Abschluss des UPS-Cups in Kalifornien

Jugoslawien gewinnt den UPS-Cup  - Aleksandar Sostar als Torhüter ausgezeichnet


VON DR. GÜNTER SCHWILL

Das Finale des UPS-Cups in Los Alamitos, im Grossraum von Los Angeles, war so recht nach dem Geschmack der Zuschauer. Die USA forderten den grossen Favoriten Jugoslawien heraus. Spannung bis zur letzten Sekunde begleitete die Spielszenen, an deren Ende Jugoslawien knapp mit 4:3 (1:0,0:0,2:0,1:3) die Oberhand behielt und den UPS-Cup vor USA (A), Kroatien, Australien, Italien und USA (B) gewann.   Turm in der Schlacht und drei Spielviertel lang unbezwingbar war Torwart Aleksandar Sostar. Der 36jährige Serbe(Geburtsdatum 24.1.1964) war bereits 1988 Olympiasieger in Seoul. Er war Weltmeister (1991 in Perth), Europameister (1991 in Athen) und zweimal Weltcupsieger (1987 in Thessaloniki und 1989 in Berlin). Dann wurde er durch die Balkan-Wirren nach Spanien und Italien verschlagen. Überall, wo er spielte, siegten seine Mannschaften. Mit CN Barcelona wurde er zweimal Spanischer Meister, Pokalsieger und LEN-Cupsieger. Mit Posillipo holte er zweimal das italienische Championat. Seit seiner Rückkehr in die Heimat ist sein neuer Verein VK Becej fast unschlagbar. Drei Landesmeisterschaften, drei Pokalsiege und im Vormonat der Gewinn der Champions League (Übertragung am Dienstag, dem 4.6.2000, um 11.00 Uhr auf Eurosport). Sostar scheint nicht zu altern.
In Kalifornien wurde er jetzt als bester Torwart ausgezeichnet. Im Finale gegen die USA machte Sostar 15 hochkarätige Chancen der USA zunichte. Selbst einen Strafwurf, im letzten Viertel von Wolf Wigo beim Stande von 3:1 ausgeführt, wehrte er ab. Doch das zeichnet die USA aus, dass sie einen vorbildlichen Kampfgeist besitzen. Sie erhöhten den Druck und Wigo gelang es, jetzt auf 3:2 zu verkürzen. Doch Uskokovic zeigte sich als "Spielverderber" beim 4:2 130 Sekunden vor Schluss. Noch einmal kam die USA zum 4:3 heran. Der von der stattlichen Kulisse erhoffte Ausgleich jedoch fiel nicht mehr. Mit all ihrer Routine spielten die Jugoslawen ein Überzahlspiel, das sie 35 Sekunden vor Schluss erhielten, aus. Chris Humbert (USA), einmal in diesem Spiel erfolgreich, war mit insgesamt 11 Toren einer der besten Torschützen des Turniers. Er erhielt die Auszeichnung für den besten Angreifer.   Um Platz 3 behielt Kroatien die Nase vorn mit seinem 7:5-Erfolg gegen Australien. Ratko Stritof aus dem Team der Kroaten wurde als bester Abwehrspieler geehrt, der mit 7 Treffern im Turnier auch wichtige Tore zu schiessen verstand. In diesem Spiel gelangen dem Center Igor Hinic, der in der kommenden Spielzeit für Rom auf Torjagd geht, 3 Treffer.  
Italien hatte die undankbare Aufgabe, gegen die USA (B) um Platz 5 zu spielen und gewann in einem besseren Training deutlich mit 9:1. Immer noch nicht beruhigt hatte sich Ratko Rudic über die Ansetzung der Schiedsrichter in der vorangegangenen Partie gegen USA (A). "Wie kann man zwei Unparteiische benennen (Vuletic/Kroatien und Kerr/Australien), deren eigene Teams noch Medaillenchancen bekommen, wenn Italien verliert!" Und promt hatte er mit 5:8 gegen die USA das Nachsehen. Sein Protest gegen offensichtliche Benachteiligungen (6 Hinausstellungen in Folge und der Ausschluss von Angelini wegen harten Einsteigens hatte ihm die "Rote Karte" und damit das vorzeitige Turnierende beschert.

Die Ergebnisse des Schlusstages:
Italien - USA (B)             9:1   (3:1,1:0,4:0,1:0)
Kroatien - Australien       7:5   (3:2,2:1,0:1,2:1)
Jugoslawien - USA (A)   4:3   (1:0,0:0,2:0,1:3)  

Endstand:
1. Jugoslawien  
2. USA (A) 
3. Kroatien
4. Australien
5. Italien 
6. USA (B)  

Copyright by Dr. Günter Schwill, 3. Juli 2000


Startseite News