Die 12 DWL-Teams im Überblick

Deutsche Wasserball Liga 1. Spieltag - 10./11. Januar - Heft 1

AEGIR / Würzburg muß aufpassen
Krimi in Krefeld?

SPANDAU
Schwaben-Duo in Berlin

Aegir Uerdingen gegen Würzburg 05 ist das Match des Spieltages. Ein verändertes Aegir-Team hat sich für diese Saison eine Menge vorgenommen. Der Vorjahresdritte aus Franken steht vor seiner ersten Bewährungsprobe.
Der Gastgeber aus Uerdingen geht nach dem Wiederaufstieg in seine zweite Saison. Platz sechs haben die Rheinländer als Saisonziel ausgegeben. Mit Trainer Thilo Khil vom Vizemeister Rote Erde und den Neuzugängen Tilo Kaiser (Bayer), Jörg Mauthe (Poseidon Köln) sowie den Duisburg-98ern Mathias Bülow und Sascha Klares und dem ASCDer Marc Hendrichs soll der große Wurf gelingen. Dabei setzen die Aegiraner vor allem auf die Heimstärke der vergangenen Saison, mit der die Grund

lage für den Klassenerhalt gelegt wurde.
In Würzburg will man sich unter den Top drei der Liga etablieren. Garant dafür ist der wohl beste Keeper der Liga. Alexander Chigir, der seit kurzem auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Darüber hinaus kann Trainer Günter Wolf auf den ungarischen Neuzugang Joszef Katona bauen. Wie schwer allerdings der Abgang von Stammcenter Raul de la Pena zu Meister Spandau wiegt, wird sich erst im Verlauf der Saison zeigen.
In der Schwimmhalle von Krefeld-Bockum stehen beide Teams vor einer ersten Standortbestimmung. Aegir will beweisen, daß es in diesem Jahr nach oben geht. Würzburg muß aufpassen, nicht unnötig Federn zu lassen.

Der SV Cannstatt darf als erster dem Meister auf den Zahn fühlen. Am Sonntag stellt sich Aufsteiger Esslingen in Berlin vor.
Geht es nach den Trainerprognosen, dann wäre das Match Spandau gegen Cannstatt auch für ein Halbfinale gut. Stuttgarts Coach Gabor Bujka will mit seinem Team Platz vier erreichen. Dazu hat er mit Torsten Kraut (Bayer) und Imre Szerdahelyi (SVW 05) prominente Verstärkung bekommen. Spandaus neuer Coach Peter Röhle will am Sonntagabend nach zwei Siegen gegen das Schwaben-Doppel seinen Einstand als Bundesligatrainer feiern. Zumindest gegen den SSV Esslingen dürfte es für die Spandau kein Problem werden. Der Aufsteiger steht vor einer unlösbaren Aufgabe.


HELLAS-99
Hamm kommt

Die Wasserballfans in Hildesheim dürfen sich gleich zum Start auf einen Leckerbissen freuen: Vizemeister Rote Erde Hamm kommt in das Wasserparadies.
Direkt von Sizilien in die Fluten – so könnte das Motto für den Hellas-99 heißen. Ob das einwöchige Trainingslager allerdings ausreicht, um Vizemeister Hamm zu ärgern, wird sich zeigen. Der neue Coach Gerwin Reinink will auf Anhieb den Titel holen.

Lars Tomanek (Waspo)


WASPO
Bayer im BLZ

Leichter Auftakt für Waspo ? Bayer 08 Uerdingen kreuzt im BLZ auf.
Mit dem Pokalsieg in Hamm im Rücken geht Waspo Hannover-Linden als hoher Favorit in das Match mit Bayer. Die Uerdinger stehen vor einer Saison mit vielen Fragezeichen. Der Altinternationale Werner Obschernikat soll als neuer Trainer den Klassenerhalt schaffen.


ASCD
SVP zu Gast

SGN / Ex-Spandauer debütieren gegen SVC und SSVE
Spiel mit Playoff-Charakter

 

Als hoher Favorit geht der ASC Duisburg in sein Match mit Poseidon Hamburg. Der Aufsteiger aus der Hansestadt dürfte an der Wedau mächtig unter Druck stehen.
Die Hausherren werden die Poseidonen sicherlich nicht unterschätzen – das überraschende Pokal-Aus beim Zweitligisten Neustadt ist ihnen noch schmerzlich in Erinnerung. Für die Hamburger wird es wohl vorrangig um Schadensbegrenzung gehen.

Kann die SG Neukölln in Berlin Rekordmeister Spandau 04 die Rolle der Nummer eins abjagen? Zumindest die beiden Ex-Spandauer Boris Schulmann und Ramon Dohle wollen Trainer Henry Thiedke dabei helfen, am Spandauer Thron zu rütteln.
Dazu bedarf es aber einem exzellenten Saisonstart der am Doppelspieltag die gleichen Gegner wie dem amtierenden Meister beschert. Dabei steht auf dem Papier mit dem letztjährigen Vizemeister der 2. Liga eine vermeintlich leichte Aufgabe für die Neuköllner an.

Aufsteiger Esslingen, ehedem Gründungsmitglied der Wasserballbundesliga, geht jedoch mit Trainer Vaso Aleksic die Rückkehr in das Oberhaus kess an. Selbstbewußt hat sich der Aufsteiger das Saisonziel Erreichen der Playoffs gesetzt.
Mit dem SV Canstatt haben die Neuköllner ein Spiel mit Playoffcharakter zu absolvieren. Die beiden Teams standen schon in der vergangenen Saison mit Platz sechs und sieben im direkten Duell in der Tabelle. Beide streben das Saisonziel Halbfinale an.

 

 

 

Wer hatte Neustadt auf seiner Rechnung ?
Die 2. Liga im Rückblick

Die bisherigen Spiele

SV Kamen – TV Werne 7: 6
SpVg Laatzen – SV Halle 11: 5
SC Neustadt – Wfr. Fulda 16: 6
B
W Bochum – Duisburg 98 7: 8
Wedding – E. Braunschw. 7: 6
Pos. Köln – Rhenania Köln 8:10
Rhen. Köln – BW Bochum 7: 7
Braunschweig – Laatzen 10: 3
Wedding Berlin – SV Halle 10: 6
TV Werne – Wfr. Fulda 10: 8
Pos. Köln – BW Bochum 7: 8
SV Kamen – Wfr. Fulda 6: 6
Braunschw. – SV Halle 16: 2
Rhen. Köln – Duisburg 98 7: 9
TV Werne – SC Neustadt 7:10
Wedding Berlin – Laatzen 7: 3
Pos. Köln – Duisburg 98 5: 5
SV Kamen – SC Neustadt 8: 8
Duisburg 98 – Braunschw. 9: 7
SV Halle – TV Werne 5: 7
SpVg Laatzen – SV Kamen verlegt
SC Neustadt – Rhen. Köln 12: 8
BW Bochum – Wedding 8: 8
Wfr. Fulda – Pos. Köln 9:11
Duisburg 98 – Wedding 5: 6
SV Halle – SV Kamen 4: 6
SpVg Laatzen – TV Werne 7:10
BW Bochum – Braunschw. 6:13
SC Neustadt – Pos. Köln verlegt
Rhen. Köln - Wfr. Fulda 10: 5

Mannschaft der Stunde ist Wedding Berlin. In der letzten Saison noch in der unteren Tabellenregion und für dieses Jahr als Abstiegskandidat gehandelt, führt ohne Niederlage die Tabelle an. Bis zum 7./14. Februar pausiert erstmal die 2. Liga.
Die als direkte Wiederaufstiegskandidaten gehandelten SV Kamen und Eintracht Braunschweig finden sich nur auf den Plätzen vier und fünf der Liga wieder. Dabei mußten die Braunschweiger alle vier Punkte knapp auswärts beim Tabellenersten und –dritten lassen, sorgten jedoch zu Hause für ein gutes Torverhältnis. SV Kamen hat noch ein Spiel nachzuholen und könnte sich auf den dritten Platz an Duisburg vorbeimogeln. Kamen ist zwar noch ungeschlagen, mußte jedoch schon zwei unangenehme Punkte zu Hause gegen Fulda und SC Neustadt einbüßen. Das Unentschieden in Kamen bedeutete für die Neustädter den einzigen Punktverlust und sorgte bestimmt für ausgelassene Festtagsstimmung an der Weinstraße,

nachdem auch schon Erstligist ASCD Duisburg im Pokal das Team von Trainer Peter Jaqué zu fürchten gelernt hatte.
Enttäuschend verlaufen ist der Saisonstart für Deutschlands einzige Trainerin in der BL Maria Jonas mit BW Poseidon Köln. In der vergangenen Saison hatte man knapp den Aufstieg in die Eliteliga verpaßt, nun gab es vermeidbare Niederlagen gegen Lokalrivalen Rhenanina und gegen Blau-Weiß Bochum. Für Bochum und den zweiten Aufsteiger TV Werne stehen schon vier bzw. fünf Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, obwohl Werne mit einer Nennung sogar als Aufstiegsaspirant durch die Vereine nominiert wurde. Für den dritten Aufsteiger SV Halle wird die Luft schon sehr eng, da die Heimspiele gegen Werne und Kamen zuhause unglücklich verloren gingen. Rhenania Köln steht in der dritten Saison im Mittelfeld. Wfr. Fulda scheint schweren Zeiten entgegen zu sehen, konnte jedoch beim 6:6 in Kamen überraschen.

   

Tabelle 2. Liga

Impressum: (v.i.S.d.P.)
Herausgeber: Hildesign M. Hans
Am Flugplatz 5
31137 Hildesheim
(05121) Tel.: 500-50 Fax: 500-30
Im Auftrage der Deutsche Wasserball Liga
Deutsche Wasserball Liga Geschäftsstelle:
c/o ASCD Duisburg, Kruppstr. 32a, 47055 Duisburg
(0203) Tel.: 726406 Fax: 720286
Referent Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Graells
(05123) 2699
e-Mail:
jwitte@metronet.de
Verbreitung: alle 24 Vereine der 1. und 2. Bundesliga
sowie Postverteiler