein Wunder also, dass der 65-malige Nationalspieler stets Sonderbewachung genießt. Dennoch ist er nicht nur im Wasser manchmal schwer zu nehmen.
Eigentlich sollte Reinhardt nämlich schon zu den Olympischen Spielen 1994 nach Atlanta fahren, es gab aber Streit mit dem damaligen Bundestrainer Nicolae Firoiu. "Ich sollte ein Straftraining absolvieren, dagegen habe ich mich gewehrt", erinnert sich "Mr. Bombastic", wie er auf Grund seines strammen Wurfs genannt wird.
Mit dem jetzigen Coach Uwe Sterzik hat Reinhardt keine Probleme, längst gehört er zur Stammformation "Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich nach Sydney fahren", meint der Lindener.
An seinem Stadtteil schätzt er die große Toleranz der Bewohner untereinander: "Verschiedenste Leute leben hier Tür an Tür friedlich zusammen." Besondere Anziehungskraft übt das Stammlokal "Ei" auf ihn aus. Dort wird einmal pro Woche mit den Teamkollegen von Waspo Doppelkopf gespielt und dazu reichlich gegessen. Üppige Mahlzeiten bereitet der Hobbykoch auch selbst zu, so beispielsweise Spaghetti à la Reinhardt. "Dazu braucht man enorm viel Ketchup", lacht er.
Das Rezept für sportlichen Erfolg sieht der Modellathlet im umfangreichen Training. Zweimal täglich gibt er auf dem Uni-Sportplatz, im Wasser oder Kraftraum richtig Gas. Obwohl Reinhardt Olympia im Sinn hat, ist sein Motto nicht olympisch: "Ich will nicht einfach nur dabei sein. Wenn schon, dann bitte erfolgreich."

(Neue Presse 09.11.1999)

 


Startseite News