Waspo Hannover entthronte Pokal-Titelverteidiger Spandau Berlin

Waspo Hannover Pokalsieger '98

Neustadt/Weinstraße. Der neue deutsche Wasserball-Pokalsieger heißt Wapo Hannover-Linden. Im Finale der 26. Titelkämpfe besiegten die Niedersachsen am Samstag in Neustadt/Weinstraße vor 600 Zuschauern den 16maligen Gewinner und Vorjahrssieger WF Spandau 04 Berlin am Samstag mit 6:5 (3:1, 1:2, 1:1, 1:1). Zuvor hatte im Spiel um den dritten Platz SG Neukölln Berlin den Zweitligisten SC Neustadt mit 9:5 (2:0, 2:2, 3:2, 2:1) bezwungen.

Der Sieg von Hannover und damit die Teilnahme am Europacup der Pokalsieger im Oktober war aufgrund der besseren Abwehr verdient. Hannover führte früh mit 2:0 und sorgte fünf Jahre nach der ersten Deutschen Meisterschaft für den ersten Pokalsieg. Spandau, das bei seinen zehn Überzahl-Spielen nur drei Tore zustandebrachte, gelang nur einmal der Ausgleich zum 4:4. Die Spieler zeigten sich unbeeindruckt von den schnellen Hinausstellungen der beiden Stammspieler Sören Mackeben (12. Minute) und Lars Tomanek mit drei Kreuzen in der 18. Spielminute. Hannovers Trainer Bernd Seidensticker wurde vom Kölner Schiedsrichter Dieter Rohbeck wegen ständigen Reklamierens schon nach dem zweiten Viertel vom Spielbecken verwiesen.


Startseite - News