Ungarn, Halbfinals

Jeden Abend Wasserball
Ferencvaros und Honvéd gehen in die siebte Runde

VON DR. GÜNTER SCHWILL


Seit Tagen wird für Vasutas Budapest (BVSC) der zweite ungarische Finalteilnehmer gesucht. Ferencvaros oder Honvéd, diese Frage bewegt die Budapester Wasserball-Szene. Abend für Abend ringen beide Mannschaften um den Einzug ins Finale, immer noch ist keine Entscheidung gefallen. Am Donnerstag abend gewann Ferencvaros nach Verlängerung 8:7 (2:2,2:1,1:2,2:2 - 1:0,0:0) und egalisierte den Punktstand auf 6:6, nachdem Honvéd, der vorjährige Pokalsieger, schon 6:2 davongezogen war. Laut Ausschreibung sind acht Gewinnpunkte erforderlich.

Nach Abschluss der Hauptrunde in der nur 10köpfigen ungarischen 1.Liga hatte Vasutas Budapest die Spitze eingenommen. Der Meister der letzten vier Jahre und ungarische Hoffnungsträger im diesjährigen Final-Four in Becej hatte nur einmal gegen Ferencvaros verloren. Auf Rang 2 landete Ferencvaros vor Honvéd und Vasas. Der fünften Budapester Spitzenmannschaft UTE (Ujpest Torna Egylet) blieb es in diesem Jahr durch das gestraffte Reglement verwehrt, noch in die Meisterschaft eingreifen zu können. Nach dem grossen Aderlass seiner besten Spieler ins Ausland zu Beginn der Saison konnte der vorjährige LEN-Trophy-Gewinner sich nicht auf einem der ersten vier Plätze behaupten, die allein für die Meisterschaft in Frage kamen.

Die Halbfinals lauteten:

Vasutas (BVSC) - Vasas und Ferencvaros - Honvéd.
Acht Punkte waren für den Einzug ins Finale erforderlich, für das maximal fünf Partien angesetzt sind. Die Ergebnisse aus der Hauptrunde wurden mitgezählt, so dass Vasutas bereits mit 4:0 Punkten gegen Vasas startete, während es in der zweiten Paarung FTC - Honvéd 2:2 stand.
Vasutas startete einen klaren Sieg gegen den von Dr. Tamas Farago betreuten Gegner Vasas, erlitt dann aber eine herbe 4:9-Schlappe. Doch schon in der nächsten Begegnung wurde dieser Ausrutscher vergessen gemacht, das Finale war erreicht. Damit steht Vasutas zum fünften Mal in Folge im Finale und zählt auch als grosser Meisterschaftsfavorit.
Ferencvaros, Vizemeister des Vorjahres, dessen Star Barnabas Steinmetz zu Posillipo nach Neapel ging, baute in der zweiten Saisonhälfte ab, verfehlte das ungarische Pokalfinale (Vasutas gewann gegen Vasas 8:6) und schien auch schon das Meisterschaftsfinale zu verfehlen, ehe zwei hart erkämpfte Siege nacheinander noch wieder hoffen lassen.
Die Entscheidung fällt morgen, nach dem Motto: Jeden Abend Wasserball.

Alle Halbfinal-Ergebnisse:

Vasutas - Vasas 11:7 (2:1,4:2,3:2,2:2)
Vasas - Vasutas 9:4 (2:3,3:1,3:0,1:0)
Vasutas - Vasas 9:6 (1:0,4:2,3:2,1:2)
(In der Hauptrunde gingen beide Spiele mit 9:6 und 13:6 an Vasutas)

Ferencvaros - Honvéd 9:12 (2:2,2:3,1:4,4:3)
Honvéd - Ferencvaros 11:10 (2:2,4:3,1:2,3:3 - 0:0,1:0)
Ferencvaros - Honvéd 9:8 (4:1,0:1,3:2,2:4)
Honvéd - Ferencvaros 7:8 (2:2,1:2,2:1,2:2 - 0:1,0:0)
(In der Hauptrunde ging ein Sieg mit 9:3 an Ferencvaros, einer mit 8:6 an Honvéd).

(copyright: Dr.Günter Schwill 18.05.2000)


Startseite News