Waspo Hannover-Linden - Eintracht Braunschweig
12 :

1

8. Spieltag - 1. Bundesliga, 08.01.2000

Sven Reinhardt: Nicht nur erfolgreich im Angriff,
anfangs agierte er auch als Centerverteidiger gegen Enrio Boenke
(Foto: Jens Witte)

VON JENS WITTE

Eintracht noch gedanklich im Skiurlaub
Klare Angelegenheit für Waspo im SLZ

"Training hätte mehr gebracht", lautete das Fazit von Waspo-Coach Bernd Seidensticker nach dem 12:1-Sieg (3:0, 2:0, 4:0, 3:1) seines Team zum Jahresauftakt im Niedersachsenderby gegen Eintracht Braunschweig.

Fuhr beim Tabellenzweiten Waspo nur deren Trainer Seidensticker für eine Woche mit seiner Familie in den Harz, verabschiedete sich bei der Eintracht gleich die ganze Mannschaft samt Trainer für zwei Wochen in die "wohlverdienten" Ferien. "Wir sind halt Amateure", versuchte Mannschaftskapitän Enrico Boenke auf der Pressekonferenz das schlappe Auftreten der Löwenstädter zu entschuldigen. "Wir auch", konterte Seidensticker. Sein Team trainierte trotz zahlreicher Feiertagsaktivitäten zwischen den Jahren weiter. "Aus Braunschweiger Sicht ist es sicherlich richtig, gegen Teams wie uns nichts zu erwarten und sich voll und ganz auf andere Gegner zu konzentrieren, doch für die DWL sind solche Spiele eine Katastrophe. So gewinnt man keine Anhänger für den Wasserball. Hoffentlich kommen die 150 Zuschauer von heute auch nächste Woche gegen Hamm wieder. Solche Spiele sind der Beweis, dass es richtig ist die Liga zu reduzieren."

Das es für den Gastgeber eine derart eindeutige Angelegenheit würde, stand bereits nach dem ersten Viertel fest. Waspo führte nach Toren von Arne Hartmann und Sven Reinhardt (2) bereits 3:0. Eintracht war viel zu harmlos. "Die können ja überhaupt nicht werfen, da bin ich als Frau noch gefährlicher", bemerkte Ex-Nationalspielerin Petra Olek am Beckenrand. Da der Sieg damit schon frühzeitig fest stand, hieß nun das hohe und selten im Wasserball zu erreichende Ziel, ohne Gegentor das Becken zu verlassen. Wapos baute kontinuierlich seine Führung aus, besonders erfolgreich Nationalspieler Sven Reinhart mit fünf Treffern. Das Vorhaben ohne Gegentreffer vermasselte aber Torwart Michael Zellmer in der 23. Spielminute, als ihm ein eigentlich gehaltener Ball von Enrico Boenke noch über die Hände rutschte.


Waspo: Sven Reinhardt (5), Arne Hartmann (2), Marc Politze (2), Sören Mackeben, Ramon Dohle, René Huke
Eintracht: Enrico Boenke

Persönliche Fehler: 3 / 3
Schiedsrichter: J. Simon/ R. Frank (beide aus Berlin)
Beobachter: J.-U. Hauser (Lohfelden)
Spieler des Tages: Sven Reinhardt (Waspo)

(08.01.2000)


Startseite News