Waspo-Junioren bilden bei derWeitmeisterschaft das Gerippe der U-20-Auswahl

In Havanna wird von Finalrunde geträumt

Ziel Havanna: Die Waspo-Spieler Sören Mackeben, Marc Politze und Daniel Kröger (v. l.)

gehören zum deutschen Aufgebot für die Junioren-Weltmeisterschaft

 

Hannover (kuj). Die Not von Waspo-Trainer Bernd Seidensticker, in der Wasserball-Bundesliga ständig vier Junioren spielen zu lassen, erweist sich in diesen Tagen für Andras Feher, den Coach der deutschen U-20-Auswahl, als Tugend. Denn wenn heute die Wasserball-Junioren zu ihrem abschließenden Trainingslager nach Los Angeles starten, bevor sie in einer Woche in ihrem ersten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Havanna auf Neuseeland treffen, bilden die Hannoveraner Marc Politze, Michael Zellmer, Daniel Kröger und Sören Mackeben das Gerippe der Nationalmannschaft.

Daß sich der Rest - darunter der Laatzener Björn Schuklies - um diese Vier gruppiert, ist für Seidensticker kein Zufall. ,,Wir betreiben als einziger Erstligaverein konsequente Nachwuchsarbeit", sagt er. Center und Kapitän Marc Politze, der nach den Vorstellungen Fehers dessen verlängerter Arm im Schwimmbecken sein soll, steckt die Ziele für die zehn Tage auf Kuba realistisch ab. ,,Als Gruppenzweiter hinter den starken Ungarn die Finalrunde zu erreichen, wäre enorm wichtig", erklärt er.

Ein solcher Erfolg würde zumindest im Juniorenbereich den stetigen Abwärtstrend der A-Nationalmannschaft relativieren und die weitere finanzielle Förderung garantieren.,, Dann sehen die Verantwortlichen im Innenministerium und im Deutschen Sport-Bund wenigstens, daß etwas nachwächst", meint Torwart Michael Zellmer. Das wäre auch dringend nötig, denn nach dem es Bundestrainer Nicolae Firoiu versäumt hat, rechtzeitig mit der schrittweisen Verjüngung des Senioren-

teams zu beginnen, steht er nach dem Rücktritt von fünf Stammspielern nun vor einem Scherbenhaufen. ,,Davon lassen wir uns bei den Junioren aber nicht aus dem Konzept bringen", meint Waspos Abwehrspezialist Daniel Kröger, der zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt. Für ihn, Politze und Zellmer, die im Herbst ins Herrenalter kommen, ist der Aufenthalt in Havanna Höhepunkt und Abschluß nach drei Jahren bei der ,,U 20". Und im Gegensatz zu den Querelen im A-Kader ,,Sind wir eine gewachsene und verschworene Gemeinschaft", betont Politze. Der Lohn der zu erwartenden Mühen ist nur Sören Mackeben sicher, der Jüngste im Bunde des Waspo-Quartetts. Während Politze und ZelImer am 26. Juli sich sofort der A-Nationalmannschaft in Budapest anschließen, verbringt Mackeben noch zwei Wochen mit seinen Eltern am schönsten Strand der Karibik, in Varadero. Es dürfte wohl der auf regendste Sommer für den 18jährigen werden.

(Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung 8.7.97)


Startseite News