Deutschlands wahrscheinlich jüngste Wasserballmannschaft

TKJ Sarstedt G-Jugend TKJ Sarstedt G-Jugend (4-6 Jahre)



Von Jens Witte Jeden Donnerstag spielt Deutschlands wohl jüngstes Wasserballteam im Nichtschwimmerbecken des Sarstedter Hallen- und Freizeitbades. Einmalig auch wie es dazu kam: "Der Erstkläßler Andreas Zink gründete die Mannschaft", so TKJ-Jugendtrainer Stefan Kattner. "Bisher waren unsere jüngsten Spieler zwölf Jahre alt. Zusammen mit den C-Jugendlichen im großen Schwimmbecken wäre kein Spiel möglich gewesen. So ging ich einfach mit Andreas ins Nichtschwimmerbecken und er genoß Einzeltraining."

Dieses Privileg ging bald verloren. Von Woche zu Woche kamen mehr Kinder hinzu.

Mittlerweile toben zwölf Nachwuchswasserballer im Alter von vier - sechs Jahren im Becken umher und lernen das Wasserball-ABC.

Bunt geht es zu, der Turnklub Jahn schaffte für die Kleinsten eine spezielle Ausrüstung an: Rote aufblasbare Tore, grüne kleinere Wasserbälle, sowie orange und grüne Kappen.

Abwechslung wird groß geschrieben beim Training. Spielerisch und mit viel Spaß vermittelt Trainer Stefan Kattner die Grundlagen des Wasserballspiels. Ihm zur Seite stehen zwei Jugendspieler: Miriam Otys (16 Jahre) aus der B-Jugend und mit Rouven Rischmüller (14), sicherlich auch einer der jüngsten Assistenten.

Zuversichtlich in die Zukunft sieht Wasserballwart Jens Witte: "Bis zum Jahr 2030 dürfte damit Wasserball in Sarstedt gesichert sein". Zur Zeit existiert für diese Altersgruppe keine Liga im Bezirk Hannover, erst mit acht Jahren finden Punktspiele statt. "Ich suche deutschlandweit per Internet nach Vereinen mit ähnlich jungen Spielern. Vielleicht könnten wir gegen diese Minis Freundschaftsspiele bestreiten." "Kein Problem, bis dahin spielen die jungen TKJ'ler halt untereinander", so Stefan Kattner und hofft auf weitere Jungen und Mädchen, die Lust am Wasserball haben.

Training ist jeden Donnerstag von 18.15 Uhr - 19.15 Uhr im Nichtschwimmer des Sarstedter Hallen- und Freizeitbades.
Weitere Infos beim Jugendtrainer Stefan Kattner:
Telefon 0 50 66-32 49, Mini-Jugend@tkj-sarstedt.de
oder Wasserballwart Jens Witte: jwitte@metronet.de.

(02.04.1999)

TKJ Satstedt G-Jugend

Startseite News