UPS-Cup in Los Alamitos/Kalifornien , 5. Tag  

Amerikanisches Wunschfinale perfekt


VON DR. GÜNTER SCHWILL


Die Inszenierung verlief wunschgemäss, ganz nach den Vorstellungen der US-amerikanischen Wasserball-Verantwortlichen. Ein grosses Turnier mit 5 Olympiateams, ein grosszügiger Sponsor (UPS), viele Zuschauer in der neuen Heimstatt des US-Wasserballs in Los Alamitos, dazu landesweite Fernsehübertragungen.
Der Höhepunkt: Amerika im Finale des UPS-Cups im Kampf mit den Besten der Welt. Nun, dieses Ziel wurde mit Einsatz, Können und Geschick erreicht, während der Konkurrenz bei diesem Turnier mehr eine Standortbestimmung für Olympia attestiert wird.  

Im Spitzenspiel der letzten Runde erkämpfte sich die USA ihren Finalplatz durch einen 8:5 (0:1,4:0,2:2,2:2)-Erfolg über Italien. Nur ein Viertel lang bei der 1:0-Führung konnte Italien daran denken, selbst das Finale zu erreichen. Doch ein bitteres 2. Viertel, das mit 4:0 überdeutlich an die USA fiel, liess alle Träume schwinden. Der 3-Tore-Vorsprung zu halber Spielzeit änderte sich nicht mehr in den restlichen Vierteln. Beide Mannschaften standen besser in der Verteidigung als im Angriff. Die Überzahl-Situationen brachten für beide Teams nur etwa 30% Ausbeute (Italien 3/10, USA 4/13). Attolico (Italien) und Hackett (USA) als Torleute standen mit guten Leistungen inmitten ihrer Abwehr. Wolf Wigo, bereits olympiaerfahren, überzeugte im Spiel mit 3 Toren. Die weiteren Siegtreffer steuerten die in Europa tätigen Akteure bei: Arroyo (Spanien, 2), Kredell und Humbert (Griechenland, je 1) sowie Lynn (Frankreich, 1). Italien ist noch weit von seiner Olympiareife entfernt. Es fehlte wegen eines Trauerfalls in der Familie Carlo Silipo,die Stütze in der Abwehr, auch im Angriff wurde ohne Alexander Calcaterra die Durchschlagskraft vermisst. Die Tore gegen die USA schossen Sottani und Roberto Calcaterra (je 2) und Binchi (1).   Im serbo-kroatischen Duell hatte diesmal Kroatien die besseren Trümpfe und gewann 6:4 (1:0,1:0,2:1,2:3) gegen Jugoslawien. Turm in der Schlacht war der Torwart Frano Vican mit 14 tollen Paraden. Wann blieben Jugoslawiens Stürmer zwei Viertel lang völlig torlos?  Igor Hinic (Primorje Rijeka), der sich schon für die nächste Saison mit Ina Assitalia Roma einig ist, schoss zwei Treffer. Jugoslawien spielte insgesamt verhalten, das Finale gegen die USA wird schwer. Im Rundenspiel standen sich beide Teams am Freitag bereits gegenüber, der jugoslawische Sieg mit 9:8 fiel äusserst knapp aus. Für Spannung ist gesorgt!   Kroatien spielt um Platz 3 gegen Australien, das beim 12:6 keine Mühe mit der B-Mannschaft der USA hatte. Nathan Thomas (Australien), noch im Vorjahr in Barcelona tätig, verbesserte mit 4 Treffern sein Torkonto. Italien fiel in der Tabelle auf Platz 5 zurück und trifft nun zum Abschluss auf USA-B.

Die Ergebnisse der 5.Runde:
Australien - USA (B)        12:6  (3:2,3:2,3:0,3:2)
USA (A) - Italien                8:5  (0:1,4:0,2:2,2:2)
Kroatien - Jugoslawien       6:4  (1:0,1:0,2:1,2:3)  

Die Abschluss-Tabelle:

1. Jugoslawien 5 49:32 8:2
2. USA (A) 5 48:33 7:3
3. Kroatien 5 38:34 6:4
4. Australien 5 36:40 5:5
5. Italien 5 41:39 4:6
6. USA (B) 5 24:55 0:10

Alle Tagesberichte des UPS-Cups sind unter www.spandau04.de nachzulesen.

Copyright by Dr. Günter Schwill, 2.Juli 2000


Startseite News