Trainerseminar Wasserball

15.-17. Oktober 1999

in Leverkusen Lindner Hotel BayArena

 

Waspo Logo

DSV-Cheftrainer Nicolae Firoiu dolmetschte
wie ein Profi das sechsstündige Referat von
Ratko Rudic
   
     
 
Ratko Rudic   Rolf Lüdecke brachte Licht in die
Wettkampfbestimmungen und Auslegungen
 
Trainer Werner Oberschernikat, Peter Röhle,
Uwe Sterzik und Dirk Hohenstein
  Organisator Peter Kilz

 

 

Trainerseminar Wasserball

15.-17. Oktober 1999

in Leverkusen Lindner Hotel BayArena

73 Trainer beim Seminar mit Rutko Rudic
/ Ausbau als europäischer Trainerkongress geplant

VON JENS WITTE
Am ersten Trainergrossseminar des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), das vom Westdeutschen-Schwimm-Verband mit seinem Wasserballwart Peter Kilz im Lindner Hotel im Leverkusener Fußballstadion der "BayAreana" organisiert wurde, nahmen 73 Trainer zur Verlängerung ihrer A-, B- und C-Lizenz teil.
Unter anderem waren die Bundestrainer Nicolae Firoiu, Uwe Sterzik, Stefan Vogt, Dirk Hohenstein, die Bundesligatrainer Peter Röhle, Stefan Kroner, Lutz Müller, Werner Obschernikat und Gerhard Dierolf unter den Lehrgangsteilnehmern.

Als Gastreferent trug der Cheftrainer der italienischen Nationalmannschaft Ratko Rudic seine "Analyse der Vorbereitung der Erste-Liga Mannschaften in einem Wochenzyklus während der Wettkampfphase" vor. Die einwandfreie Übersetzung des sechsstündigen Referates übernahm DSV-Cheftrainer Nicolae Firoiu. Zum Abschluß des Vortrages kommentierte Rutko Rudic Video-Ausschnittes des italienischen 7:5-Sieges im Fina-Cup Halbfinale gegen Rußland.

Weiterer Programmpunkt am Sonnabend war das "Altersgerechte Krafttraining für Jugendliche ab 12 Jahren" von Dr. Heinz Nowoisky vom Olympia-Stützpunkt Niedersachsen aus Hannover.

Im Hinblick auf die kommende Saison besonders interessant war am Sonntagmorgen der Vortrag vom Mitglied der DSV-Schiedsrichterkommission Rolf Lüdecke über die "Auslegung der Wettkampfbestimmungen Wasserball" und den Anweisungen an die Bundesliga-Schiedsrichter für 1999/2000. Die vielen Fragen der Trainer zu den Regelauslegungen wurden von ihm erläutert und beantwortet.

Für die Zukunft plant der DSV diese erstmalig in diesem großen Umfang durchgeführte Trainerfortbildung zu einem festen Bestandteil werden zu lassen. Dabei will der DSV es aber nicht bei einer nationalen Veranstaltung belassen, sondern die Fortbildung zu einem europäischen Seminar mit Unterstützung der LEN auszubauen. Ratko Rudic sagt dazu seine Mithilfe zu. Zum nächsten Seminar wünscht er sich, dass auch die italienischen Trainer in Deutschland mit dabei sind.

(17.10.1999)


Startseite News